PC seit einiger Zeit sehr langsam...

  • Hi ihr Cracks...


    bin neu hier im Forum also verzeiht mir eventuelle Noob-Fehler :wink:


    Mein Problem: ich habe einen 3 Jahre alten PC ( Pentium 1 Gigahertz, 128 MB RAM, 40 GB Festplatte, GeForce 2 MX, Sony DVD-Laufwerk, Liteon-Brenner), der auch schon einige Virusangriffe hinter sich hat... die hat er eigentlich auch ganz gut verkraftet, bis auf den letzten :( Das erste Betriebssystem auf dem PC war Windows ME, danach 98 SE und mittlerweile Win2K. Vor nem kanppen viertel Jahr konnte ich dann plötzlich keinen Ordner mehr öffnen und so gut wie garnix mehr machen. Konsequenz: Format C: :!:
    Habe alles wieder frisch draufgespielt, das System lief... zwar etwas langsam aber es lief. Kurze Zeit später wurde es wieder schlimmer und ich habe meine Festplatte ausgebaut um die wichtigen Dateien auf ne andere Festplatte (im PC eines Freundes) zu ziehen (Master-Slave). Als meine Festplatte Slave war, lief es ziemlich schnell (normale Geschwindigkeit des anderen PC's). Als meine jedoch Master war, ging es wieder nur so lahmarschig wie bei meinem System. Liegt es vielleicht daran das meine Festplatte nur 5.400 rpm hat (was, soweit ich weiss, das Naheliegendste wäre) ? Oder liegt es an meinen 128 MB RAM (was ja mittlerweile alles andere als aktuell ist) ? Bis vor 3 Monaten konnte ich auch alles Mögliche brennen... aber die letzten 6 CD's habe ich leider verbrannt... Grund (laut Nero) : Buffer underrun!


    Btw: Defrag is nich weil sich mein PC ungefähr alle 24 Stunden neu startet :evil:


    Noch ne kleine Zusatzfrage: bringt es was meinen PC nach und nach aufzurüsten? In meinem Fall zum Beispiel: neue Festplatte (120 GB mit 7.200 rpm), danach 512 MB RAM (2 MB Cache), danach erst Chip und neues Board... oder ist es besser zuerst Chip mit Board zu kaufen und erst danach die anderen Bauteile darauf abzustimmen? :lol:


    Hoffe hier werde ich geholfen :mrgreen:


    Gruß MC

    Keine Frau kann aus einem Narren einen Weisen machen... Aber jede Frau kann aus einem Weisen einen Narren machen!
  • Moin,


    also, an der Festplatte sollte es nicht liegen, auch wenn du nur 5.400 Umdrehungen hast.
    Folgendes solltest du einfach mal ausprobieren:


    - Bios Update
    - Neu Chipsatztreiber für alle Chips auf Motherboard und allen Einbaukarten
    - Bios Einstellungen überprüfen
    - Firmwareupdate für den Brenner
    - Bei von CD auf CD brennen die beiden Laufwerke an unterschiedlichen IDE Bussen betreiben.
    - Adaware übers System laufen lassen (entfernt Spyware)
    - PC defragmentieren
    - unnötige Autostartprogramme entfernen
    - nur die nötigen prozesse im Hintergrund laufen lassen



    Wenn du dir ein neues System zulegen willst, muss jede Komponente auf alle anderen abgestimmt sein.


    Also ist es egal was du zuerst kaufst. Allerdings wenn du dir ein neues Board kaufst, solltest du dir auch eine Festplatte mit Serial-ATA kaufen.


    Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden


    Gruß Jannis

  • Moin :)


    also soweit ich gehört habe, kann ein Bios-Update meiner Festplatte den endgültigen Gnadenschuss geben, oder!?


    - Chipsatztreiber: wo kriege ich sowas her?
    - das mit den IDE-Bussen ist mir etwas zu hoch, bin doch ein Noob :oops:
    - Defragmentiert habe ich ihn schon, ist immer noch langsam :( ...die ganzen unnötigen Datein (Temporary Internet Files) habe ich auch schon gelöscht
    - woher weiss ich welche Programme unnötig sind?
    - was ist Serial-ATA?


    Wäre super wenn du mir noch weiterhelfen kannst oder mir ein Buch/eine Seite empfehlen kannst, wo ich mir das ganze Zeug anlesen kann (du weisst ja: gib einem Mann einen Fisch... gib ihm eine Angel... 8) )


    Gruß MC

    Keine Frau kann aus einem Narren einen Weisen machen... Aber jede Frau kann aus einem Weisen einen Narren machen!
  • ;-)
    also den Gnadenstoß bekommt die Festplatte durch ein Bios-Update garantiert nicht.
    Aber Vorsicht beim Bios-Update ! Wirklich nur selber durchführen , wenn man absolut sicher in der Materie ist. Ansonsten kann es passieren , das der Pc gar nicht mehr geht.
    Folgendes könnte ich alternativ noch vorschlagen :
    Im Dos-Modus den Befehl fdisk/mbr eingeben (wichtig ein Slash und kein Backslash !) Zu hoher Wahrscheinlichkeit dürfte das das Problem beheben. Wenn im Fremdrechner die Platte als Master auch so langsam ist , als Slave aber normal , hängt dies mit dem Bootsektor zusammen , bzw. den P.-Tabellen. Da ein Virenangriff vorausging nehme ich an , das der Bootsektor verändert wurde ! Der Befehl fdisk/mbr schreibt den Bootsektor der Festplatte neu , ohne die Daten auf der HD zu verändern.


    MfG

  • das habe ich ja mit Gnadenstoss gemeint 8)


    noch ne Frage: wie komme ich bei Win2K in den DOS-Modus? durch die "normale" Eingabeaufforderung geht es ja net...


    btw: was hat es zu bedeuten, wenn AntiVir bei der Durchsuchung des Rechners zwar keinen Virus gefunden hat, aber 23 Warnungen und 1 Hinweis :?: :shock: (ok, war ne rethorische Frage, aber was kann ich dagegen tun?)

    Keine Frau kann aus einem Narren einen Weisen machen... Aber jede Frau kann aus einem Weisen einen Narren machen!