Netzwerk funzt net

  • Hallo!
    Ich hab vor kurzem meine 2 PCs mit 2 Fast Ethernet Adaptern ausgestattet und diese dann mit einem Crossoverkabel verbunden! Nach der Installation funktionierte das Netzwerk ordnungsgemäß, aber nach den neustarten der PCs ging gar nix mehr! "Aufs Netzwerk kann nicht zugegriffen werden etc."! Ich hab danach nochmal alles entfernt und neuinstalliert! Wieder das gleiche, direkt nach der Installation funzts aber wenn ein PC rebootet isses vorbei! Das Kabel ist übrigens in Ordnung, die Rechner lassen sich untereinander anpingen!
    -Netzwerkkarten: LevelOne 10/100 Mbps Fast Ethernet Adapter
    -Crossoverkabel
    -auf beiden Rechnern läuft WinME!
    Ihr seit meine letzte Hoffnung!!!!
    Cu

  • hallo paul,
    das kann zwei ursachen haben:
    1.
    du schaltest die rechner nicht in der richtigen reihenfolge ein...
    richtig. windows hat manchmal das problem, daß sich die beiden rechner nicht verstehen, wenn sie nicht der reihenfolge nach eingeschaltet wurden.
    Tipp:
    starte zuerst meinetwegen den rechten und schalte dann den rechten rechner ein. haben die rechner dann beide kein netzwerk, fahre sie wieder runter und starte zuerst den linken rechner und dann den rechten, funktioniert in sehr vielen fällen.
    2.
    du mußt das NETBUI (protokoll) auf beiden rechnern installieren, damit sich diese problemlos verstehen, da es ansonsten sein kann, daß sie sich gegenseitig nach einem neustart nicht mehr im netzwerk wiederfinden.
    das netbui findest du auf der windows 98 cd.
    viele grüße
    christian löchner
    --
    Web: http://www.pc-special.de
    IRC: irc.belwue.de / 6667 / #pc-special
    AIM: pcspecialde
    kostenloser OnlineSupport in 24h
    c.loechner@pc-special.de