Beiträge von wolf119

    das von Dir genannte Tool, Backgammon_128 ist ein gar lustiges Spielzeug. Man kann eine ganze Menge damit machen - allerdings eben kaum etwas sicher ausführen.
    Schon garnicht AntiVir beenden.
    Dessen Option, nach dem Scannen etwas zu tun, trifft ja nur zu, wenn ein Schädling gefunden wurde. was der Gottseibeiuns verhindern möge auf meinem PC.
    Und dann: Es muß der Mausrecorder aufgerufen werden, die vorher erzeugte *.rec geladen und dann erst kann mit Play der Mauszeiger auf Tour geschickt werden.
    Hab ich meine Partnerin bischen geärgert, eine Zeitverzögerung von 2 Minuten eingestellt und dann paar Bilder (Naja, keine Landschaftsfotos) öffnen lassen. Sie war ganz verzweifelt...
    Als Demo ist es gut geeignet.
    Jürgen

    Oi - das hört sich gut an. Für sowas bin ich immer gleich zu haben!
    Also hab ich mir´s gleich mal gesaugt. Nun muß ich nur noch mit dem Englisch klarkommen - ich spreche nicht englisch.
    danke für den Tipp!
    Jürgen

    Hallo -
    Ich benutze seit langer zeit AntiVir Prof und es hat mich (im Verein mit den verbliebenen Grauen Zellen) bislang zuverlässig vor Viren geschützt.
    Eine unschöne Sache allerdings:
    Ich lasse eingehende Dateien (eMule, ICQ, MSN) automatisch scannen. Was mich stört, das nach dem Scannen sich das AntiVir- Fenster nicht von selbst schließt. Es sollte eigentlich nur aktiv bleiben, wenn ein Schädling gefunden wurde.
    "Beenden, wenn über Shell- Erweiterung gestartet wurde" ist aktiviert.
    Kann mir ein Tipp gegeben werden?
    Danke - Jürgen

    Entschuldigung - aber ich war nachlässig, habe mein Ergebnis hier nicht gepostet.
    Die Ursache lag vermutlich einzig und allein darin, das der letzte Billysoft- Patch die Dienste
    - Netzwerk- DDE- Dienst und
    - Web- Client
    aktivierte, startete. Ich weiß zu 100%, das beide Dienste auf Manuell standen. Möglicherweise hat der letzte Patch sie auf Automatik > gestartet gestellt. Ich find jedenfalls keine andere Erklärung.
    Ich beendete und deaktivierte beide Dienste - schon gehts!
    Jürgen

    hallo -
    ich habe (mal wieder) den PC eines Freundes neu installiert. Routinesache, fast. Win XP Prof, 3 Partitionen:in "C" nur das Betriebssystem und die Hardware- Treiber, nach "D" alle Anwendungen, nach "E" die Daten.
    Nun, der PC läuft vorschriftsmäßig und sauber. Bis plötzlich.. ja. Er bootet einwandfrei und schnell. Doch dann geht der rote Regenschirm erst nach 3 Minuten auf und ich kann Programme starten!
    Der Taskmanager zeigt während dieser Zeit 99% Leerlauf an, die Speicherauslastung ist ebenfalls im Leerlauf.
    Es werden keinerlei Programme im Autostart mit gestartet.
    Die Dienste:
    AntiVir Mail Security Service > Gestartet > Automatisch
    AntiVir Service > Gestartet > Automatisch
    AntiVir Update > Gestartet > Automatisch
    sind eigentlich auch so, wie sie sein sollten.
    Nun boote ich ja nicht laufend, sodaß man "eigentlich" diese 3 Minuten verschmerzen könnte. Es ist aber eben eine nicht normale Sache - und deswegen ergrimmt mich das.
    Habt ihr bitte da einige Tipps für mich?
    Danke - Jürgen


    Edit: Ich hab übrigens gesucht. Aber der zB hier:
    http://www.pc-special.net/?ida…f8bcad4514a699638639cea04
    erwähnte Lösungsansatz brauchte bei mir nichts.

    Vielen Dank, Backgammon_128 -
    ich habe es nun doch noch hinbekommen,
    Der Satz aus Deinem Link oben >>Wie gesagt, es kann alles mögliche sein und ist eine der übelsten PC-Fehlermeldungen, die es gibt<< scheint wohl wahr zu sein.
    Ich habe schon eine ganze Reihe von PCs nach der von mir beschriebenen Methode installiert. Gut, es mag bessere Methoden geben - ich habe mich sozusagen daran gewöhnt. Und es war das erste Mal das es schief gelaufen ist! Ja, und nachdem ich dies bemerkte und die Jumperung in Ordnung brachte, dann eben trat dieser Fehler auf. Und war auch mit Neuinszallation, BIOS- Löschung, /fixmbr und /fixboot c: nicht in Ordnung zu bringen. Störte eigentlich meinen Freund nicht, denn diese Notpartition soll ja nur selten, in einem hoffentlich nie eintretenden Notfall verwendet werden - mich hat es aber aufgeregt.
    Also habe ich auf der HDD1 eine LowLevel- Formatierung durchgeführt und danach neu installiert. Der Fehler, diese Anzeige ist weg!
    Und ich habe mein Ziel erreicht.
    Nichtsdestotrotz habe ich auch aus Deiner Antwort eine ganze Reihe neuer Denkanstöße entnommen, für die ich mich herzlich bedanke.
    Jürgen

    Betreff: XP Prof SP2 + Patches bis heut
    Folgender Zustand:
    Ein Bekannter lies sich eine recht gute Maschine vom Händler zusammenbauen - ganz einfach aus dem Grund, das da auf den Gesamt- PC Gesamtgarantie ist. Das ist aber nicht das Problem.
    Ich installierte nun, problemlos und mit 2 Konten.
    Folgende Bootreihenfolge:
    First Boot Device = CDROM
    Secondary Boot Device = HDD0
    Third Boot Device = HDD1
    Auf der HDD1 Festplatte erzeugte ich mit PM8 eine kleine 5GB- Partition (primär) frei, um dort später ein zweites XP als Notstart- Partition zu installieren.
    Ich stellte die Bootreihenfolge um:
    First Boot Device = CDROM
    Secondary Boot Device = HDD1
    Third Boot Device = HDD0
    machte HDD0 stromlos und installierte das zweite OS ebenso problemlos.
    Die Boot.ini änderte ich auf:
    [boot loader]
    timeout=5
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    Nun kommt es:
    Ich wollte nun mit beiden eingeschalteten Platten von HDD1 booten - tja, und nun kam es: es erschien eine Anzeige "Verifying DMI Pool Data" und die blieb - kein Booten von HDD1!
    Nun - ich habe alles Mögliche versucht, bis ich auf die Idee kam, mir mal die Belegung der Jumper der Festplatten (ST3160023A [160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100]) genauer anzuschauen. Sah aus, wie normal - links Master, rechts daneben Slave.
    Gucke ins Internet:
    http://www.seagate.com/support/disc/igui.../cuda7200ig.pdf
    und sehe: Ganz unüblich - bei der Slave- Festplatte darf überhaupt kein Jumper gesteckt sein!
    Es war also so, das HDD0 = Master und HDD1 = CS gejumpert war.
    Ich habe das geändert und nach längerer Google- Suche auch den MBR und die Bootpartition mit der Reparaturkonsole gefixt.
    Nun bootet es zwar auch mit HDD1 - allerdings wird zuvor 50 Sekunden lang das "Verifying..." angezeigt.
    Von HDD0 dagegen - problemlos.
    Meine Fragen nun:
    - Was kann eine solche Jumperung eigentlich beschädigen?
    - wie bekomme ich nun diese Anzeige und die 50 Sekunden weg?


    Jürgen

    Danke, Backgammon_128 -
    Die Paßform (Sockel- 462) ist ja identisch, passt also.
    Mir geht es weniger darum, ob es funktioniert -das werde ich ja schließlich sehen- mir geht es darum, ob die Gefahr einer Zerstörung des Mainboardes besteht!
    Und wenn ja - warum.
    Jürgen

    Ich wollte mir, da ich mehrere Mainboards und andere Hardware herumliegen habe, einen Duron 700 besorgen - ein Freund hat da noch einen herumliegen. Damit wollte ich diese Hardware testen. Nun sagte mir ein anderer, ich würde damit die Mainboards schrotten. So richtig begründet hat er es nicht - allerdings konnte ich mich bislang da recht gut auf seine Meinung verlassen.
    Es handelt sich um Mainboards ASUS A7N8X deLuxe und K7N2-V.
    Was sagen die Spezialisten dazu?
    Jürgen

    Ich habe mal einen der Drei neu und ohne Catalyst installiert.
    Weiter habe ich noch einen häßlichen Verdacht:
    Ich betreibe meine PCs alle in einem Netzwerk, also über den Switch eines Routers. (Barricade SMC7004ABR).
    Nun hatte ich den "Neuen" mal ne ganze Weile außerhalb laufen - es trat dort, trotz Catalyst, kein Fehler auf. NUn habe ich diesen Router mal vorsichtshalber ausgetauscht gegen einen DIGITUS. Und werde beobachten.
    Nun, und was Verschwörungen anbetrifft, damit kann ich ebenfalls dienen: Klick!
    Eventuell die Bewohner der Hohlwelt?
    Jürgen

    Danke, Fredi - nein, das sollte es nicht sein.
    Die Remote- Unterstützung deaktiviere ich grundsätzlich immer sofort nach der Fertigstellung einer Installation.
    Und bei meinen "nLite"- Installationen werden bereits aus der Installations- CD derartige, normalerweise von Winzigweich vorgesehene Tools entfernt, als da sind MSN, NetMeeting usw.
    Ja - und um Derartiges auszuschließen: Das tritt auch auf ohne Internet- Verbindung.
    Gemeinsam installierte Treiber? Fällt mir nichts ein - wenn ich "stinknormale" Programme wie Office 2003 usw da mal ausnehme.
    Jürgen


    Edit:
    Doch - da fällt mir ein, ich habe auf allen drei PCs seit einiger Zeit die Catalyst- Treiber installiert.
    Da ich inzwischen auch einem Hinweis nachgehe, wwenn einer sagt, ich solle nachschauen, ob ne Maus unter den PC gesch.... hat, werde ich diese mal deinstallieren und die von der Original- CD installieren!

    Hallo –


    Mein Problem:
    (Win XP Prof SP2 + Patches einschl. Genuie)
    Vor ca. 4…5 Wochen rannte plötzlich der Kursor los, als ich etwas schrieb und schob den Text vor sich her. Manchmal ertönt dazu aus dem Lautsprecher noch ein lautes RaRaRaRaRaRaRaRaRaRaRaRaRaRa…. welches mit einem Klick auf den Bildschirm "abgeschaltet" werden kann. Ich konnte das Problem bislang mit nichts eingrenzen – Virenscann, Pestscann, Mainboard, Festplatten, Grafikkarte, Router, Raidcontroller getauscht, neu installiert, einmal mit ner neuen "nLite"- Version, einmal mit einer Vollversion – nichts. Kommt immer wieder. Nichts und niemandem zuzuzordnen.
    Auf allen meinen beiden PCs!
    Hm, dachte ich – vielleicht das Netzteil? War ja nüscht weiter auszutauschen. Neues rein – Fehler weg. dachte ich, weil nach drei Tagen immer noch alles lief.
    Dann hatte ich einen Rechner mit ner kleinen Macke von nem Freund da. Dort probehalber das Netzteil eingebaut – und, man glaubt es kaum jetzt lief dort der Kursor los! Alles klar – dieses Sch… Netzteil. Unerklärlich, aber erleichtert. Und immer noch die Frage, warum es auf PC2 auch kam. Ausrede für das eigene Gewissen: Die PCs sind ja im Netzwerk über den Router verbunden - vielleicht was übergreifendes? Wie Gesagt, nur ne Alibi- Austede für die gesunde Nachtruhe.
    Vollkommen neuen Rechner zusammengebaut – für eine Freundin. Verd... noch mal – das Gleiche!!! Dort ist aber alles vollkommen neu!
    Störfelder? Keine Funkantenne in den Nachba r schaft entdeckt, nichts. Störfelder durch ein defektes Schaltnetzteil? Bei mir daheim jedenfalls nicht. Alles, was mit derartigen Schaltnetzteilen bestückt war, abgeschaltet, vom Netz getrennt. Kein Erfolg.
    Funkmaus und –tastatur? Handy?
    Ausgetauscht durch Kabelgeräte. Handys aus.
    Fehler tritt weiter auf!
    Ich weiß nicht weiter.
    Jedesmal, wenn das erscheint – übrigens, manchmal tagelang nicht – hilft nur RESET.
    Denn wenn ich auf Ausschalten gehe oder auf einen anderen beliebigen Start- Button, kommt nie die Funktion – es taucht ein Fenster auf, welches mich über die Eigenschaften des angeklickten Buttons/Icons aufklärt.
    Irgend jemand irgend eine Idee? Nichts ist verrückt genug.


    Jürgen

    Ich denk, es ist fair, wenn ich einen "Abschlußbericht" hier reinstelle.
    Es hat alles nichts gebracht, auch nicht der Direktanschluß unter Umgehung des KVM- Switches.
    Der Fehler trat auf, unkontrolliert, in unregelmäßigen Abständen.
    Nun hatte ich ja eigentlich alles versucht oder ausgewechselt.
    Bis auf das Gehäuse, das Netzkabel - und das Netzteil.
    Nach langer und gewissenhafter Prüfung entschied ich mich nun für das Netzteil und kaufte mir ein neues. Eingebaut - und, was soll ich sagen, kein Fehler mehr...
    Seit Tagen schon. Ich vermisse ihn schon ein bischen.
    Nun baue ich eben für eine Freundin einen neuen PC zusammen, das Netzteil fehlt noch. Uch, dachte ich, baust mal das ausgebaute zu Testzwecken ein.
    Was glaubt Ihr: der gleiche Fehler tritt auf!
    Also eindeutig. Schaltnetzteil = Oberwellen? Keine Meßmethode, das zu prüfen.
    Ergo: Ein Netzteil ist nicht unbedingt in Ordnung, wenn es noch -laut Vielfachmesser- saubere Spannungen liefert!
    Jürgen

    Danke für den Tipp - Knoppix kenne ich wohl, verwende es auch recht erfolgreich zur Datenrettung. Als tagtäglich zu benutzendes Betriebssystem ist es für meine Zwecke leider nicht geeignet. (was um den Aufschrei der Fans zuvorzukommen keinerlei Wertung sein soll!)
    Da ich den Fehler mit zwei (lange Zeit sehr gut funktionierenden) Images ebenfalls beobachten konnte, kann ich mir nicht vorstellen, das es am OS liegt.
    Aber - eines fiel mir noch ein, daran hab ich bislang überhaupt nicht gedacht: Ich schalte meine PCs mittels eines elektronischen 4-fach KVM- Switch um. Es könnte ja auch sein, das da ein Kanal "ne Meise hat"!
    Werde ich, bevor ich ans Austauschen des Mainboardes gehe, mal die Kanäle wechseln. Mal schauen!
    Mein Bild mit der Schraubzwinge gefiel Dir wohl? Manchmal hilft so ein Bild besser, leere Antworten abzublocken.
    Ich hatte früher schon einmal eine Sig drinnen, die ebenfalls viele "Antworten" von welchen blockte, die nur antworten um des Antworten Willens:
    " Es wurde erfolglos mit dem Suchbegriff "..." gegoogelt.
    Der PC wurde im abgesichertem Modus mit einem frisch upgedatetem Anti- Virenprogramm gescannt
    "
    Hat auch geholfen...
    Jürgen


    Edit:Über WLAN verfüge ich nicht.

    Wird allerdings ein kleiner Roman…
    Und ich habe auch schon mal in einem anderen Forum (Entschuldigung!) gefragt: http://www.nickles.de/static_cache/537906768.html
    Der Reihe nach:
    Plötzlich, wie aus heiterem Himmel begann bei mir, während ich in einem *.txt- Dokument schrieb, der Kursor zu rennen und schob den Text vor sich her. Dazu klang aus dem Lautsprecher ein "rrrrrrrrrrrt".
    Ein netter User brachte mich darauf, es könnte die Funkmaus sein. War sie auch – jedes Mal, wenn mein (sonst nie daneben liegendes) Handy eine automatische Netzsuche machte, ging das los. Fehler konkretisiert. Dachte ich. Plötzlich, nach Tagen- kein Handy in der Nähe, ging es wieder los! Funkmaus entfernt, Kabelmaus angeschlossen (das Gleiche mit der Tastatur) – der Fehler tritt auf, unkontrolliert. Und das auch unabhängig von der Temperatur der Maschine. (die sich in normalen Grenzen hält) Auch in Word- Dokumenten oder bei dem Schreiben von Postings in verschiedenen Foren tritt das auf.
    Gelingt mir das aber, den Kursor zum Stillstand zu bringen, kann ich dann nichts mehr mit Doppelklick öffnen oder starten – es erscheint das Fenster "Eigenschaften von…"
    Auch, wenn ich Shutdown oder Neuboot aus Windows heraus machen will. Reset hilft als Einziges.
    Vermutung: ein plötzlicher und nicht zu identifizierender Fehler im mit nLite bearbeiteten Betriebssystem.
    Das Image einer Vollversion wieder hergestellt – die monatelang fehlerfrei lief – der gleiche Fehler!
    Vielleicht einer der Patches nach SP2? Also ein weiteres Vollversions- Image aufgespielt, das mit nur mit SP2.
    Der gleiche Fehler!
    Die Festplatten habe ich schon (vorsichtshalber) ausgetauscht. Fehler ist weiterhin vorhanden.
    Bin dankbar für alle Art von Vermutungen.
    - Jedenfalls bevor ich das Mainboard (vorhanden) tausche.
    Jürgen

    Nun, Backgammon_128 -
    Ich glaube fast, ich gebe es auf. Weil ich wirklich keinen Ansatz mehr sehe!
    Weil ich ebenfalls keinen noch so kitzekleinen Ansatzpunkt sehe.
    Es macht mir weder zeitlich noch Datenmäßig was aus, die Platte "Fabrikneu" zu machen. Weil: ich habe von allen meinen Daten Images, auch von diesem ME. Ich verwende allerdings Acronis TrueImage v8 - ist mir sympatischer, als DI oder als dessen Nachfolger Norton Ghost 9 - das ich auch installiert habe.
    Sag bitte: Ist Dir eine Methode bekannt, mit welcher ich den MBR 1:1 auslesen kann?
    Mit "Ranish Partition Manager" habe ich noch nicht gearbeitet - ich verwende zum "fabrikneu- machen" immer ein NullLevel- Tool vom Hersteller. Werde mir das allerdings mal anschauen, danke für den Hinweis.
    Und Danke für Deine Anteilnahme! Ist schon schön, wenn da einer wenigstens mitdenkt...
    Jürgen


    PS: Deine Sig gefällt mir. Mal was anderes, was lustiges!

    Danke, Backgammon_128 -
    Es liegt ja nun mit großer Wahrscheinlichkeit an XP
    Glaube ich nicht - denn ich schrieb:
    "Erprobt mit Win XP und Win 2000."
    Ich denke eher, wenn man meine Raterei als "Denken" bezeichnen kann, es liegt am Dateisystem.
    Hast du an XP irgendetwas anders eingestellt?
    Es wurden weder an XP noch an Win2k irgendwelche soft- oder hardwaremäßige Änderungen/Installationen/Deinstallationen vorgenommen.
    Beide PCs sind nach menschlichem Ermessen frei von Schadprogrammen jeglicher Art.
    Deinstalliere im Gerätemanager den Treiber der seltsamen Platte
    Obwohl es extrem unwahrscheinlich ist, das der vollkommen identische Fehler bei zwei vollkommen unterschiedlichen PCs zur absolut gleichen Zeit auftritt, habe ich das ebenfalls bereits -ergebnislos- getan.
    Weiter habe ich versucht:
    Partition Magic v8 aufgerufen.
    Die "Fragliche" wird einwandfrei erkannt. Mit PM8 sowohl Fehlersuche als auch chkdsk durchgeführt, - Aktionen wurden sauber ausgeführt und keine Fehler erkannt.
    Der Versuch, unter XP chkdsk (Arbeitsplatz > rechter Mausklick > Eigenschaften usw) durchzuführen scheiterte, weil ein rechter Mausklick auf diese Partition erfolglos bleibt. "Wird nicht erkannt"
    Versuch von chkdsk über "Ausführen" (Eingabe chkdsk H: /F /R /X) scheitert. Bei den anderen Partitionen wird es mir gleicher Eingabe ausgeführt.
    Versuch von chkdsk über Diskeeper (MFT- Dateien defragmentieren > chkdsk ausführen) scheitert, weil Diskeeper bei "anwesender" Platte nicht startet (Ein Dienst wir nicht gefunden)
    Wirklich - absolut schleierhaft, diese Angelegenheit! Das Schlimme daran ist ja auch, das ich nicht die allergeringste Vorstellung habe, also nicht einmal einen winzigkleinen theoretischen Ansatzpunkt erkenne!
    Und das ergrimmt mich am Meisten.
    Jürgen