AOL+Zonealarm

  • Hallo PC-Team,
    möchte eurem Artikel wegen Zone+AOL wiedersprechen.
    Es geht auch mit AOL 5. ab vers. 6 sowieso, ist nur eine Frage der Einstellungen. Habe auch lange probiert, klappt aber jetzt sehr wohl, denn was soll ich mit der Firewall anfangen, wenn ich sie ausstelle wenn ich www. benutze.
    Gruß
    Wolfgang

  • hallo wolfgang,
    vielen dank für deinen hinweis.
    ich muß dir dahingehend recht geben, daß es sehr wohl mit hilfe einer tiefgehenderen konfiguration möglich ist, zonealarm mit aol zu verwenden.
    unser hinweis war für die user, die zonealarm mit einer standardkonfiguration verwenden. ist dies der fall, weißt du ja aus erfahrung heraus, daß zonealarm aol blockiert.
    nur besteht, sobald du zonealarm so konfigurierst, daß aol nicht mehr blockiert wird, folgendes problem:
    ein guter hacker verwendet ja bekanntlich nicht windows zum hacken, sondern unix-systeme, wie Linux SUSE etc. mit diesen systemen ist das so genannte "Spoofing" (modifizierung der eigenen ip auf des intranet des zu tunnelnden systems) möglich.
    d.h. lasse ich es zu, daß aol durch meine firewall darf, mache ich den weg für einen versierten hacker/cracker frei, da dieser dann beispielsweise mit einer aol-gateway ip oder aol-ns ip online ist.
    sicher, eine privatperson ist für einen hacker/cracker, der solche kenntnisse und fähigkeiten besitzt, kein ziel, aber eine sicherheitslücke öffnet man trotzdem.
    nichts desto trotz werden wir eine konfiguration für zonealarm veröffentlichen, sodaß es auch al-usern möglich ist, so sicher, wie möglich im www zu surfen.
    viele grüße
    christian löchner
    --
    Web: http://www.pc-special.de
    IRC: irc.belwue.de / 6667 / #pc-special
    AIM: pcspecialde
    kostenloser OnlineSupport in 24h
    c.loechner@pc-special.de