Beiträge von HapHazard

    Hallo...
    tja.. Windows ist mal toll :D


    Wo genau es dran gelegen hat hätte man zuvor schauen müssen.
    Letztendlich kann es ganz einfach mal an XP gelegen haben.


    Wenn XP-Formatierung mal nicht gehen sollte und die Festplatte ist auf FAT, dann sollte man auch mal andere Systeme nutzen (z.B. DOS, egal ob DR-DOS oder MS-DOS).
    Ich nutze sehr gerne Partition-Magic, weil ich dort auch Linux-Partitionen löschen und ändern kann.


    VSClean wird auch manchmal genutzt, damit die HDD mal im Low-Level-Format formatiert wird, damit wirklich alles weg ist !


    Selbst hatte ich das Problem noch nicht wie du es beschrieben hast, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass etwas mit der Formatierung und der Partitionierung der Festplatte nicht gestimmt hatte und dadurch die Formatierung durch XP nicht ging.


    Sowas kann man passieren. Auch wenn mal defekte Sektoren auf der Platte vorhanden sind, kann sich gerade XP daran verschlucken !


    Hap

    Also eigentlich ist es kein Problem mit z.B. Ghost ein Abbild der Festplatte zu machen.
    Das System wird nicht gestartet, sondern mit Bootdiskette ein Tool gestartet welche den exklusiven Zugriff auf die Dateien erhält.
    Hab noch nie damit Probleme gehabt bei verschiedensten Rechnern.


    Solange du nichts an der Hardware machst (austausch Board) ist ein Image kein Problem.


    Solltest du auch ein Board wechseln so macht es Sinn zuvor Sysprep auszuführen, damit er alle Treiber etc neu erkennt und ggf kann man neue Software/Treiber installieren.


    Am besten ist aber nur der Tausch der HDD und nicht von Komponenten.-


    Hap

    Ich habe das schon mehrmals probiert, aber gerade die Treiber erzeugen beim normalen Start einen Bluescreen.


    Im abgesicherten Mudus gehts.. ja, aber wenn du dort die Dinge dann eingestellt hast, dann hauts das System irgendwie wieder raus.


    Also es klappt nicht 100%ig.
    Immer Probleme.
    Daher mag ich es lieber neu aufzusetzen, dann passt es auch.


    Hap

    Hallo Klaus,
    es ist extrem schwer zu sagen, warum und weshalb dein Brenner nicht unter XP so richtig funktioniert, was aber bei 98 keine Probleme brachte.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass es vielleicht noch weiterhin an XP selbst liegt.


    Hast du XP schonmal neu installiert und dann mal probiert ?


    Nutzt du nun Nero oder welches. Du hast ja viele ausprobiert aber welche geht bzw geht nicht ?


    Was mich wundert ist, dass dein DVD-Lw die CD lesen kann und der Rechner deines Sohnes, aber dein Brenner nicht.


    Hap

    Hi ho...
    na dann werd ich mal mein besten tun dir zu helfen.


    Es gibt mehrere Einstellungen die man probieren muss und was ich noch wissen muss.


    Zum ersten:
    Ist der Ein-Ausschalter am PC einer, der wenn man ihn reindrückt ein Widerstand zu merken ist, oder einfach reindrücken und es geht ?
    Ein PC läßt sich auch ausschalten, wenn man den Knopf zum Einschalten/Ausschalten 6 sec lang festhält.


    Zum zweiten:
    Es gibt im Bios eine Einstellung was der PC machen soll, wenn man den Ein-Aus-Knopf betätigt.


    Zum dritten (wahrscheinlich die Lösung):
    In der Registry gibt es einen Schlüssel, der aktiviert werden muss, damit der Rechner selbst ausschalten soll. Funktioniert manchmal aber nicht !!!!!


    Du suchst in der Registry den Wert "PowerdownAfterShutdown" und setzt ihn auf "1". Damit sollte sich der Computer nach dem herunterfahren von Windows automatisch abschalten.
    Aber es klappt natürlich nur, wenn Du ein PC mit ATX Netzteil hast, was aber seit Jahren eigentlich alle sind ;)
    Win2k schaltet auch standardmäßig von selbst nach dem runterfahren ab, wenn es das nciht tut, man die Einstellung in der registry kontrollieren.(siehe oben)


    ACHTUNG:
    Einstellungen in der Registry können das Betriebssystem beschädigen, so dass dieser nicht mehr läuft !


    Man sollte immer ein Backup der Registry vorher machen.


    In die Registry geht du folgendermaßen rein:
    - Start
    - Ausführen
    - Befehl "regedit"
    - öffnen
    - dann öffnet sich die Registry
    - F3 drücken oder den Punkt "suchen" finden
    - dann nach dem Schlüsselwort suchen "PowerdownAfterShutdown"
    - dahinter steht ein Hex-Code
    - doppelklick darauf
    - Wert von 0 auf 1 setzen
    - dann Registry beenden
    - Neustart


    Nun sollte es funktionieren.


    Hap

    Hallo...
    ja es gibt sowas.
    Allerdings gibt es dann meist auf einer Partition ein Image von XP welches man zurückholen kann.
    ODER
    Man muss den Hersteller anrufen und eine CD verlangen.


    Beides ist möglich.


    Wenn es Probleme geben sollte, dann meld dich einfach nochmal.


    Hap

    Hallo...
    also es sieht mir danach aus, dass dein Betriebssystem riesige Probleme hat.


    Also bevor man das nun rumfummelt und es geht nicht richtig, würde ich meiner Meinung nach mal neu installieren.


    Ist zwar vieles zu tun, aber jedenfalls sollte es dann funktionieren. Es sei denn, deine Hardware ist defekt.


    Hap

    Ja und nein,
    also kopieren bringt dir absolut nichts.


    Wenn musst du die Festplatte oder die Partition "KLONEN". Erst dann wirst du dein Betriebssystem wieder nutzen können.
    Entweder klonen über Festplatte oder klonen, auf DVD brennen und dann zurückspielen.


    Software dafür:
    - Acronis TrueImage
    - Norton/Symantec Ghost
    - PowerQuest PowerImage (hieß das so ?)


    letzteres wurde allerdings von Symantec aufgekauft und gibt es so nicht mehr.


    Erst durch diese Tools wird es möglich, dass du deine Platte mit ALLEN Einstellungen und Daten übernehmen kannst.
    Alleine schon wegen der Bootpartition und dem Boottable.


    Hap

    Hallo...
    also erfahrungsgemäß musst bzw solltest du neu installieren. Du wirst meist einen blauen Bildschirm erhalten (gerade bei Win2000) wenn du die Komponenten wie CPU, Board und Speicher wechselst.
    CPU und Speicher ist allerdings zu vernachlässigen, da das nichts macht.
    Das Board ist das wichtige. Da diese mit verschiedensten Versionen des Chipsets fahren und nicht jedes Board das gleiche nutzt, werden alle Treiber nicht aktualisiert und dein Bildschirm bleibt gleich schwarz oder es kommt ein Blue-Screen.


    Wenn du schon das Board wechselst, dann solltest du dein Betriebssystem auf jeden Fall neu aufsetzen sonst wirst du immer wieder Probleme haben.


    Auch ein Board mit dem gleichen Chipset wird nicht 100%ig laufen.
    Man wird immer wieder Probs mit dem BS haben.


    Hap

    Hallo..
    danke für die Infos.


    zu 1:
    Also das er eine einzelen Datei brannte ist ja schonmal richtig super. Warum allerdings dein Rechner diese nicht lesen kann, aber das Lw deines Sohnes sagt mir, dass bei dem Brenner (scheint ja schon etwas älter zu sein) die Spur sich verschoben hat und daher nicht mehr richtig lesen und schreiben kann.
    Es gibt die Möglichkeit den Kopf zu justieren. Allerdings ist mir derzeit nur CloneCD dazu bekannt, welches nicht mehr in Deutschland vertrieben werden darf, da es jetzt als illegal zählt.
    Hast du schonmal den Brenner deines Sohnes bei dir im Rechner angeschlossen und ausprobiert ob dieser funktioniert ?
    Ich hatte schonmal sowas ähnliches und ein neuer Brenner tats dann auch ohne Probleme.


    zu 2:
    (DMA) = Direct Memory Access
    Sprich: Die DMA-Technik erlaubt angeschlossenen Peripheriegeräten, wie Netzwerkkarte oder Soundkarte, ohne Umweg über die CPU direkt mit dem Arbeitsspeicher zu kommunizieren. Der Vorteil der DMA-Technik ist die schnellere Datenübertragung bei gleichzeitiger Entlastung des Prozessors. Dies ist sehr sinnvoll, wenn man gerade große Daten oder DVD-Filme wiedergibt oder brennen möchte.
    Allerdings ist ja dein Brenner kein DVD-Brenner daher ist dies nicht allzu schlimm.


    zu 3:
    Firmware = Unter Firmware versteht man Software, die in verschiedene elektronische Geräte wie Festplattenrekorder, DVD-Brenner, DVD-Player, neuere Fernsehgeräte, Haushaltsgeräte, Computer usw. in einem Chip eingebettet ist - im Gegensatz zu Software, die auf Festplatten, CD-ROMs oder anderen Medien gespeichert ist. Die Firmware ist heute meistens in einem Flash-Speicher oder einem EEPROM gespeichert.


    Aktualisieren der Firmware:
    Bei heutigen Geräten ist es oft möglich, die Firmware eines Gerätes durch ein Update zu aktualisieren. Sogenannte programmierbare ROMs oder EEPROMs können über spezielle Verfahren gelöscht und neu beschrieben werden. Diesen Vorgang nennt man flashen. Die Neuprogrammierung eines Flash-Speichers ermöglicht die Fehlerbehebung sowie den Einbau neuer Funktionen. Das Überschreiben beim normalen Betrieb ist nur dann möglich, wenn derjenige Teil des Flash-Speichers, der neu beschrieben werden soll, nicht von der Firmware in Gebrauch ist.


    Schlägt das Firmwareupdate zum Beispiel durch eine Unterbrechung der Stromzufuhr während des Schreibens fehl, so ist es möglich, dass das Gerät dabei unbrauchbar wird: wenn die elementaren Funktionen zur Aktualisierung der Firmware selbst gelöscht und nicht erfolgreich erneuert werden, kann eine funktionsfähige Firmware nur noch durch eine externe Programmierung mit einem entsprechenden Programmiergerät aufgespielt werden. Einige Geräte besitzen deshalb nicht überschreibbare Firmwareupdate-Funktionen, die auch bei einem fehlgeschlagenen Update noch funktionstüchtig sind. CD- und DVD-(Brenner-)Laufwerke können oft noch unter MS-DOS neu geflasht werden, wenn bei den heute üblichen unter Windows laufenden Flashprogrammen etwas schief gegangen ist und das Laufwerk daher unter Windows nicht mehr erkannt wird.


    Früher war Firmware typischerweise in einem ROM gespeichert, was bei einem Update der Firmware den Austausch des kompletten ROM-Bausteins nötig machte.


    In seltenen Fällen ist die Firmware nicht im Gerät selbst dauerhaft gespeichert, sondern wird während des Bootvorganges oder beim Einstecken des Gerätes in einen RAM-Baustein, der sich im Gerät befindet, geschrieben. Ein Update ist hierbei meist extrem einfach, da die Firmware einfach als Datei im lokalen Dateisystem des Rechners abgelegt ist, und durch überschreiben der Datei aktualisiert werden kann. Diese Variante ist insbesondere bei WLAN-Karten (PCI oder PCMCIA), sowie WLAN-Adaptern (USB) häufig anzutreffen. Weiters auch bei USB-ADSL-Modems.


    Ein Beispiel einer Firmware ist das BIOS der PCs oder die OpenFirmware, von CHRP- bzw. Apple-Rechnern oder SUN-Maschinen. Daneben enthalten nahezu alle modernen eingebetteten Systeme (Embedded Systems) wie digitale Kameras, ADSL-Modems oder auch Mobiltelefone eine Firmware.


    Der Grund für die zunehmende Verbreitung von Firmware ist einfach: Diese kann auch nach Herstellung des Gerätes beliebig ausgetauscht werden, was es ermöglicht, Fehler nachträglich zu korrigieren, ohne Hardware auszutauschen, was teure Rückrufaktionen oft überflüssig macht.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Hap


    PS: Bau einfach mal den Brenner deines Sohnes bei dir ein und probier mal.

    Hallo...
    alle kann ich dir nicht sagen, aber zumindest kann NERO fast alles brennen.


    Es kommt halt drauf an ob du diese als DVD oder CD brennen willst, damit diese sofort am DVD-Player laufen.


    Nicht jeder DVD-Player kann auch diese Formate die du hast abspielen.


    M VCD = Nero VCD (MPEG1)
    M SVCD = Nero SVCD (MPEG2)
    Xvid = Codec (muss DVD Player unterstützen) Daten CD
    DivX = siehe Xvid


    SVCD = siehe MSVCD
    VCD = siehe MVCD


    tVCD kenne ich noch nicht.. (vielleicht mal googlen)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Hap

    Hallo,


    hm... komisch !


    Also ICQ sollte gar nicht an 2 Rechnern gleichzeitig gehen, wenn es sich um die gleiche ICQ UIN handelt.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass du sowas wie eine RDV (RemoteDesktopVerbindung) bei dir drauf hast und du nicht an beiden arbeitest sondern nur auf einem und der 2te spiegelt das Bild deines Rechners.


    Du solltest mal in den Task gehen und dort schauen ob sowas wie VNC oder Remote läuft !


    Ich denke das sowas eingerichet wurde was sich automatisch beim Start von XP mitstartet.


    Das habe ich ansonsten noch nie gehört, dass das gehen soll OHNE irgendwelche Tools.


    Weiterhin kann das mit den komplett gleichen Einstellungen im Bereich Netzwerk schonmal nicht funktionieren.


    Es kann nur eine IP in einem Netzwerk einmal vergeben werden, sofern diese sich im gleichen Subnetz befindet und das tut sie bei dir zu Hause.


    Hap

    Sofern die CPU den gleichen Sockel nutzt ist dies kein Problem.
    Man sollte nur darauf achten, dass man ggf das Bios richtig auf die CPU einstellt, sofern das Board das nicht alleine macht.


    Ältere Boards müssen zusätzlich noch auf dem Board gejumpert werden.


    Ich denke aber, dass deine Board schon neuer sind und daher ist ein Einstellen eher unnötig.
    Bau die CPU ein und schau was dein PC dazu sagt.


    Ich hoffe das funktioniert das.


    Gruß
    Hap

    Ein defekter Lüfter kühlt die CPU nicht mehr richtig die aber für einen PC lebensnotwendig ist. Sollte ein Hitzeschaden den CPU so beschädigt haben, dann kann man eigentlich nicht mehr viel machen als neue CPU. Es sei denn, die CPU hat auch noch das Mainboard mitgerissen, so wirds schon teurer.


    Also meist gehen bei einem Hitzeschaden die CPU kaputt. Weniger oft kommt das Mainboard dazu und ganz selten andere Teile.
    Arbeitsspeicher,. HDD, Laufwerke....


    Warum der Rechner so extrem spinnt kann man dir leider nicht so direkt sagen. Es kann auch ein einfacher Fehler sein, auf den wir absolut nicht kommen.


    Hap