"Eigene Dateien vor anderen Benutzern schützen

  • Nach einer Neuinstallation des Systems habe ich frühere Einstellungen bestimmter Programme durch den Assistenten "übertragen von Dateien und Einstellungen" wieder kopiert, den Ordner "Eigene Dateien" vom früheren Besitzer-Konto, gesondert gesichert, auf den neuen Ordner "Eigene Dateien" übertragen, dann das Besitzer-Konto in "Tony" umbenannt, und ein zweites, eingeschränktes Benutzerkonto unter dem Namen Dany hergestellt. Jetzt erscheinen unter "Arbeitsplatz", neben den verschiedenen Laufwerken und den Ordner "Gemeinsame Dokumente", auch die Ordner "Dateien von Tony" und "Dateien von Dany", und das auf beiden Konten. Das heisst, dass beide Benutzer auch Zugang zu den Dateien des anderen Benutzers bekommen. Ich wollte in den Eigenschaften der jeweiligen Ordner, unter "Freigabe", die Option "Diesen Ordner nicht freigeben" ankreuzen. Diese Option erscheint aber in grau, d. h. ist nicht verfügbar, das gilt auch für alle Unterordner. Wie kann ich das ändern, ohne dass eine Neuinstallation nötig wird, und, wenn möglich, ohne die Benutzerkonten Löschen und wiedereinrichten zu müssen?

  • Mit dem Wiedereinrichten sollte es auf jeden Fall funktionieren, da man da eine Option ankreuzen kann, die die Zugriffsrechte nur auf das jeweilige Konto setzt.


    Ob man diese Option nachträglich setzen kann weiss ich leider nicht.
    Wenn du dein Konto nicht löschen willst, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und das Optionsgewühl durchforsten.


    GOTT STEH DIR BEI!!!


    MfG
    SheeP23