Beiträge von Merlin

    Hallo Rareza,


    hast du Windows neu installiert, oder ist es das alte System?


    Dann sucht Windows nämlich nach den "alten" Hardwarekomponenten, da die entsprechenden Treiber installiert sind.


    Du kannst versuchen, im abgesicherten Modus zu starten, die Treiber der alten Graka und des alten Mainboards zu deinstallieren und die entsprechenden Treiber der neuen Komponenten zu installieren.
    Danach wirst du dein System bei Microsoft neu aktivieren müssen.


    Startet der Rechner nicht im abgesicherten Modus, kommst du um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht herum.

    Hallo manisha,


    die Meldung bedeutet, dass das BIOS beim Start nach SATA-Festplatten sucht, aber keine findet.
    Da dein Rechner ansonsten einwandfrei läuft, lässt mich vermuten, dass du keine SATA-Festplatten hast.
    In dem Fall kannst du die SATA-Unterstützung im BIOS deaktivieren. Damit sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.


    Da ich nicht weiß, welches Mainboard du besitzt, musst du im Handbuch desselben nachschauen, wie das geht.


    Du kannst aber auch alles so lassen, wie es ist. Die einzigen Vorteile, die eine Deaktivierung der SATA-Unterstützung bringen, sind der Wegfall der angesprochenen Meldung und, dass der Rechner um einen Sekundenbruchteil schneller startet.

    Zitat

    Den Bug kenne ich auch


    Gut :). Das schließt einen Fehler in meinem System so gut wie aus.


    Zitat

    Ist nur ein klein bißchen umständlicher - oder?


    Schon, aber mit der 3.97er ist es halt bequemer. Außerdem kann ich, außer diesem Bug, keine Unterschiede in den beiden Versionen erkennen.


    Mal abwarten, was die Version 3.99 bringt.

    Hallo,


    Zitat

    hab sie im laufenden Betrieb angeschlossen und dann neugestartet


    Damit hast du deinem PC keinen Gefallen getan. Du hast noch Glück im Unglück gehabt, es hätte viel mehr zerstört werden können.
    Bei dir hat`s wohl nur den CMOS-Chip durchgehauen. Den bekommst du im Fachhandel für wenig Geld, z.B. bei www.bios-shop.com.


    Zitat

    Aktuelle Situation:
    Jetzt startet der PC nur noch, wenn der Jumper sich in der "Clear CMOS"-Stellung befindet.


    Klar, weil du mit dem Jumper den Chip kurzschließt, quasi überbrückst.


    Zitat

    Allerdings ist die Systemzeit dann auf null und er will jedesmal für die neu gefundenen Raid und Onboard Sound Komponenten neue Software installieren.
    Wenn ich den Jumper wieder auf Normal umstelle, startet der PC nicht mehr.


    Durch die Überbrückung ist das BIOS jedesmal wieder auf "Default", d.h., es hat alles vergessen. (Wundert mich etwas, dass es überhaupt noch geht). Möglicherweise ist die Batterie auch entladen.


    Ein Rat für die Zukunft:


    Bei allen Arbeiten an der Hardware vorher den Rechner vom Stromnetz nehmen, auch Peripheriegeräte wie Monitor, Drucker etc. und nach Möglichkeit ein Erdungsarmband verwenden (oder zumindest vor dem Eingriff das blanke Metall des Gehäuses berühren, um statische Elektrizität abzuleiten)!


    Ich selbst trenne den Rechner sogar vom Strom, bevor ich dem Monitor an- oder abstecke. Bei einer solchen Aktion habe ich mir nämlich auch mal ein Mainboard geschrottet. Das hatte einen enormen Lerneffekt!

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit der genialen Bildbetrachtungssoftware "IrfanView".


    Die (schon seit geraumer Zeit) aktuelle Version ist die 3.98.
    Allerdings nutze ich die 3.97er-Version.


    Der Grund:


    Bei der Version 3.98 funktionierte bei mir in der Batchkonvertierung die Funktion "Alle hinzufügen" nicht. Ich musste immer alles per Hand markieren und dann hinzufügen. Bei der etwas älteren Version 3.97 gibt es in der Hinsicht keinerlei Probleme.


    Falls noch jemand diese Erfahrung gemacht hat, bitte posten. Es würde mich interessieren, ob das ein Bug im Programm ist, oder ob der Fehler bei meinem System zu suchen ist.

    Hallo Martin_xx,


    das ist ein sog. Hibernation-File, eine versteckte Partition, in der Windows alle geöffneten Daten speichert, wenn es in den Ruhezustand geht.


    Wenn du diese Partition löscht, mit Partition Logicz.B., ist das schlimmste, was passieren kann, dass das Betriebssystem beim Start meckert, dass kein Hibernation-File existiert.


    Im BIOS kannst du über das Power-Management einstellen, ob eine solche Partition verwendet werden soll, oder nicht.

    Hallo Michelle,


    Hier ist die Auswertung deines Logfiles:


    http://www.hijackthis.de/logfi…156f65c48d06c86994d2.html


    Sie bleibt 3 Tage gespeichert.


    Du solltest alles, was hier als "Böse" oder "Unnötig" erscheint, fixen. Die Einträge, bei denen "Eventuell böse" oder "Unbekannt" steht, solltest du überprüfen. Wenn sie dir unbekannt sind - fixen!


    Auf jeden Fall folgende Einträge fixen:


    O3 - Toolbar: DasÖrtliche Such-Leiste - {6E5B18CB-0EB6-4461-88B8-33B4683613D5} - C:\PROGRA~1\DASRTL~1\DASOER~1.DLL (file missing) - Unnötig


    O16 - DPF: {E0B795B4-FD95-4ABD-A375-27962EFCE8CF} - http: //install. flexview .de/ StarInstall.ocx - Böse

    Hallo jadebaer,


    beim Phoenix-BIOS gibt es eine Option, die heißt "Advanced Setup" oder "ADVANCED". Dort findest du erweiterte Funktionen.
    Wie du in den Advanced-Modus kommst, sollte im Handbuch deines Mainboards beschrieben sein.


    Wertvolle Infos zum BIOS kannst du auch im BIOS-Kompendium abrufen.

    Hallo smalls,


    da die (nicht gewollte) Deaktivierung des Taskmanagers meist von Schädlingen verursacht wird, empfehle ich dir, als allererstes dein System gründlich auf solche zu scannen, z.b. mit


    Nachdem eventuelle Schädlinge gefixt wurden, solltest du noch einmal den Tipp mit dem Registry-Eintrag anwenden.


    Vermutlich handelt es sich um diesen Wert:


    HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ System


    Hier muss der Eintrag DisableTaskMgr auf 0 gesetzt werden.

    Der Öffnen- und Speichern-Dialog von Windows zeigt auf der linken Seite 5 Verknüpfungen für den schnellen Zugriff: - Verlauf - Desktop - Eigene Dateien - Arbeitsplatz - Netzwerkumgebung. Diesen Dialog kann man individuell anpassen. In der Registry unter: HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionPoliciescomdlg32 legt man einen neuen Unterschlüssel "Placesbar" an. (Unter Windows 2000 muss der Schlüssel "comdlg32" ebenfalls angelegt werden.) In diesem Schlüssel kann man 5 Werte für 5 Schnellverknüpfungen festlegen. Diese werden mit >place1<>place2< >place3< >place4< bezeichnet. Dort trägt man die Pfade (z.B. d:DatenBilder) als >REG_SZ< (Zeichenfolge) ein. Für Systemordner legt man einen >REG_DWORD< -Wert an. Hier gelten folgende Werte: - Desktop 0x00 (0) - Eigene Dateien 0x05 (5) - Arbeitsplatz 0x11 (17) - Netzwerkumgebung 0x12 (18 ) - Zuletzt verwendete Dokumente 0x08 (8 ) - Verlauf 0x12 (18 ) - Favoriten 0x06 (6). Die Werte in Klammern sind Dezimalwerte. Damit die Einstellungen wirksam werden, ist eventuell ein Neustart erforderlich. Um die Default-Einstellungen wiederherzustellen, löscht man "Placesbar" - bzw. unter Windows 2000 "comdlg32" - komplett. Mit "TweakUI für Windows XP" kann man die Places ebenfalls bequem einstellen. Die genannten Einstellungen greifen jedoch nicht bei den Office-Programmen.

    Hier helfen folgende Lösungen:

    Hallo sauro,


    starte den PC im abgesicherten Modus (während des Bootvorgangs F8 drücken).
    Dabei wird nur eine Minimalkonfiguration an Treibern und Anwendungen geladen.
    Jetzt müsste sich die Datei eigentlich löschen lassen.


    Sollte das nicht funktionieren, probiere es mit dem Tool MoveOnBoot.

    Hallo Westcore,


    meine Vermutung ist, dass die Ausführung der angesprochenen Programme sehr wahrscheinlich durch den Netzwerk-Administrator eingeschränkt wurde.


    So etwas geschieht aus Sicherheitsgründen, da man mit MSN, ICQ etc. auch Dateien empfangen kann, welche auf der Workstation und auch im gesamten Netzwerk Schaden anrichten können.


    Frag einfach mal beim Administrator nach.

    Hallo Alsofons,


    probiere Folgendes aus:


    Fahre den Rechner bis zum Anmeldebildschirm hoch und aktiviere dann NumLock.


    Jetzt starte den Rechner neu, ohne dich vorher einzuloggen. Der NumLock-Status sollte jetzt vom System gespeichert und auch schon bei der Anmeldung aktiviert sein.

    Hallo mario,


    meine Entscheidung ist getroffen, ich werde die alte HD nicht einbauen.


    Zitat

    [...] Dabei ist zu beachten, daß ältere, langsame Laufwerke die modernen, schnelleren ausbremsen können, sofern sie an einem gemeinsamen Kabel oder einem gemeinsamen Kanal angeschlossen sind. Es empfiehlt sich also, jeweils schnelle und langsame Geräte an eigenen Kabeln / Kanälen zu kombinieren. Aktuell sind IDE/ATA-Schnittstellen mit 100 und 133 MB/s maximaler Übertragungsleistung.


    Da IDE2 schon mit Brenner und CDROM komplett belegt ist, bliebe nur die Möglichkeit, die Platte als Slave an IDE1 zu betreiben.


    Die mögliche Geschwindigkeitseinbuße, sei sie auch noch so gering, ist mir den Gewinn von schmalen 13 GB nicht wert.


    Ich wollte die Platte für ein Linux-Test-System verwenden. Also zwacke ich lieber, wie schon so oft, eine Partition von der grossen Platte für den Pinguin ab.