Beiträge von Lue

    Bei dem Windows Explorer muss man ja des öfteren die Breite der angezeigten Spalten verändern, da manchmal das Ende von Dateinamen abgeschnitten wird oder das Änderungsdatum wird nicht angezeigt usw. Ein kleiner Kniff hilft uns aber, "alles" optimal zu sehen. Drücken wir gleichzeitig die "STRG" Taste und die Plus (+) Taste des numerischen Tastenfeldes, so wird uns automatisch die optimale Spaltenbreite eingestellt. Noch ein Hinweis: Probieren Sie das auch bei anderen Programmen aus. Es funktioniert sehr oft.

    Möchte man Film-DVD's kopieren hat man oft das Problem, dass professionelle Film-DVD's die Kapazität eines normalen DVD-Rohlings übersteigen.

    Die OpenSource-Software Shrink to 5 kann eine solche Film-DVD um die Hälfte verkleinern. Somit passt der Fim dann auch auf eine handelsübliche DVD mit 4,7 GB.

    Trotzdem ist die Qualität des Films mehr als akzeptabel.

    Deutschsprachige Open Source Software ab Win95
    Downloadgröße: 2MB
    Bewertung nach Schulnoten: 1

    => Shrink to 5

    Dieses kleine Freeware-Tool macht aus AVI-Dateien Filme, die Sie auf Ihrem DVD-Player abspielen können.

    Neben DVD können Sie auch VCD und SVCD als Ausgabeformat einstellen. Ausgangsdateien können AVI-, MKV- und Ogm-Dateien sein.

    Das Programm verfügt des weiteren über vier Karteikarten artig angeordnete Sektionen, die Zugriff auf zahlreiche Parameter für die Umwandlung bieten. Sogar Untertitel lassen sich einbinden.

    Das Programm ist einfach zu bedienen und auch für Otto Normalverbraucher zu empfehlen.

    Deutschsprachige Freeware für Win98/98SE/2000/ME/XP
    Downloadgröße: 19,5 MB
    Bewertung nach Schulnoten: 1


    => Avi2DVD

    Einige werden das Problem kennen. Man fährt den Computer herunter und es kommt die Fehlermeldung dass "talkback.exe" nicht ausgeführt werden kann. Nicht erschrecken. Diese Datei gehört zu Firefox und ist der "Quality Feddback Agent" des Browsers. Dieser soll nun die Entwickler über Abstürze des Browsers informieren, um zukünftig diese Fehlerursache zu verhindern. Windows XP Anwender werden das wohl auch irgendwo her kennen...Wenn Sie aber diese Meldung dauerhaft entfernen/unterbinden wollen, öffnen Sie bitte das Verzeichnis C:ProgrammeMozilla Firefoxcomponents - Klicken Sie nun bitte doppelt auf talkback.exe. Wählen Sie dann bitte "Settings, turn Off". Das war's dann mit der Meldung!

    Ab und an "lahmt" der windowseigene Explorer etwas, wenn er neue Inhalte von Ordnern anzeigen soll. Es ist aber ganz einfach ihm ein wenig "auf die Sprünge" zu helfen. Dazu ändern wir bei HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlUpdate den DWord-Wert für UpdateMode von 01 auf 00. Anschließend den Rechner bitte neustarten!

    Dieses kleine Plugin bewirkt keine Wunder, allerdings kann man damit schneller surfen. Einfach gesagt, liest es - während man eine Interntseite betrachtet - alle darin enthaltenen Links aus und lädt diese quasi vor. Klickt man dann auf einen Link, muss die Seite nicht erst geladen werden, sondern ist blitzschnell da. Der integrierte Popup Blocker, na ja, den hat schon jedes Programm. Interessant aber wieder ist der neue Page Load Timer. Dieser testet die Effektivität Ihrer Einstellungen. Das Tool ist ein englischsprachiges Plugin für den Firefox Browser! http://fasterfox.mozdev.org/ >=> Fasterfox Webseite

    Endlich einmal ein Programm, um wirklich komfortabel und auch nach eigenen Regeln den kompletten Computer durchsuchen zu können. Natürlich auch nach Inhalten aus Dateien.

    Suchwerk vereint die Vorteile von Suchmaschine und Laufwerk. Es hilft Ihnen, Dokumente auf einfache Art und Weise zu finden und zu organisieren.

    Suchwerk wird als Laufwerk im Windows-Explorer angezeigt und kann dort wie jedes andere Laufwerk verwendet werden. Es kann in allen Windows-Anwendungen und selbst in DOS-Anwendungen eingesetzt werden.

    Arbeiten mit Suchwerk:

    Sie erstellen wie gewohnt Ihre Dokumente und speichern diese in einem Ordner auf einem Laufwerk ab.

    Auf dem Suchwerk erscheint dieses Dokument dann in allen Ordnern, dessen Bezeichnung sich mit dem Dokument-Inhalt oder Dokument-Eigenschaften deckt. Suchwerk erstellt automatisch pro Datei-Eigenschaft (Größe, Typ, Namen) und Dokument-Attribut (Autor, Firma, Kommentar) einen eigenen Ordner.

    Für eine Freitext-Suche erstellen Sie einen neuen Ordner mit dem Namen des Suchbegriffs. In diesem Ordner befinden sich dann alle Dokumente, die diesen Begriff enthalten. Suchwerk speichert die Suchbegriffe und fügt den Suchordner in alle bestehenden Ordner zur einfachen Suche ein.

    Klingt kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. Vor allem wenn man sich die 3 Lernvideos vorher ansieht, die auf der Webseite unter "Demo" zu finden sind.

    Der völlig neue Ansatz, den Rechner zu durchsuchen, hat micht sofort überzeugt!

    Deutschsprachige Freeware für Windws XP
    Downloadgröße: 500 KB
    Bewertng nach Schulnoten: 1



    => Suchwerk Webseite

    Der erste Gedanke wird sein: "Das mach ich mit dem Gerätemanager". Es geht aber noch besser. Gehen Sie auf Start -> Ausführen und geben "msinfo32" ein (ohne den "" - Zeichen) und klicken OK. Öffnen Sie nun den Bereich Softwareumgebung -> Systemtreiber. Nun sehen wir eine Liste aller Treiber. In der Spalte "Datei" zeigt uns WinXP, welcher Dateiname hinter dem jeweiligen Treiber steckt. Unter "Gestartet" sehen wir gleich, ob der Treiber wirklich aktiviert ist oder überhaupt nicht läuft. Bei Hardwareressourcen -> Konflikte/gemeinsame Nutzung finden wir eventuell vorhandene Probleme.

    Dieses kleine, kostenlose und geniale Tool liefert diverse Informationen über Webserver oder interne Netzwerke.

    Per Knopfdruck ermittelt man den Inhaber einer Internet-Domain und zeigt die Route an, die Daten zwischen Ihrem Computer und einem anderen Server nehmen.

    Und dies alles kann das Tool:

    Whois:
    Mit jNetTool-whois erfahren Sie, wem eine Domain oder IP gehört. Bitte geben Sie Domainnamen immer ohne "www" ein z.B.: "pc-special.net".

    DNS-Lookup:
    Hier finden Sie heraus, welcher Nameserver für eine Domain zuständig ist, wie die IP zu einer Domain lautet (A-Record) oder welcher Mail-Server für die Domain zuständig ist (MX-Record).

    Ping:
    Nützen Sie jNetTool-ping, um bei einem Computer "anzuklopfen". Sie sehen, ob ein Computer antwortet und wie lange die Pakete brauchen.

    Traceroute:
    Welchen Weg nehmen die Pakete von Ihren Computer zum Ziel und wie lange brauchen Sie bis zu den einzelnen Zwischenstationen? jNetTool-traceroute sagt es Ihnen.

    Portscann:
    Welche Dienste bietet der Computer? Bitte gehen Sie sehr sorgfältig damit um. Manche Betreiber fassen das schon als Angriff auf! Nur mit Erlaubnis des Zuständigen anwenden! Dieser simple Portscanner kann allerdings ein Tool wie nmap nicht ersetzen.

    Netzwerk-Rechner:
    Geben Sie eine IP ein, und wir sagen Ihnen, welcher Netzwerk-Klasse diese angehört. Oder wählen Sie ein Subnetz und dieses Tool zeigt Ihnen die Anzahl der IP's die möglich sind, usw.

    Deutschsprachige Open Source für Windows (95/98/NT/2000/XP) und Linux
    Downloadgröße: 700 KB
    Bewertung nach Schulnoten: 1


    => JNetool 0.4.0 Projektseite

    XP-User wissen, dass die Systemwiederherstellung von WinXP das System in einen früheren Zustand zurückversetzen kann. Zusätzlich überwacht sie Änderungen am Betriebssystem und ausgesuchten Anwendungsdateien. Es werden sogar automatisch Wiederherstellungspunkte erstellt. Dafür hat Windows eine festgelegte Menge an Speicherplatz festgelegt. Hat man aber eine Festplatte oder Partition, die keine Systemdateien enthält, kann man diese Funktion für diese Festplatte abschalten. Dies spart Speicherplatz und die Performance wird auch besser. Gehen Sie dazu auf Start > Systemsteuerung > Leistung und Wartung > System. Dort dann die Karteikarte "Systemwiederherstellung" auswählen. Mit "Einstellungen ändern" können Sie nun diverse Änderungen vornehmen. An sich ist dort alles selbsterklärend.

    Das Freewareprogramm ermöglicht es, MPEG-1 und MPEG-2 Dateien zu schneiden. Gut, das kann man mit anderen Programmen auch.

    Cuttermaran allerdings schneidet so, dass die Dateien danach nicht neu berechnet werden müssen. Das hat den großen Vortail, das Audio- und Videospur nach dem Schneiden synchron laufen.

    Achtung: Ein MPEG-2 Dekoder muss bereits auf dem System installiert sein! Zur Installation und Ausführung von Cuttermaran wird das Microsoft .NET Framework 1.1 benötigt.

    Freeware für Windows ab V 95
    Downlodgröße: 930 KB
    Bewertung nach Schulnoten: 2

    => Cuttermaran Projektseite

    Dieses Programm ist ein sehr leistungsstarker Video Editor. Und kaum zu glauben - es ist Freeware.

    Leider steht die Autorenwebseite zum Verkauf und die Software ist dort nicht mehr zu finden.

    Allerdings bekommen Sie das Programm noch problemlos über das Softwareportal "SOFTONIC".

    So beschreibt SOFTONIC dieses Programm:

    "Mit ABC VideoRoll lassen sich Videos direkt von der Kamera überspielen und weiter bearbeiten: Sequenzen zusammen-, Schattierungen, Texte, Musik oder Grafiken einfügen – mit der kostenlosen Anwendung machen Sie Ihren Computer zu einem kleinen Hollywood-Filmstudio. Nicht zuletzt sind die 100 Spezialeffekte hervorzuheben, die mit diesem Programm erzielt werden können.

    ABC VideoRoll unterstützt alle gängigen Video- und Bildformate, darunter QuickTime MOV, AVI, MP3, JPEG, ASF, ASX, MPEG, QT, DV, WAV, BMP, GIF und TIFF. Darüber hinaus ist es mit den meisten Videotreibern kompatibel und unterstützt verschiedene Auflösungen und Videonormen (NTSC, PAL)."

    ... und dem habe ich nichts hinzuzufügen!

    Englischsprachige Freeware für Win95/98/98SE/NT/2000
    Downloadgröße: 2,5 MB
    Bewertung nach Schulnoten: 1



    => Software Portal SOFTONIC
    => Produktseite von ABC VideoRoll bei SOFTONIC

    Auf diesen Webseiten geht es ausschließlich um den Browser Firefox. Hilfe, Tips & Tricks, Erweiterungen usw......Wer den FF verwendet sollte diese Seiten kennen: http://www.mozilla.org/products/firefox >=> Offizielle Firefox Webseite mit aktuellen Versionen des Browsers http://firefox.bric.de >=> Deutschsprachige Hilfeseite mit Problemlösungen und Kniffen http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum >=> Firefox Forum, deutschsprachig http://borumat.de/firefox-browser-tipps.php >=> Haufenweise Tricks u. Konfigurationsmöglichkeiten http://www.erweiterungen.de/ >=> Zahlreiche Erweiterungen.

    Die in WinXP enthaltene Firewall ist ja bekanntermaßen nicht wirklich das gelbe vom Ei (verglichen mit anderen Firewalls), aber sie ist besser als gar keine Firewall!

    Allerdings halten sich Konfigurationsmöglichkeiten und Einstellungen eher in Grenzen.

    Abhilfe schafft ein kleines Freewareprogramm, welches einen leichteren Zugang zu den Funktionen der WinXP SP2 Firewall ermöglicht.

    Das Programm bietet folgende Funktionen:

    - Kontrollieren und Verändern des Firewall Status
    - Programme für die Firewall freigeben und Freigaben löschen
    - Kontrollieren der offenen Ports
    - Ports aus einer umfassenden Liste (mit Trojanerinfo) auswählen und für die Firewall freigeben
    - Die WinXP Logdatei prüfen

    Downloadgröße: nicht ganz 600 KB
    Deutschsprachige Freeware für WinXP mit SP2
    Bewertung nach Schulnoten: 1


    => Webseite von Visualsoft-net mit der Freeware

    In unseren Firefox Tutorials haben wir ja schon vielfältige Möglichkeiten beschrieben wie man den Browser schneller und besser machen kann. Einige dieser Tipps waren aber ganz schön knifflig, und nicht jeder hat sich zugetraut, in den "Eingeweiden" des FF manuell Hand anzulegen. Die kostenlose Software FireTune kann aber jeder Otto Normalverbraucher getrost verwenden. Per Mausklick können alle (durch die Software) vorgenommenen Änderungen und Anpassungen wieder rückgängig gemacht werden. Vor Änderungen klicken Sie einfach auf einen Backup Button und schon ist alles gespeichert. Das Tool erhöht automatisch die Performance und die Verbindungsgeschwindigkeit. Dabei gibt es für verschiedene Internetverbindungen verschiedene Lösungen. Das Tool hat eine Downloadgröße von 0,95 MB und ist hier zu haben: http://www.totalidea.com/freestuff4.htm >=> Zu FireTune

    Ein wirklich sehr empfehlenswertes Programm um Windows zu bereinigen steht uns kostenlos unter dem namen "Sweepi" zur Verfügung.

    Dabei ist es sehr einfach zu bedienen und macht wirklich professionelles "Tabularasa". Aber lesen Sie selber was Sweepi alles kann:

    Sweepi Hauptprogramm
    Suchen auch auf Netzlaufwerken
    Automatisieren der Bereinigung:
    - Bereinigen beim Starten von Windows
    - Bereinigen beim Beenden von Windows
    - Bereinigen nach schliessen eines gewünschten Programms
    - Profilbereinigung über Befehlszeilenparameter

    Benutzerdefinierte Bereinigung (Definieren eigener Pfade und Dateien)
    Neue Bereinigungskomponenten
    Laufende Bug Behebung
    Sweepi Tray
    Protokollieren der gelöschten Dateien

    Sweepi BootManager
    Größere Beschreibungsdatenbank

    Sweepi ShortCutter
    Problembehebung zu defekten Shortcuts

    Sweepi Slicer
    Löschen und Umbenennen von Ordnern

    Sweepi Win’S Health
    Der optimale PC Doktor
    Gemeinsame DLL Dateien überprüfen und überflüssige entfernen
    Weitere Systembereinigungsaufgaben

    Sweepi Uninstaller 2.0
    Übersichtliches Deinstallieren von den installierten Programmen und defekten Programmroutinen

    Sweepi VirtualDisk 2.0
    Erstellen von virtuellen Laufwerken

    Deutschsprachige Freeware ab Windows 98SE
    Downloadgröße: 4,3 MB
    Bewertung nach Schulnoten: 1


    => Sweepi Projektseite

    Mein Firefox fordert mich immer wieder auf Plugins zu installieren. Kann ich das unterbinden? Diese Frage habe ich in letzter Zeit öfter gehört. Wer also diese ewigen Aufforderungen als lästig empfindet kann sie ganz einfach abstellen. Klicken Sie in die Adresszeile des Browsers, geben Sie dort dann about:config ein und ändern Sie nun plugin.default_plugin_disabled auf den Wert "false". Nun löschen Sie die Datei npnul32.dll aus dem Mozilla Firefox Plugins-Verzeichnis. Achtung - Hierzu muss die Anzeige versteckter Dateien in Windows aktiviert sein!

    Es gibt auch komfortable Software, die nichts kostet.

    Das Open Surce Programm CamStudio Flash Producer ist so eine Perle.

    Dieses Programm ist ein Flash-Tool zum Aufzeichnen von Bildschirmaktivitäten ins Standard-Video-Format AVI oder auch als Flash (SWF).

    Cursor-Bewegungungen, Programmaufrufe und Programmbedienung können wahlweise im Vollbild oder variablen Fenstergrößen aufgezeichnet werden.

    Mit diesen Features ist es ideal zum Erstellen von Bedienungsanleitungen, Schulungs- und Trainingsvideos und Aufzeichnen im AVI oder Flash-Format.
    - Audioaufnahme von Mikrofon und Soundkarte
    - Aufzeichnung in AVI oder Flash (SWF)
    - Umwandlung aufgenommener oder vorhandener AVI-Videos ins SWF-Format (Flash)

    Deutschsprachige Open Source Software
    Downloadgröße: 1334 KB
    Läuft ab Win 98
    Bewertung nach Schulnoten: -1

    Sie finden das Programm in der Abteilung "FLASH" auf folgender Webseite:

    => CamStudio Flash Producer

    Sicher kennen Sie das kleine Suchfeld rechts oben im Browser. Das mit dem Google Logo. Damit kann man ja komfortabel googeln ohne vorher die Google Webseite aufrufen zu müssen. Aber wissen Sie auch, dass wenn man auf das kleine Google Logo klickt, weitere Suchmaschinen zur Verfügung stehen? Amazon, Wikipedia, Yahoo...Und mit einem Klick auf "Suchmaschinen hinzufügen" kommen Sie auf eine Webseite, wo weitere Such-Plugins auf eine Installation warten.

    Der Windows Mediaplayer und noch so einige andere Player benötigen Codecs, um diverse Multimedia Dateien korrekt wiedergeben zu können.

    Oft hat man aber Pech und man kann eine bestimmte Datei nicht wiedergeben, da behauptet wird, ein Codec fehlt. Wir wissen aber, dass wir einen Codec dieser Art installiert haben.

    Nun kann es sein, dass man eine neuere Version benötigt oder der installierte Codec ist schlicht und einfach defekt.

    Das kleine, kostenlose Programm Sherlock durchforstet nach dem Start das Betriebssystem und listet uns die installierten Codecs auf. Ist ein Codec fehlerhaft, so wird dies rot angezeigt. Mit einem Klick darauf erfahren wir noch Details dazu.

    Es analysiert übrigens auch Audio Codecs!

    Ein wirklich hilfreiches Tool!

    Freeware für Windows XP
    Downloadgröße: 80 KB
    Muss nicht installiert werden!
    Bewertung nach Schulnoten: 1


    => Hier bekommen Sie Sherlock