Bildschirmdarstellung

  • Ich habe einen neuen Computer und auch einen neuen Bildschirm. Alles fix und fertig vom Händler zusammengbaut und konfiguriert.


    Nachdem anfangs alles problemlos lief, tritt nun folgendes Problem auf:


    Auf meinem Bildschirm werden pixelgroße schwarze Punkte (als hätte jemand mit Schrot auf den Schirm geschossen :lol: ) dargestellt. Diese treten vermehrt rund um die Icons und bei einigen Schrifttypen auf. In Fotos oder Grafiken sind diese Punkte nicht zu sehen.


    Wenn ich die Hardwarebeschleunigung in der Sytemsteuerung ganz nach links schiebe, sind die Punkte weg.


    Was kann das sein? Und wie bekomme ich das gelöst, ohne die Hardwarebeschleunigung auszuschalten?


    Achso ja, die Grafkkarte ist eine 128MB DDR ATI Radeon 9800 Pro mit dem Treiber ati2mtag.sys (Dezember 2003) und der Monitor ein Dell E172FP.

  • Wenn du z.B. ein weißes Blatt in Word aufmachst, hast du diese Flecken dann auch ?

    [img]http://mitglied.lycos.de/linuxdummie/Banner.jpg[/img] They live behind the sunshine apart from us far away they have to cling on the stars so that they can't fell from heaven.
  • Sind die Punkte immer an der gleichen Stelle?

    [img]http://mitglied.lycos.de/linuxdummie/Banner.jpg[/img] They live behind the sunshine apart from us far away they have to cling on the stars so that they can't fell from heaven.
  • Hast du auch den Treiber für den Monitor installiert? Könntest du jetzt noch ausprobieren.


    Hast du villeicht mal einen anderen Monitor den du dran hängen könntest? Dann könnte man den Fehler ein wenig eingrenzen.

    [img]http://mitglied.lycos.de/linuxdummie/Banner.jpg[/img] They live behind the sunshine apart from us far away they have to cling on the stars so that they can't fell from heaven.
  • Ich nehme dann doch mal schwer an, dass die Grafikkarte Probleme macht... Prüf mal, ob die Grafikkarte richtig in Ihrem Sockel sitzt. Zieh den Monitorstecker ab und steck ihn wieder dran. Spiel aktuelle Grafikkarten-Treiber auf. Wurde die Karte übertaktet?

  • Azrael : Treiber sind installiert.
    Der Fehler tritt auch an einem anderen Bildschirm auf.


    DigitalAssasin : Die Grafikkarte steckt im Sockel. Monitorstecker ist richtig aufgesteckt und sogar verschraubt. Treiber sind aktuell. Übertaktet wurde die Karte nicht, nehm ich mal an.


    Markus : Der Treiber ist nun aktualisiert. Aktuelle Daten:


    Zitat

    Modell: RADEON 9800 PRO
    Treiber: ati2mtag.sys
    Donnerstag, 10. Juni 2004
    Unterstützt


    und noch eine 2. Karte:

    Zitat

    Modell: RADEON 9800 PRO - Secondary
    Treiber: ati2mtag.sys
    Donnerstag, 10. Juni 2004
    Unterstützt


    Fehler tritt immer noch auf. Wenn ich die Farbtiefe auf 16 bit einstelle, wird es etwas besser, aber es sind immer noch einge Punkte an den Texten.

  • Das hört sich stark nach defekter Grafikkarte an. Besteht evtl. die Möglichkeit, die mal an einen anderen Rechner auszuprobieren?


    Ansonsten würde ich mal zum Händler. Müsste ja noch Garantie drauf sein...

    Markus Hagge - ex PC-Special Team, VIP Helpline
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr