Beiträge von wolf119

    Will ich schnell noch ergänzen:
    Es ist keinesfalls so, das diese Dateien (welche ich ja als FAT32- Dateien immer noch verwenden kann) unwiederbringlich wären und einen Riesenverlust darstellen, nein. Ich habe von allen wichtigen Dingen natürlich (komprimierte) Sicherungen.
    Aber, bevor ich diese Platte formatiere (NullLevel hat da schon oft Wunder bewirkt!) möchte ich gerne die Ursache rauskriegen, deswegen.
    Ich habe dieses Problem übrigens schon in einigen anderen Foren dargelegt - das hier ist das erste Form, wo ich überhaupt eine Antwort bekam!
    (in den anderen Foren bin ich als "jüki" unterwegs - dieser Name war hier schon vergeben)
    Jürgen

    Viel Ahnung? Ohweia- mit jedem erkannten kleinen Rätsel tun sich viele neue auf - ich hab den Eindruck, je mehr ich mich einarbeite, desto weniger weiß ich!
    >>Hast du jetzt aber mal ohne sämtliche Wechselrahmen gearbeitet? <<
    Ja.
    Hab ich nun schon einen Aufsatz geschrieben, um das Problem zu erklären, wird man mir verzeihen, wenn ich noch mehr schreibe und damit Eure - Deine- Geduld strapaziere. Will ich mal den Hergang schildern:
    Das Problem trat auf, als ich eine bestimmte Datei von dieser Festplatte benötigte. Wie schon so oft.
    Also fuhr ich PC1 herunter, schob die "Fragliche" in den WR und bootete neu. Huiii - dauert sonst bei mir nur 40 Sekunden - diesmal fast 5 Minuten!. Joi, nicht normal.
    Erster Gedanke: Was mit den Steckkontakten des Wechselrahmens.
    Also, wieder runter gefahren, die Seitenplatte aufgeschwenkt, die Kabel vom WR abgezogen, nach einer stabilen Pappschachtel gesucht. Darauf die dem WR- Einschub entnommene FP gelegt und diese direkt an das Kabel des IDE1 der Raid- Controller angeschlossen.
    Identisches Verhalten.
    Gut, Controller ne Meise? Also, das Kabel der Slave- Platte des IDE1 vom Mainboard abgezogen und angesteckt, gebootet - wieder das Gleiche!
    Umhergeschaut, ob meine "Zimmerlinde" da ist, nein, war sie nicht, also konnte ich erst mal fluchen.
    Grübel, grübel - wozu hat man einen zweiten PC. Also, da ja alle meine Festplatten (mehr aus Spieltrieb heraus) eine für den PC2 vorgesehene Bootpartition haben, das Dingens dort in den Master- Wechselrahmen eingeschoben.
    Juhu! Hat einwandfrei gebootet und - nach der beschriebenen Transformation dieser 144GB von NTFS in FAT32 mit Partition Magic wurden diese Dateien von dem auf dieser FP installierten ME auch erkannt.
    Also, wieder runter gefahren, in den "Master"- Wechselrahmen die für diesen PC vorgesehene Festplatte mit installiertem XP Prof eingelegt, die "Fragliche" als Datenträger in den "Slave"- WR - und nischt! Ewiges booten und dann - wird nüscht erkannt.
    Zusammenfassung:
    Ich kann auf die Logische Partition dieser Festplatte von NTFS aus nicht zugreifen, Egal, ob diese Logische Partition als NTFS oder als FAT32 vorliegt.
    Erprobt mit Win XP und Win 2000.
    Ich kann auf diese Logische Partition aber von einer anderen (aktiven) FAT32- Installation aus zugreifen!
    Erprobt mit Win 95 und Win 98.
    Ahnung? Jo mei - wo denn?
    Jürgen

    Da kann man nur "JA" sagen zu den Ausführungen von Backgammon_128 . Ohne ein Mindestmaß an Grundwissen geht "nüscht".
    Ich für meinen Teil habs durch Selbststudium erworben, als ich in Rente ging. Mit über 60!
    Aber - wenn Du Deinen PC installieren willst, da gehört unabhängig von der Größe der installierten Festplatte eine Partitionierung dazu. Solltest Du dazu Lust haben, lese dies hier mal durch - ich hatte es für eine Freundin mal erstellt - inzwischen aber haben einige hundert User sich damit anfreunden können:
    http://www.juergenkirsten.gmxh…erhilfen/Installation.txt
    Jürgen

    - aber ich schrieb:
    >>Der Effekt ist in meinem anderen, dem Haupt- PC identisch. Kann also kaum am Betriebssystem oder der PC- Hardware liegen, denke ich<<
    In meinem Haupt- PC habe ich zwar auch Wechselrahmen. Aber eine zu 100% andere Hardware. Dort habe ich die fragliche Festplatte - allerdings dort über den Raid- Controller direkt angeschlossen und erprobt.
    Weiter: Alle anderen Festplatten werden, eingeschoben in den "Slave"- Wechselrahmen erkannt, wenn im "Master"- Wechselrahmen die Win XP Prof- Platte drinnen ist. Ich habe da zur Verfügung:
    - Win 95
    - Win 98SE
    - Win 2000
    - Win XP Home
    - Suse Linux.
    Und die fragliche Samsung mit Win ME. Die ja, allein in den Master- oder auch Slave- Wechselrahmen eingeschoben, ebenfalls funktioniert!
    Kann es also nicht sein!
    Jürgen
    Edit:
    Wie ein Fehler zu beheben ist, weiß ich - ich habe mir meine PCs selbst zusammen gebaut. Aber dazu muß ich den Fehler erst einmal kennen!
    Dies hier ist mein Haupt- PC: http://www.juekirs.de/Dateien/Visitenkarte.html

    Wird jetzt etwas langatmig - ich möchte es aber umfassend beschreiben. Wer mir da helfen möchte, den bitte ich, alles zu lesen, ja?


    Es handelt sich um eine Festplatte "Samsung 1604N" - die von einem Tag auf den anderen spinnt.
    Folgender Ausgangszustand:
    In meinem Test- PC habe ich an den Kanal IDE 1 zwei Wechselrahmen angeschlossen. An IDE 2 befinden sich die Laufwerke.
    Alle diese dort zum Einsatz kommenden Festplatten sind CS gejumpert.
    Nun ist es so, meine Daten habe ich auf mehreren Festplatten abgespeichert. Alle diese Festplatten sind mit einer aktiven Partition versehen, welche ein funktionierendes Betriebssystem hat.
    Ich schiebe also in den an den Master- Pfosten angeschlossenen Wechselrahmen eine Festplatte mit installiertem Win XP ein, in den an den Slave- Pfosten angeschlossenen Wechselrahmen eine andere, eine die zB Win 98SE oder Win ME als aktive Partition hat - klappt einwandfrei. Weil ich ja nur mit dem XP- System arbeite und auf die zweite Festplatte nur als Datenspeicher zugreife.
    Seit gestern aber macht mir die oben bezeichnete Festplatte Probleme. Sie hat Win ME drauf in einer 2GB- Partition, der Rest sind Daten. Konnte ich bislang problemlos darauf zugreifen! Plötzlich nicht mehr. Es dauert ewig und drei Tage, bis der so bestückte PC hochfährt - und dann wird die Datenpartition nicht erkannt!
    Boote ich aber mit dieser Festplatte - kein Problem, das ME bootet zügig und man kann damit arbeiten. Die Datenpartition wird da allerdings, weil NTFS, nicht erkannt.
    Nun dachte ich, es liegt an NTFS, obwohl es ja zuvor ging.
    Also habe ich wieder mit der XP- Festplatte gebootet, die Datenfestplatte in dem Slave- Wechselrahmen. Nun PM8 aufgerufen - siehe da, die NTFS- Datenpartition der zweiten, der Problem- Festplatte wurde von PartitionMagic 8 einwandfrei erkannt!
    Dachte ich schlau zu sein und habe das gesamte Datensystem nach FAT32 konvertiert - lief einwandfrei.
    Neu gebootet - die Datenpartition wird nicht erkannt!
    Wieder mit der "seltsamen" Platte allein, also mit ME gebootet: bootet einwandfrei - die nunmehr als FAT32 vorliegenden Daten werden voll erkannt!
    Stecke ich in den Master- Wechselrahmen eine Festplatte mit Win 98SE und boote mit dieser - auch da wird diese seltsame Datenpartition komplett erkannt.
    Nur, wenn ich von XP aus darauf zugreifen will, dann nicht.Nun habe ich noch einen Versuch gemacht - ich habe die Festplatte mit installiertem Win 2000 in den Master- Wechselrahmen eingeschoben und damit gebootet.
    Auch mit Win 2000 kann ich nicht auf die Datenpartition der Samsung- Festplatte zugreifen!
    Sollte diese Festplatte etwas gegen NTFS haben? Ist mir absolut schleierhaft.
    Der Effekt ist in meinem anderen, dem Haupt- PC identisch. Kann also kaum am Betriebssystem oder der PC- Hardware liegen, denke ich.
    Hat da jemand eine Erklärung für diesen rätselhaften Zustand?
    Jürgen