Beiträge von rapperzahn

    Moin Moin,


    ein Freund möchte sich endlich DSL bestellen. Vor der Bestellung sind wir aber auf ein räumliches Problem gestoßen, dessen Lösung ich nicht weiß. Und zwar: Er hat einen analogen Anschluss (das bleibt auch so) und hat im Keller die Amtsleitung. Die geht schon dort in zwei Richtungen und kommt dann oben ans zwei Stellen aus, die räumlich weit von einander sind. Dann war geplant, die eine Leitung einfach nicht mehr zu nutzen und bei der zweiten den Splitter hin zumachen (Im Bild der schwarze Splitter). Hier das Bild zur Veranschaulichung:
    Also der schwarze Bereich ist so eingeplant. Nur ist uns eingefallen, dass man vielleicht bei der ersten Leitung einfach auch einen Splitter hinmachen könnte (der rote Splitter). Wäre das technisch möglich? Wie geschrieben, aus baulichen und räumlichen Gründen, kann man den Bereich der zweiten Leitung nicht einfach mit dem des zweiten versorgen. Also entweder es würde gehen oder der erste Anschluss müsste brach liegen.
    Wo würde man- wenn es gehe- so einfach einen zweiten Splitter herbekommen? Auch von der Telekom?
    Dann wollte er noch wissen, ob man wenn der Splitter total defekt ist, trotzdem noch telefonieren kann? Kann man?


    Dann vielen Dank schon mal
    rapperzahn

    Also. Vielleicht interessiert es ja einen, der das selbe Problem hat: Der Scanner wird standartmäßig nicht unterstützt, jedoch kann man das zuständige Programm SANE updaten und dann soll es unterstützt werden! Mit DSL empfehle ich unbedingt den Anschluss über LAN und nicht über USB, da die Konfiguration dermaßen blöd ist.
    Beides habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, aber von einem Experten gehört.

    Moin Moin,</p><p><br></p><p>ich habe vor Linux Suse 10.0 zu installieren. Zusätzlich installiere ich dann noch Windows XP, aber das ist hier nicht die Frage. Und zwar eigentlich wollte ich nur was zur Hardwareunterstützung fragen bei Linux Suse 10.0:<br>Auf [url]http://cdb.suse.de// kann man nach der Unterstützung für Produkte schauen. Laut dieser wird mein Drucker (epson Stylus C82) unterstützt aber andere Hardware, mir wichtige Hardware, nicht. Das wär zum einen eine HP Scanjet 2300c und zum anderen eine AVM Fritz! Box SL. Bei letztere habe ich schon auf der avm- Website geschaut und die haben einen Bereich für Linux (An dieser Stelle Lob! Find ich klasse!). Dort habe ich die Box- Daten eingegeben und bekam dann den Hinweis, dass Linux in der Firmware bereits unterstützt wird. Da meine nicht mehr auf dem aktuellsten Stand war, habe ich das Update direkt mal durchgeführt. Reicht das? Oder muss ich dann unter Linux noch zusätzlich installieren? Gibt es einen Treiber/ eine Möglichkeit für die Unterstützung des Scanners? Und wo?


    Vielen Dank schon mal

    Ach ja:
    Das Untere Frame soll nie neu geladen werden, bzw. ersetzt werden. Anhaltspunkt für mich war die Funktion für eine "Diashow", da komme ich aber nicht weiter und kann sie nicht verwenden für diesesn Zweck.


    Hier der Code der Diashow:


    Moin Moin,


    wie ihr auch an einem anderen Thema von mir sehen könnt, bastel ich gerade an einer Homepage. Da stoße ich immer wieder an meine Grenzen. Jetzt hab ich wieder ein Problem. Und zwar:
    Ich habe ein Frameset mit zwei Frames. Im unteren sind zwei Links. Dann habe ich auch noch 5- Dateien mit dem Namen test1.html, test2.html ... test5.html.
    Im Oberen Frame ist die Datei test1.html geladen.
    Jetzt soll der eine Link bewirken, dass in das obere Frame die nächste Datei geladen werden soll, also zunächst test2.html. Klickt man dann wieder auf den Link soll die Datei test3.html in das obere Frame geladen werden. und so weiter. Ist die Datei test5.html geladen, soll beim Klick anschließend die Datei test1.html geladen werden und der Kreislauf beginnt von vorne.
    Der zweite Link soll genau das selbe bewirken, nur dass der ganze Vorgang anders herum läuft, d.h. wenn test1.html geladen ist soll mit einem Klick auf dem Link die Datei test5.html in das obere Frame geladen werden. Beim nächsten Klick die Datei test4.html und so weiter.


    Ich denke, es wäre mit einer Funktion und einer Zählvariable möglich. Über Vorschläge wäre ich wahnsinnig dankbar und falls ich es zu blöd ausgedrückt habe, einfach schreiben, ich versuche es dann nochmal.


    Danke schonmal


    rapperzahn

    Moin Moin,
    endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, um weiter zu tüfteln. Danke für den Link. Ich kann damit allerdings leider nichts anfangen. Ich glaube irgendwie nicht, dass er mein Problem lösen kann. Ich hab es mal künstlerisch verdeutlicht (vielleicht schreiben wir aneinander vorbei).

    Also ich habe ein Frameset. Dieses beinhaltet zwei Frames. Im oberen ist die BG-Musik abgespeichert. Im unteren befindet sich ein Link (hier Button). Klickt man auf diesen, öffnet sich das Fenster Button.html. In diesem neu geöffneten Fenster ist ebenfalls ein Link. Wenn man auf diesen klickt, soll in das obere Frame ein andere Datei reingeladen werden. Die untere bleibt unangetastet. Ich hoffe, das geht. Vielen Dank für deine Mühe!


    MfG
    rapperzahn

    Moin MOin,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Hab ich auch blöd geschrieben. Um die Größe des Frames geht es nicht, ich wollte ihm nur einen Namen geben. Ich möchte einfach nur die vorige Datei (beispielsweise guck.html) durch eine neue ersetzen (beispielsweise bla.html). Das hat den Sinn, dass in diesem unsichtbaren Frame die Hintergrundmusik abgespielt wird. Die soll jetzt halt durch das sich öffnene Fenster geändert werden, indem einfach eine neue Datei geladen wird.


    Ich hoffe das war jetzt nichts so blöd formuliert.


    rapperzahn

    Moin Moin,


    ich schreibe gerade eine Seite. Es ist ein Frameset. Das Frameset besteht aus zwei Teilen (das obere Frame hat allerdings den Wert 0 und ist somit nicht sichtbar). In dem sichtbaren Teil ist ein Link der ein neues Fenster öffnet. Nun mein Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit von dem neu geöffneten Fenster aus das obere Frame zu ändern.
    Das heißt, ich möchte in das obere Frame dann die Datei "bla.html) reinladen.


    Würd mich freuen, wenn einer weiß, wie das gehen würde und ob es geht. Vielen Dan schon mal


    rapperzahn

    Moin MOin,


    ich habe unter Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung mal "rumgespielt". ICh habe dabei auf Partion löschen gedrückt. Die Platte wurde im Arbeitsplatz nicht mehr aufgelistet. Anschließend habe ich nach selbigen Gang wieder eine Partion mit maximaler Größe erstellt. Diese ist auf dem Papier 2GB groß und im Arbeitsplatz /Eigenschaften wieder 1,97GB. Alles wie vorher- nur wird mit dem Partions Manger 6.0 (siehe oben) werden jetzt nur noch zwei Partionen angezeigt und zar eine 2GB und eine 7,8MB- Partion. Ich habe jetzt extra mal auf den Aufkleber der Platte geschaut und dort die Größe von 15. 2GB gefunden? Oder gehört die 15 etwa nicht mehr dazu? Ich habe sie jedoch als 15 GB- Platte gekauft und die Platte ist von Jun 99, also warum sollte IBM zu der Zeit noch so kleine Platten bauen? Wie geht's jetzt weiter?


    Frohe Ostern

    Moin Moin,


    eine ME- Start- Diskette habe ich leider nicht. Ich habe mir dann das Programm runtergeladen. <b>Und ich habe mich wohl in der Größe der Platte geirrt</b> Das Programm zeigt mir 6 Partionen an. Die Größen der einzelnen Partionen (von 1 bis 6): 341 GB, 3,6 GB, 25,9 GB, 665 Gb, 286 GB, 1, 3 MB. Das sind doch wohl gigantische aber irreale Größen. Davon sind die Partionen mit einer geraden Zahl (2,4,6) ungültig (System) und die anderen als System "Frei". Wie kann ich das alles zusammen formatieren? Gibt es da nicht ein Programm billiger?


    Vielen Dank erst mal
    und Frohe Ostern

    Moin Moin,


    ich habe mir eine IBM- Festplatte für meinen Rechner besorgt. Nach dem Einbau musste ich diese erst einmal formartieren. Dies habe ich mit Windows gemacht [Arbeitsplatz -> Rechte Maustaste auf die Platte -> Formatieren]. Dort musste ich die Kapazität und das Dateiensystem wählen. Zur Auswahl der Größe stand nur 1,96GB. Die Platte hat aber eine Größe von mehr als 12 GB. Ich habe es als NTFS, FAT32 und FAT probiert. Es tat sich nichts an der Größe. Nach dem Formatieren als NTFS- System konnte man unter Eigenschaften dies hier betrachten:

    Also befinden sich wohl noch Dateien auf der Festplatte, die mir nicht angezeigt werden und auch durchs formatieren nicht gelöscht werden können.


    Was nun?


    Noch ne Frage: Wie kann man Partionen erstellen? Welches Programm braucht man? Wo kann es kostenlos downloaden?


    Vielen Dank schon mal

    Moin Moin,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Netzwerk. Es ist ein Heimnetzwerk und besteht aus zwei Windows Xp Home - Rechnern mit SP2. Verbunden sind diese mit einem Netgear Ethernet Hub. Der eine Rechner heißt ARES. Dieser PC hat einen DSL- Anschluß. Wenn ich auf Netzwerkumgebung klicke, wird mir alles angezeigt, was so alles freigegeben ist und ich kann auch alles bearbeiten.
    Der zweite Rechner, NEPTUNE, ist da eingeschränkter. Über Spiele versteht er sich prima, doch über den Ordner Netwerkumgebung zeigt er nur seine Ordner an. Gehe ich auf Arbeitsgruppencomputer erscheinen beide PCs. Klickt man auf ARES, erscheint folgende Meldung:


    "Auf \\ARES kann nicht zugegruffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtugung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen.


    Zugriff verweigert."


    Ich habe mal einen Ordner mit ARES auf NEPTUNE abgelegt, darin war eine Verknüpfung enthalten. Klickt der NEPTUNE- Benutzer dort hinauf, so kann er ebenfalls prima auf den anderen PC zugreifen. Was ist zu tun?
    Firewalls habe ich zum Test ausgestellt, hat nichts verändert.


    Sollte dieses Problem gelöst sein, habe ich direkt auch eine Frage: Ich habe die DSL- Verbindung vom ARES für alle im Netzwerk freigegeben. Welche Einstellungen muss ich am Neptune vornehmen, dass ich diese Verbindung dort nutzen kann?


    Würd mich über Lösungen freuen! Schönen Sonntag! :lol: