Win2k über LAN in`s Internet

  • Forumeintrag (Betriebssysteme/Windows 2000) von: René (´Freyer-Leipzig@t-online.de)
    Hallo Leute,
    weiß nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Dieses Thema könnte auch zu dem Bereich Internet/LAN passen.
    Habe ein LAN mit zwei Rechnern.
    Auf dem einen läuft Win Me und auf dem anderen habe ich eine Dualbootkonfiguration mit Win2k und Win Me. Mein Netzwerk läuft über den Teledat Dsl Router und einen Hub. Wenn beide PC`s mit Win
    Me laufen, dann habe ich weder mit dem LAN noch mit dem WAN ein Problem. Beide erkennen sich und ein gleichzeitiger Aufentalt im Internet ist über T-dsl ebenfalls problemlos möglich.
    Wenn jedoch ein PC mit Win2k und der andere mit Win Me läuft, dann ist in Punkto LAN zwar alles in Ordnung, aber ich komme mit dem Win
    2000 Client nicht über das LAN in`s Internet. Wie muß ich Win2k
    konfigurieren, damit das klappt?
    Dank an Euch!
    MfG
    René

  • hallo rené,
    hast du win2k allein nach einer möglichkeit ins web suchen lassen?
    unter umständen sucht win2k nach einem proxyserver, der ihm den zugriff aufs www erlaubt, den es aber nicht findet.
    wahrscheinlich wird auch dhcp von win2k verwendet, was ebenfalls dafür verantwortlich sein kann, daß es den weg ins web nicht findet.
    sie dir mal die konfig von win me an, welche ip du als standard gateway und dns angegeben hast, bzw. sieh dir die netstat an, um diese dinge heraus zu finden und gib diese daten dann unter win2k ein.
    ansonsten solltest du dir ernsthaft gedanken darüber machen, ob du nicht den rechner, auf dem win2k läuft, als "router" verwendest und über diesen die internetverbindung aufbaust und ihn als server deklarierst. somit könntest du den me-rechner als clienten ebenfalls über LAN ins web gehen lassen.
    viele grüße
    christian löchner
    --
    Web: http://www.pc-special.de
    IRC: irc.belwue.de / 6667 / #pc-special
    AIM: pcspecialde
    kostenloser OnlineSupport in 24h
    c.loechner@pc-special.de