Start Notebook Windows XP

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich besitze ein Notebook Fujitso-Siemens Amilo EL (noch kein Jahr alt, also innerhalb der Garantie).


    Leider macht das Gerät seit einigen Tagen Probleme. Bevor ich es aber zum Fachhändler bringe oder
    die Recovery-CD zum Einsatz bringen, wende ich mich an Sie, in der Hoffnung, dass das Problem
    vielleicht durch einen Rat beseitigt werden kann.


    Was passiert:


    Nach dem Start bzw. nach dem Bootlogo wird der Bildschirm schwarz. Man kann noch das Windows-
    Erkennungsjingle hören, die blaue "Willkommen-Anzeige" erscheint jedoch bereits nicht mehr.


    Das Notebook scheint aber aktiv (Festplattenanzeige reagiert auf Tastatur). Es entsteht fast der Eindruck
    des Standbymodus, allerdings lässt sich dieser nicht wegschalten. Nach mehrfachem Betätigen der
    Starttaste, schaltet das Notebook ab.


    Es läßt sich allerdings starten, wenn man einen Umweg über die "F2-Taste" ins Bios macht. Dort
    macht man nichts, außer bestätigen, bei dieser Startweise tritt das Problem dann nicht auf und
    das Notebook arbeitet ganz normal. Bis zum Abschalten, da tritt dann oft (nicht immer) das Problem auf,
    dass das Notebook beim Stand "Windows wird heruntergefahren..." einfriert.


    Vielleicht ist Ihnen dieses Problem ja bereits bekannt.


    Noch ein Hinweis: obwohl es sich beim Akku um einen Lithium-Ionen-Akku handelt, hat dieser nach
    der relativ kurzen Betriebsdauer des Notebook (10 Monate) kaum noch Kapazität, lässt sich nicht
    vernünftig aufladen (das Gerät wurde zu 95 % im Netzbetrieb eingesetzt). Kann ein defekter Akku
    diese Probleme verursachen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Oliver Pilger

  • Hallo + Danke,


    inzwischen habe ich ein Feedback von Fujitsu-Siemens.


    Die sagen:


    zu 2) die Garantie auf den Akku beträgt nur 6 Monate


    zu 1) Einen Patch für's Bios installieren - habe ich getan, ohne Erfolg.
    Glaube auch nicht, dass es daran liegt - aus dem Zeitpunkt, wo das
    System
    in den Fehler läuft würde ich mal schließen: Windows. Welches
    Betriebssystem
    hast du gemeint? Bei Windows bleibt mir ja immer noch die
    Recovery-CD.


    Thanx + Bye


    Oliver

  • Hi Oliver,


    von Recovery CD halte ich persönlich nicht viel.


    Ich würde, wenn die Zeit und das Wissen vorhanden ist, ein System immer von Scratch neu aufsetzen. Da säubert man gleich sein ganzes System...


    Aber die Recovery CD kann man ja beim ersten Versuch nutzen.


    Bye André

  • Wenn das mit dem Bildschirm nach einer Neuinstallation ( oder wärend dessen ) noch auftritt ist auch ein Hardwarefehler möglich ( Händler )
    Dieser ist bei Notebooks verschiedener Marken recht bekannt. Das mit dem AKKU ist ( 6 Monate Garantie ) ist leider mitderweile Standart auf dem Markt, wirklich ärgerlich.

  • Versuche es doch mal nach dem Biosscreen mit der F8 Taste ob Du vielleicht in den Windows XP Abgesicherten Modus kommst.
    Oder vielleicht kennst Du jemand der eine Bootcd Knopix ( Linux )
    oder Pebuilder (Win XP) sind beides Betriebssysteme die nur in den Ram geldaden werden, also nichts verändern.So kannst Du Deine Hardware testen.