tildezeichen

  • hallo,


    ich benutze windows 2000 und habe folgendes problem:


    mein rechner bootet hoch und sobald er die c partition durchgecheckt hat und auf die nächste partition d geht ( welche auf einer anderen ) festplatte ist zeigt er mir an das bei einigen dateien die ornernamen zu lang sind. das korrigiert er dann wohl auch.



    wenn ich jetzt aber ( der rechner ist hochgefahren )auf d zugreife und einen ordner öffnen möchte kommt die fehlermeldung das nicht zugegriffen werden kann da das verzeichnis nicht lesbar oder beschädigt ist. er zeigt keinen inhalt an. ich habe sicher nix gelöscht.


    was auch der fall ist, ist das überall ein tildezeichen steht.( eine schlange).


    könnt ihr mir bitte helfen wie ich wieder an meine daten kommen kann?
    ich wäre für jeden rat sehr dankbar

  • Was sind das denn für Dateien? Wichtig?


    Mit Tilde Zeichen kennzeichnet Windoof alle Dateien die er entweder im zugriff hat oder die nen leichten Knacks haben. Sprich Dateien di mal geöffnet waren, er aber nicht sauber schließen kann.


    Wenn sie nicht wichtig sind, dann lösch sie einfach. Ist die einfachste Lösung.

    [img]http://mitglied.lycos.de/linuxdummie/Banner.jpg[/img] They live behind the sunshine apart from us far away they have to cling on the stars so that they can't fell from heaven.
  • hallo,


    danke für die antwort.


    die daten sind sehr wichtig es sind 2 gigs welche ich für meine arbeit brauche. ( ich arbeite auch mal zuhause ).
    das problem ist wie kommt das von heute auf morgen?
    was gibt es da für möglichkeiten?
    manche daten mit tildezeichen bekomme ich geöffnet andere nicht. und gerade die ohne zeichen im namen gehen oftmals garnicht auf.
    wenn ich nun nen diskeditor gleichzeitig laufen lasse kann ich die daten öffnen und bearbeiten.
    ich habe sie dann auf c gespeichert. aber ich habe auf c nicht genug platz um meine ganze zweite platte zu sichern.


    muss ich davon ausgehen das da nix mit sofware möglich ist?

  • Hast du den Scandisk (chkdsk) mal so durchlaufen lassen?

    [img]http://mitglied.lycos.de/linuxdummie/Banner.jpg[/img] They live behind the sunshine apart from us far away they have to cling on the stars so that they can't fell from heaven.
  • Hm...
    da ich meine Nachricht nicht ändern kann, hier mal der Befehl:


    start=>ausführen=>cmd


    chkdsk d: /F /R

    [img]http://mitglied.lycos.de/linuxdummie/Banner.jpg[/img] They live behind the sunshine apart from us far away they have to cling on the stars so that they can't fell from heaven.
  • Hallo,
    chekdsk wäre auch mein Vorschlag, allerdings kannst du dir dadurch auch die Dateien verauen. (manchmal, nicht oft)


    Also was da beim Booten gemacht wird, ist die Namen auf DOS-Länge zurückzusetzen, warum auch immer. Aus "Dokumente und Einstellungen" wir dann


    Dokume~1


    Sind die Zeichen vorn an der Datei oder hinten???


    ~abcde.fgh


    Das sind Dateien, die in Benutzung sind oder durch fehlerhaftes Beenden eines Programmes gehalten werden.


    abcdef~1.ghi


    Das sind Datein, die auf DOS-Länge gekürzt wurden, denn unter DOS konnte man nur 8 Zeichen lange Namen erstellen.


    Da du ja noch an die Dateien kommst, was hältst du von dem Einbau eines Brenners und wenn nur von Freunden geborgt, so dass du die Dateien brennen kannst???


    Danach kannst du dann einen Chkdsk laufen lassen und hast deine Dateien gesichert. Wenn du nun Daten verlierst, dann ist es nicht schlimm und wenn sich keine Besserung ergibt, dann formatierst du D: und sicherst dann die Daten zurück.


    Leider ist dein problem kein so häufiges Problem, dass es eine schnelle Lösung gäbe.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hallo,


    ich besitze einen brenner das wäre nicht das problem.


    habe mitlerweile auch chkdsk versucht aber geändert hat sich nix.
    was komisch ist, ist das mir manche ordner keinen inhalt anzeigen doch ist das frei volumen der partition nicht größer geworden.
    kopieren oder löschen der ordner ist überhauptnicht möglich.


    das mit den zu langen und fehlerhaften ordnernamen bringt er bei jedem hochbooten.


    was mir allerdings heute aufgefallen ist.
    mein kabel von mainboard zur hdd hat nen wackler kann das die ursache sein?
    das der wackler beim runterfahren oder kurz davor sozusagen die platte lamgelegt hat und dadurch fehler beim beenden entstanden sind.


    das tildezeichen steht so in den namen Dokume~1 also immer vor ner 1.


    besten dank.

  • oh oh!


    Tja ich glaube jetzt hast du ein großes Problem.


    Beim booten hat scnadisk dann wohl die Namen umgesetzt. Vermutlich auch die Dateien angepackt um sie wieder her zu stellen.


    Das Kabel könnte eventuell sein. Aber normalerweise, wenn es nur halb drauf gesteckt ist läuft die Platte garnicht.


    Ursachen könnten z. B. sein, das der Rechner einmal böse im schreibvorgang angestürzt ist oder auch ein Stromausfall.


    Also ich sehe da keine großen Chancen die Daten wieder zu bekommen.


    Falls du noch fragen hast, melde dich einfach.

    [img]http://mitglied.lycos.de/linuxdummie/Banner.jpg[/img] They live behind the sunshine apart from us far away they have to cling on the stars so that they can't fell from heaven.
  • hallo azrael,


    ich bekomme garnix mehr auf.


    was ich allerdings noch geschafft habe war aus einem besagten ( nicht lesbaren ) ordener eine datei ( grafik ) zu kopieren.( vor 2 tagen ) diese kann ich auch öffnen. das komische ist das sich diese grafik aus 4-5 bildern zusammensetzt welche nicht in dieser datei mitgespeichert sind sondern eine art verknüpfung besteht.


    wenn ich jetzt drucken will sagt er mir es fehlen bilder. hab dann einfach mal so gedruckt. und siehe da er hatte die bilder gefunden und jedes ( verlorenen nicht zu öffnende bild ) gefunden und verwendet.


    das problem ist ich kann aus meinem grafik program nicht einfach was öffnen ich brauche schon die herzdatei. und die ist nicht zu öffnen.


    so langsam habe ich die schnauze voll ich glaube ich mache den rechner platt und erstelle eben nochmal alles neu.
    was mich am meisten ankotzt ist das ich alles andere auch nieder mache da die ganze platte spinnt und nicht nur eine partition.


    im augenblick lasse ich den pc inspector rüber rennen. wenn der nix machen kann dann werd ich meiner platte wohl den rest geben.

  • hi azrael,


    wirst es nicht glauben funzt wieder. warum? keine ahnung.


    ich habe meinen rechner nochmal komplett auseinander gebaut. als er dann wieder zusammen war habe ich während der rechner lief meine festplatte drangehängt ( was hatte ich schon zu verlieren ) und plötzlich konnte ich wieder auf alles zugreifen. das ~ ist zwar geblieben aber meine daten konnte ich alle retten.



    trotz allem vielen dank an alle die versucht haben mir zu helfen:)))

  • Ist das jetzt ernst gemeint?


    Du hast im laufeden Betrieb deine Platte drangesteckt?

    [img]http://mitglied.lycos.de/linuxdummie/Banner.jpg[/img] They live behind the sunshine apart from us far away they have to cling on the stars so that they can't fell from heaven.
  • Tja Azrael,
    frech kommt weiter ... hiess es so schön in einer Werbung ;)


    ... aber wäre die Platte dann total im A**** gewesen, dann hätte sich jemand absolut geärgert :lol:


    Bitte im laufenden Betrieb NIE irgendwelche Geräte einstecken.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hi,


    ja hab meine platte während des betriebs drangehängt.
    natürlich hätee alles im arsch sein können nur die daten waren mehr wert als die platte an sich selbst. also sch... drauf.
    mittlerweile habe ich meine platte nachdem ich die daten anderweitig
    sichern konnte komplett formatiert. sie läuft bis jetzt noch wunderbar.


    ich will das hier jetzt nicht zu nem privatgespräch machen. aber woran liegt es das sich hd s ab und an mal komplett zerschießen wenn man sie während des betriebes dranhängt?

  • Hallo Sahra,
    ... wird's halt ein Privatgespräch ;)


    Naja, HDDs, sowie jede Elektronik, kann bei einem kleinen Kurzschluss kaputt gehen. Verkante einen Stecker und du hast vielleicht einen Kurzschluss. Ausserdem muss es noch nicht mal die Festplatte erwischen, sondern der Fehler kann auch auf dem Board entstehen, sodas der Schaden noch grösser wird. Zu guter letzt kann es bei solchen Aktionen auch noch den Motor der HDD treffen und wenn der nicht mehr will .... ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • also prizipiell und rein technisch wäre es kein problem eine platte im laufenden betrieb dranzuhängen. man muss aber zuerst den ide-stecker und DANN den strom-stecker anschließen. Aber ich würde das keinem so wirklich empfehlen, weil: wenn der platte was passiert (was nach der methode nicht passieren kann, da erst wenn ALLE Pins des Strom-Steckers ne verbindung haben auch strom fließt) das wär ja noch das geringst. Aber in so nem rechner fließen bis zu 30A !! Das ist in etwa soviel strom wie für 5-6Waschmaschinen !!! Und ich weiß nicht, aber ich steh nich so auf verbrannte Körperteile in meinem schönen gehäuse, aber wer auf gegrilltes steht...nur zu ! also, wer keine ahnung hat, der sollte nicht einfach irgendwas rumstecken ! das kann auch böse gesundheitliche folgen haben ! Wers dennoch macht darf sich nicht über evtl. schlimme folgen beschweren (sofern er das dann noch kann...)