Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze ein Notebook Fujitso-Siemens Amilo EL (noch kein Jahr alt, also innerhalb der Garantie).
Leider macht das Gerät seit einigen Tagen Probleme. Bevor ich es aber zum Fachhändler bringe oder
die Recovery-CD zum Einsatz bringen, wende ich mich an Sie, in der Hoffnung, dass das Problem
vielleicht durch einen Rat beseitigt werden kann.
Was passiert:
Nach dem Start bzw. nach dem Bootlogo wird der Bildschirm schwarz. Man kann noch das Windows-
Erkennungsjingle hören, die blaue "Willkommen-Anzeige" erscheint jedoch bereits nicht mehr.
Das Notebook scheint aber aktiv (Festplattenanzeige reagiert auf Tastatur). Es entsteht fast der Eindruck
des Standbymodus, allerdings lässt sich dieser nicht wegschalten. Nach mehrfachem Betätigen der
Starttaste, schaltet das Notebook ab.
Es läßt sich allerdings starten, wenn man einen Umweg über die "F2-Taste" ins Bios macht. Dort
macht man nichts, außer bestätigen, bei dieser Startweise tritt das Problem dann nicht auf und
das Notebook arbeitet ganz normal. Bis zum Abschalten, da tritt dann oft (nicht immer) das Problem auf,
dass das Notebook beim Stand "Windows wird heruntergefahren..." einfriert.
Vielleicht ist Ihnen dieses Problem ja bereits bekannt.
Noch ein Hinweis: obwohl es sich beim Akku um einen Lithium-Ionen-Akku handelt, hat dieser nach
der relativ kurzen Betriebsdauer des Notebook (10 Monate) kaum noch Kapazität, lässt sich nicht
vernünftig aufladen (das Gerät wurde zu 95 % im Netzbetrieb eingesetzt). Kann ein defekter Akku
diese Probleme verursachen?
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Pilger