Beiträge von Alster1982

    Ich kenne das auch von meinen Schwiegereltern. Die wohnen in einer Kleinstadt mit ca. 2000 Einwohnern. Das Internet ist dort sehr langsam und wenn man dann mal mit denen über WhatsApp einen Videoanruf machen will, ist die Sprachqualität meistens schlecht und das Bild stockt. Leider ein verbreitetes Problem in den ländlichen Regionen. Die technische Entwicklung geht voll an denen vorbei, dabei sind solche Sachen wie Video anrufen gerade da nützlich und sinnvoll, wo Leute nicht unmittelbar in der Nähe wohnen.


    Für Unternehmen ist der Umstieg auf VoIP mittlerweile auch nicht mehr wegzudenken. Es eröffnen sich dadurch so viele neue Möglichkeiten der Kommunikation. Denk nur mal an Videokonferenzen mit Mitarbeitern, die sich im Home Office oder im Ausland befinden. Bei Voipcube findest du noch mehr Infos.



    Beste Grüße


    PS: entschärft

    Hi,


    Karlsruhe ist zwar eine ziemlich junge Stadt, aber hat wirklich viel zu bieten. Je nachdem wie viel Zeit du immer hast, könntest du unter der Woche am Nachmittag gut in die Staatliche Kunsthalle (sehr empfehlenswert hier ist die Licht und Leinwand – Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert!) gehen oder ins Naturkundemuseeum.

    Wenn du aktuelle Events oder Programme anschauen willst, kannst du bei https://meinka.de/kultur-karlsruhe/ auch immer schauen. Da findet man auch immer gute Empfehlungen für Restaurants und Cafes. Für die kleine Snackpause quasi.

    Karlsruhe bietet ziemlich viel Auswahl an Kulinarik und wenn es nur der Besuch eines Eiscafés ist!


    Na dann viel Spaß!

    Na das ist so eine Sache. Ich weiß ja nicht genau wo ihr so lebt, aber ich selbst habe noch ziemlich oft Probleme, eben weil weite Teile Deutschlands eben nicht angeschlossen sind und es immer noch keine ausreichende Netzabdeckung gibt. Einfaches Beispiel Telefonempfang. Jeder, der viel mit dem Auto unterwegs ist, bemerkt dass das Handyinternet in ländlicher Gegend nicht zu gebrauchen ist. Meine Mutter wohnt beispielsweise in einem Dorf in Sachsen Anhalt und hat da gar keinen Empfang. Da läuft alles übers Festnetz bzw wir telefonieren sogar oft über WhatsApp.

    Angeblich gibt es in Deutschland schon seit 2004 starke Verbreitung von voip Telefonie und doch ist es heute kein Standard.

    ich denke den Anfang haben wir in den Anfängen der 2000er Jahre gemacht, als das Internet für Jedermann zugänglich gemacht wurde.

    Na das ist so eine Sache. Das ist für mich weder Fortschritt, noch Zukunftsmusik. Innerhalb von 14 Jahren hätte es doch möglich sein müssen flächendeckend sowas einzuführen? ich denke das Internet hält verhältnismäßig langsam Einzug bei uns.

    Sagt mal, welche sind eure Lieblingsbrettspiele?

    Ich spiele unheimlich gerne Scrabble, außerdem liebe ich "Elfenland", ein sehr strategisches Brettspiel. Und kennt jemand "Adel verpflichtet"? Das ist auch ein wirklich gutes Spiel!

    Aber irgenwie würde ich gerne mal was neues spielen. Welche spielt ihr denn gerne?

    Hallo Wololo,

    klar, viele Büros und auch Privatleute stellen immer mehr auf digital um um Papier und Druckerpatronen zu sparen. Macht ja auch Sinn! Gibt ja auch E-Reader und immer mehr Möglichkeiten, Dinge digital zu erledigen. Aber: Drucker und Zubehör sind nach wie vor ein Riesengeschäft, wie groß, das kannst du hier in einigen Zahlen nachvollziehen. Du siehst, es werden nach wie vor Milliarden Tintenpatronen verkauft und viel zu wenig recycelt, das ganze ist also wirklich eine erhebliche Belastung für die Umwelt, auch durch den Transport und andere Sachen, das wird durch die Studie sehr gut aufgeschlüsselt


    Ich fände es auch begrüßenswert, wenn weniger gedruckt wird. In vielen Fällen macht es Sinn, aber vieles ist völlig unnötig. Ich hatte mal einen Chef, der hat alle E-Mails ausgedruckt zum lesen, selbst wenn es nur zwei Sätze waren, und ich bin mir sicher, der macht das heute noch so. Völlig absurd!

    Hey,


    oh das ist wirklich schade, wenn Hobbies auf einmal zu einer Verpflichtung werden.

    Du könntest natürlich auch einfach auf dem Blog schreiben, dass du gerade ziemlich viel Stress hast und jede Woche

    zu einem festen Tag oder so alle 12 Tage etwas uploadest oder kommt das für dich nicht in Frage?


    Dann kann man Wordpress auch einen Teil seiner Wartungsarbeiten übergeben (https://www.butlerpress.io/).
    Aber für dich würde doch wirklich ein guter Kompromiss sein dein Darling nicht einzustampfen sondern einfach ein bisschen weniger Zeit

    zu opfern.
    Ich denke dann macht dir die Arbeit daran eventuell auch wieder viel mehr Spaß, wenn es kein Stress mehr für dich bedeutet.

    Stiftung Warentest prüft jetzt seit 2015 stetig günstige Varianten von Herstellerpatronen, was einem ja schon mal zeigt dass Drittanbieter grundsätzlich erstmal keine schlechten Produkte verkaufen.

    Es gibt ein paar mehr oder weniger bekannte Tipps wie man das teure Gut etwas einsparen kann:


    1. Tintenpatrone nicht gleich bei der ersten Meldung austauschen, einfach rausnehmen, mal kurz schütteln, wieder einsetzen.


    2. Schriftart ändern. Es gibt Seiten wie https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/, die dir alternative Schriftarten mit weniger Verbrauch vorschlagen.


    3. Patrone nicht austrocknen lassen, also regelmäßig drucken.


    Wenn du merkst dass du sowieso nur aller 5 Monate mal was drucken musst ist es vllt sinnvoller wenn du den Drucker wieder verkaufst und stattdessen in den örtlichen Copyshop gehst.

    Moin,

    ich würde dich ja gerne ausführlicher beraten, habe nämlich gerade selber erst das CMS gewechselt. Aber ohne weitere Infos zu dem was du damit machen willst wird das nur schwer möglich sein. Ich schätze es muss Opensource sein, aber da hat man ja die Qual der Wahl.

    Bei Wordpress denke ich, das klingt nach einem Blog, oder einer Onlinezeitschrift, hast du Social Media Kram oder nen Shop usw. Und was erwartest du von einem CMS Bedienfreundlichkeit, weil du noch Mitarbeiter hast die damit umgehen müssen oder Sicherheit, weil du Kundendaten verwaltest. Das wäre schon alles wichtig zu wissen.

    Alles ist möglich, nur von Drupal würde ich dir Abraten da gibt es gerade eine Sicherheitslücke.

    Grüße

    Ich bin ja eigentlich großer Fan von Google Sheets, gerade Google Tabellen bieten sich super an um mit mehreren Leuten an etwas zu arbeiten. Aber momentan arbeiten wir mit fast zwanzig Leuten an etwas und es wird immer unüberschaubarer. Immer mehr Tabellen, immer mehr Einträge, ich befürchte, wir verlieren den Überblick. Vielleicht hat ja hier jemand Ideen, welche Tools da helfen die Kontrolle zu behalten? Oder was nutzt ihr für Programme, wenn nicht Excel bzw. Google Tabellen?

    Hey,


    Datensicherung in der Cloud soll ja total toll und vor allem sicher sein...
    Ich finde das Konzept zwar gut, dass ich meine Daten von verschiedenen Geräten aus einsehen
    kann auch ziemlich effektiv aber welche Cloud ist denn nun am sichersten?
    Weil darauf kommt es ja an. Bin mir bei Dropbox, iCloud oder auch GoogleDrive da ein wenig unsicher.

    Oh Dear,


    Inseln bei Google Maps anschauen reicht mir nicht aus. Im Gegenteil, das würde mich eher noch zusätzlich deprimieren.


    Ich persönlich finde Mallorca ziemlich gut. Und Neeein, nicht der Ballermann. Die Strände rund um Can Picafort oder Port D`Alcudia sind meine Liebsten.


    Die Wasserqualität ist einfach traumhaft und man kann wirklich gut entspannen. Außerdem ist der Norden im Vergleich zu Palma einfach günstiger. Reisen dahin kosten gerade nicht zu viel.


    naja gut, ich gebe zu dass die Flüge jetzt Last Minute nicht mehr ganz so günstig sind, aber dafür kannst du bei den Unterkünften sparen!


    Bei günstiger-reisen.de habe ich eine Woche im 3 Sterne Hotel für 149 Euro gesehen.
    Da kann die Entspannung kommen!

    Hey,


    du hast auf jeden Fall Punkte angesprochen, die wir uns auch schon so gedacht hatten. Aber ist natürlich gut, so etwas nochmal von jemand anderen zu hören.


    Die angebrachten Tools waren uns dagegen noch nicht bekannt. Deswegen danke auf jeden Fall für die Empfehlung. Damit werden wir uns mal noch auseinandersetzen, ob das eventuell Sinn macht.

    Hi Helgoz,


    zunächst einmal - 8 Jahre sind für einen Laptop eine ordentliche Zeit. Vor allem wenn du ihn scheinbar durch die Arbeit täglich über mehrere Stunden benutzt. Da kann es nach dieser Zeit einfach schon mal vorkommen, dass ein paar Probleme auftreten. Grafikkartenprobleme fallen da natürlich mit rein. Wie steht es denn um die Leistung? Falls der Laptop soweit noch flüssig läuft, keine weiteren Probleme aufzeigt und wirklich nur Grafikstörungen hat, kann man natürlich überlegen, die Grafikkarte auszutauschen.


    Ich würde dir dennoch empfehlen, vorsichtshalber jetzt schon die Daten weitestgehend zu sichern - vor allem wenn du sie für die tägliche Arbeit brauchst. Wäre ja schon ärgerlich, wenn von einen auf denen anderen Tag plötzlich nichts mehr geht und die Daten zumindest erstmal weg sind.


    Falls du dich für einen neuen entscheidest, würde ich dir auf jeden keinen Billigen empfehlen. Die machen am Ende auch nur schneller Probleme als dir lieb ist und dann stehst du wieder vorm gleichen Problem. Heutzutage sind Ratenkäufe auch bei Laptops überhaupt kein Problem mehr. Ob nun im Fachgeschäft oder Online. Ratenkäufe bieten eigentlich alle Anbieter an. Ich habe mich beim Kauf meines aktuellen Laptops damals auf https://www.ratenzahlung.de/produkte/elektronik/laptop/ über die Rahmenbedingungen eines Ratenkaufs informiert und schnell festgestellt, dass da keine Schwierigkeiten auftreten. Hatte ihn dann final bei notebooksbilliger bestellt.


    Beste Grüße