Zugriff verweigert nach Neuinstallation

  • Habe ein komisches Problem. Nachdem ich aufgrund fehlender NTLDR Windows XP auf die 2. Partition ("D") meiner Festplatte neu installiert habe
    wird mir der Zugriff auf 2 von 4 Benutzerkonten verweigert. Das Seltsame daran ist, alle 4 Konten waren n i c h t mit Kennwort geschützt. Also für jeden zugänglich. Bei 2 Konten komme ich problemlos ran und bei den anderen beiden habe ich keinen Erfolg. Würde aber gern noch paar Dateien aufs neue XP ziehen, ehe ich es dann löschen kann. Vielleicht hat jemand einen Tip. Vielen Dank im Voraus!

  • Also wenns nur um die Daten geht, dann kanst du das bequem als Administrator machen, der hat überall Zugriffsrechte.


    Du du neu installiert hast kennst du ja das Admin Passwort :wink: (falls du es nicht vergessen hast).


    Einfach als Administrator anmelden und Ruhe ist.

    [img]http://mitglied.lycos.de/linuxdummie/Banner.jpg[/img] They live behind the sunshine apart from us far away they have to cling on the stars so that they can't fell from heaven.
  • Hallo,
    ADMINISTRATOR ist das Stichwort, genau wie Azrael sagt.


    Lösung detailiert:


    http://www.administrator.de/Zu…139c6aa726835f1eb966#1710


    Unter XP Home kannst du dich übrigens nur im Abgesicherten Modus anmelden. Dazu musst du nach dem Einschalten des Rechners so lang F8 drücken, bis du zu einem Auswahlmenü kommst, in dem der abgesicherte Modus als Option verfügbar ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke erst mal, nur ich wüßte nicht, daß ich ein Administratorpasswort vergeben habe, es wurde doch nur nach einem Namen für den Rechner gefragt. Wie melde ich mich überhaupt als Administrator an, habe immer nur die Wahl zwischen 4 eingerichteten Benutzerkonten? Das sind bestimmt ganz einfache Sachen, aber wenn man sie nicht benutzt guckt man immer erst mal etwas doof.

  • Hallo,
    lass dich nicht verwirren, wenn du kein Administratorkennwort eingegeben hast, dann ist da keins..... und wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Ich schrieb:


    Unter XP Home kannst du dich übrigens nur im Abgesicherten Modus anmelden. Dazu musst du nach dem Einschalten des Rechners so lang F8 drücken, bis du zu einem Auswahlmenü kommst, in dem der abgesicherte Modus als Option verfügbar ist.


    ... gehe mit den Pfeiltasten auf abgesicherter Modus (mit oder ohne Netzwerk ist hier völlig egal)


    Genauso gehts übrigens auch bei XP Professional, aber da kann man sich auch im Normal-Modus als Admin anmelden.


    Alles klar???


    ... und klick den Link an, da liegt deine Lösung!!!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für deinen Tip, bin leider erst gestern dazu gekommen ihn auszuprobieren. Bin aber scheinbar doch zu dämlich,denn auch als Administrator wird mir der Zugriff auf die genannten 2 Konten verweigert. Habe auch im abgesicherten Modus versucht mich anzumelden, aber vergeblich. Ich drücke F8, wähle "im abgesicherten Modus", der Desktop erscheint mit meinen 4 Benutzerkonten und zusätzlich dem vom Administrator. Den klick ich an, gehe auf "Arbeitsplatz>:C>Dokumente und Einstellungen>Ordner meines [/color]Kontos>es folgt "Zugriff verweigert". Bei den meiner Frau klappts und auch bei dem meiner Tochter. Nur meins und vom Sohn gehts nicht. Was mir noch spanisch vorkommt, wenn ich den Mauszeiger über den Ordner bringe ohne zu klicken, wird mir Inhalt "0Bytes" angezeigt. Sind die beiden Ordner vielleicht beschädigt? Nochmals Danke, Balduin61

  • Hallo,
    nun hier noch mal die interessanten Sachen aus dem Link:
    ___________________________


    Der Vorgang: Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern-als Admin anmelden-gewünschten Ordner suchen->Eigenschaften->Sicherheit->
    dann musst du auf "erweitert" oder so ähnlich, die Registerkarte Besitz auswählen und deinen neuen Admin als Besitzer registrieren, dann neustarten, etc



    Hi Basti. Danke, habs geschafft. Habe bei der Rechteübernahme nur das Häkchen bei "Auch für Unterordner und Container" vergessen.
    PC läuft wieder und die Dateien sind gerettet.
    ___________________________


    Die 2 Ordner sind nicht beschädigt, auch wenn da 0 Byte steht. Es ist ein Schutz vor unberechtigtem Zugriff. Es geht so, aber irgendwas hast du noch vergessen. Denke dran, du kommst erst an die Ordner, wenn du die Besitzrechte geklärt hast. Einfach als Administrator anmelden und dann Zugriff auf die Ordner hast du nicht. Du musst erst die Besitzrechte ändern!!!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hatte heute erst Zeit mich meinem PC zu widmen. Hab in aller Ruhe deine Ratschläge befolgt und habe einen Teilerfolg erzielt. Hatte mich als Administrator angemeldet und auch allen Benutzergruppen vollen Zugriff auf alles gegeben. Jetzt kann ich wenigstens die restlichen 2 Konten öffen,
    und auch die nächsten Ordner, aber dann ist wieder Schluß, "Zugriff verweigert". Bei der Registrierkarte habe ich auch alle Möglichkeiten probiert, die da sind: ...nur diesen Ordner, Unterordner und Dateien usw.
    Ich vermute nun daß das Problem bei den Befugten Nutzern liegt, da jetzt 2mal Administratoren auftauchen, sowie Besitzer, Benutzer, Gäste, Jeder,
    System usw. Kann man da mit nur einem Administrator irgendwie Ordnung reinbringen? Aber ich bin zuversichtlich, ein erster Schritt ist ja schon getan. Vielen Dank, Balduin61

  • Hallo,
    du musst noch irgendeine Einstellung vergessen haben. Es geht so, ich habs selbst schon probiert.


    ... die Registerkarte Besitz auswählen und deinen neuen Admin als Besitzer registrieren, dann neustarten ...


    Das ist das wichtigste. Der volle Besitz und du musst auch dem Admin einzelnen nochmal den vollen Besitz übergeben.


    Zu deinen neuen Ordnern (Zweitordnern) ... da kannst du leider keine Ordnung reinbringen, denn Löschen wäre vatal. Durch die "Überinstallation" kam es zu den doppelten Ordnern. Ich würd sagen, sollte es dich so stören, Daten retten und neuinstallieren. Sind dir die Daten 80-100€ wert? Dann besorg dir das Programm "GetDataBack". Beachte, dass es 2 Versionen gibt, eine für NTFS und eine für FAT. Schau also nach welches Filesystem du verwendest.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)