Beiträge von wolf119

    Zuerst meine Frage nach dem "Warum XP?" Du kannst doch auch Win 3.11 oder Win 95 verwenden, wenn Du sowieso alle Funktionen deaktivieren willst...
    Es gibt ein Freewaretool, "nLite", mit dem man sein XP schon vor der Installation zurechtschneiden und minimieren kann. Und - man kann es damit so klein, wie unmöglich machen.
    Seltsame Wünsche - die ich nicht nachvollziehen kann. Aber eben auch nicht nachvollziehen muß.
    >>passt mir halt nicht in den Ordnungssinn<<
    Nun ja, wenn der "Ordnungssinn" zum Fanatismus entartet...
    Die Links dazu findest Du in diesem kleinen Aufsatz von mir:
    Intelligente Neuinstallation
    Jürgen

    Ich möchte eingehende Dateien (eMule, ICQ, MSN usw) automatisch von meinem Virenscanner "Avira Antivir Workstation v7" scannen lassen. Allerdings weiß ich nicht, welche der im Installationsordner enthaltenen "exen" dafür verantwortlich sind:



    Bei der Vorgängerversion war es die "avwin.exe" - die existiert aber hier nicht mehr.
    Und - wie kann ich das machen, (parametrieren) das ich nach einem erfolgreichen Scan Antivir nicht von Hand beenden muß, sondern das es sich von selbst beendet?
    Biddascheen: unter "erfolgreich" verstehe ich, das keine Viren gefunden wurden. Nur um Spitzfindigkeiten zuvor zu kommen, ja?
    Jürgen


    Edit: Mir ist wohlbekannt, das AviraAntiVir automatisch immer scannt. Aber mir sind auch Schadprogramme bekannt, die derlei Automatismen deaktivieren.
    Deshalb möcht ich diesen Scan noch einmal vor meinen Augen ablaufen sehen.

    "heipo" schrieb:

    - nicht mal mehr in´s BIOS komm ich...


    DAS nun hat absolut nichts mit einer installierten Software zu tun.
    Aber: Bist Du schon irgendwann mal in Deinem BIOS gewesen? Will sagen: Du weißt, welche Taste bei Deinem Mainboard dafür verantwortlich ist?
    Wie äußert es sich, das Du da nicht mehr reinkommst?
    Jürgen

    ZWEI Antivirenprogramme - das ist erheblich schlimmer, als gar keines.
    Denn diese beiden bekämpfen sich zwangsläufig bis aufs Messer.
    So etwas sollte allerdings zur Allgemeinbildung eines PC- Nutzers gehären.
    Genau wie die Tatsache, das alle diese Prgramme - einschließlich der Desktop- Firewalls keinesfall dazu da sind, dem User das eigene denken zu ersparen.
    Diese Tools dienen nur zur Unterstützung!
    Jürgen

    Neu installieren und dabei "Intelligent" installieren ist eine sehr gute Sache. Solltest Du da ein paar Tipps haben wollen - ich hab da einen kleinen "Aufsatz" verfaßt. Wenn Du magst, kannst Du mal lesen:
    http://home.arcor.de/j120542/n…von_windows_2k_und_xp.pdf


    Was die gegenwärtige Misere anbetrifft, würde ich mal schauen, wie die "boot.ini" ausschaut.
    Sollte in Etwa so aussehen:


    [boot loader]
    timeout=3
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


    Wichtig ist das "timeOut" - hab hier 3s anstelle der 30 eingestellt.
    Weiter:
    In den Ordneransichten die Suche nach Netzwerkordnern deaktivieren.
    Der Netzwerkkarte eine feste IP verpassen.
    Weiter: Die Dienste
    - Routing & RAS
    - HID- Input- Service
    - Telnet
    - Universal Plug Play
    auf "Beendet" setzen.
    Damit solltest Du schon einiges erreichen.
    Weiter:
    Start > Ausführen > Eingabe:
    msconfig
    > Enter. Im erscheinenden fenster auf "Systemstart" und dort alles deaktivieren, was nicht unbedingt benötigt wird.
    Ja, und dann Bericht erstatten!
    Jürgenn

    Zur Kippe fahren wirst Du ihn nicht müssen, Deinen PC. Aber vielleicht neu installieren!
    Zu Deinem Fehler kann ich nichts sagen. Aber bei mir wäre ein solcher Fehler innerhalb von 3 Minuten erledigt. Ich mag keine Basteleien am System. Nur gezielte Eingriffe, von denen ich weiß, was sie bewirken. Warum? ich habe meinen (und eine Menge anderer) PC so installiert, wie ich es hier in diesem kleinen "Aufsatz" als "Intelligente Neuinstallation" beschrieben habe:
    http://home.arcor.de/j120542/n…von_windows_2k_und_xp.pdf
    Ja, da erstelle ich mir nun vor jeder Änderung ein Image meiner kleinen Systempartition. Dauert 3 Minuten mit "Acronis TrueImage v9". Ist so klein, das 2 solcher Images problemlos auf eine DVD passen.
    Wenn Du dazu Fragen haben solltest, dann kannst Du mich gerne auch direkt kontaktieren.
    Jürgen

    Ich habe ein seltsames Problem: die Internet- Verbindung des Haupt- PC wird gekappt, wenn ich mit dem VirtualPC 2004 im Internet war. Dies tritt auf mit dem ursprünglichen Installations- Programm, bei dem das SP1 nachgeliefert und getrennt installiert wurde, aber auch, wenn ich die nun freigegebene, bereits mit dem SP versehene Variante installiere.
    Ich muß dann den Haupt-PC neu booten - schon ist alles wieder in Ordnung.
    Wird wohl kaum an VPC2004 liegen, sondern eher ein echtes XP- Problem sein. (XP Prof SP2 + Patches)
    Und das nicht nur bei mir, auch bei einer Freundin.
    Uns ist nun eines gemeinsam: Diese Virtuellen PCs funktionierten schon lange. (Bei mir seit 2 Jahren) Nun nicht mehr.
    Der kleinste, gemeinsame Nenner: Seit dem letzten (oder vorletzten) Patch- Day!
    Nun vertrete ich ja die Meinung, das es meine Pflicht ist, diese Patches unbedingt zu installieren - das ist nicht mein Problem.
    Nebenwirkungen hatte ich bisher auch nirgends bei mir bemerkt.
    Meine letztliche Vermutung: Der VPC kappt in Zusammenhang mit einem Patch einen Dienst, beendet ihn.
    Welchen? Ich hab keinen relevanten gefunden.
    Helft Ihr mir bitte dabei?
    Noch mal ganz klar: Es geht mir nicht ursächlich darum, das störungsfrei zum Laufen zu bekommen. Einmal gebootet - schon ist der Fehler behoben.
    Nein - mir geht es wirklich um die grundlegende Ursache. Was konkret läuft da schief?
    Also - welche Dienste oder andere Einstellungen sollte ich nach Eurer Meinung kontrollieren?
    Übrigens: Beide benutzen wir ein ASUS A7N8X-E- Mainboard, ich die nVIDIA- Netzwerkkarte, sie die Marvell- Yucon.
    Ganz viel "Danke" für Eure Hilfe!
    Jürgen


    PS: Hier meine PC- Ausstattung:
    http://www.juergenkirsten.de/PC.htm

    Voraussetzung: Win XP Prof SP2 + Patches
    Avira Antivir Workstation - 3-Jahres-Lizenz
    Ich möchte, wenn ich mit Stardown oder ICQ usw. eine Datei empfangen habe, diese automatisch scannen lassen. Bei der v6 ging das problemlos - hier, bei der neuen v7 dagegen nicht.
    ich habe die "avscan.exe" gewählt - aber Stardown meldet mir dies:


    Was muß ich machen, das downgeladene Dateien automatisch gescannt werden? Und das AV- Fenster nach dem Scan automatisch sich schliet, wenn die Datei sauber ist?
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Aber bitteschön - ich verstehe nicht englisch! Also bitte in Deutsch.
    Jürgen

    - und zwar nach einem Rechtsklick auf den Desktop.
    Die Eieruhr läuft und läuft, ich kann jede Menge Fenster öffnen - aber keines mehr schließen. Außer Fenster öffnen kann man keinerlei Prozesse mehr starten - mit dem Affengriff gehen nur weitere Fenster auf - Herunterfahren geht weder über Start noch über "Herunterfahren" im Taskmanager.
    Es ist unabhängig von XP Prof oder Home, es ist unabhängig von der Grafikkarte oder sonstiger Hardware. Ich konnte es schon auf mehreren PCsbild beobachten, die sich sowohl in der Hardware und in der Software - wie auch in der Konfiguration unterschieden.
    Es ist weiterhin unabhängig vom Installations- Zustand. Es tritt auch auf unmittelbar nach einer kompletten Neuinstallation. Es ist nicht reproduzierbar, nicht provozierbar und tritt nach Belieben auf. Vollkommen unabhängig von der Prozessorlast.
    Und nicht oft, eher selten und in unregelmäßigen Abständen.
    Ich habe damit mal 4 Monate Ruhe, bevor es wieder auftritt - dafür gleich 2x an einem Tag. Dann ist wieder wochenlang Ruhe.
    Ich habe die Ereignisanzeige überprüft und den Taskmanager/Prozesse geprüft - keinerlei Hinweise.
    Reset ist das Einzige, was hilft.
    Ich habe von diesem Problem schon in einigen Foren gelesen, nirgendwo auch nur andeutungsweise eine Lösung gefunden.
    Hat einer von Euch eine Vorstellung, wie man an dieses Problem herankommen und es auf eine Ursache zurückführen könnte?
    Jürgen

    danke für deine Mühe.
    Aber - das hab ich alles selbst nicht gewußt.
    das Schleppi hat eine Internet- Bekannte geschenkt bekommen. Eine, die auch nicht gerade zu den Begüterten gehört.
    Ich hab ihr Win 2000 drauf installiert, auf eine ziemlich abenteuerliche Art. Da im BIOS das DVD- Laufwerk nicht erkannt wird, sondern nur das Diskettenlaufwerk, hab ich DOS 6.2 und dann Win 3.11 installiert. Dann über den Parallelport Win 95 rübergeholt und installiert. Dann erst wurde das DVD- LW erkannt und ich konnte Win 2k installieren.
    Naja, nun loofts. Und - um eine passende (andere) 16bit- Netzwekkarte muß man sich da eben kümmern. Diese "Sedna" hatte man ihr dazugegeben.
    Danke!
    Jürgen

    Das Schleppi hat den Namen "Satellite 4080XCDT" - und ich habe es nicht gekauft. das gehört einer Bekannten - der ich soeben per Diskettenlaufwerk und Parallelport mit dem Umweg über Win 3.11 Win 2000 installierte...
    Sie hat es geschenkt bekommen, gehört nicht zu den Wohlhabenden der Gesellschaft.
    Im Internet hab ich ebenfalls schon sehr gründlich gesucht. meine Hoffnung liegt eigentlich dort, das eventuell irgend einer diesen Treiber bei sich herumliegen hat und mir ihn schicken könnte!
    Jürgen
    PS: Viele Grüße an Frau Tur!

    >>die Ports waren also freigeschaltet, aber du hast nicht chatten können?<<
    Doch! Ich konnte chatten und Dateien senden.
    Aber keine Dateien empfangen!
    Alles, wirklich alles andere funktionierte.
    D A S ist das Problem. Mit dem ich laut Miranda- Forum auch nicht allein dastehe.
    Es ist ja auch möglich, das bei Miranda/ICQ irgend etwas geändert wurde - keiner kann allerdings sagen, was und ob.
    Eine Lösung fand noch keiner. Und ich werde warten, was der mir angebotene Router von Longshine "IR 3114P" macht.
    Werde mal einen Bericht hier schreiben, wenn ich ein Ergebnis vorweisen kann.
    Jürgen

    Nun, das ist schon eigenartig.
    Bei dem Barricade SMC7004ABR war es so, das dies ein Jahr lang vollkommen problemlos funktionierte - plötzlich nicht mehr. Obwohl die Ports einwandfrei freigeschaltet blieben! Also wie aus heiterem Himmel. Ich vermute einen Defekt.
    Bei dem billigen Digitus lies sich dagegen eben von Anfang an dieser kanal zwar freischalten - allerdings weigerte sich dieser standhaft, Daten zu mir durchzulassen. Was bei MSN allerdings keine Einwände seitens des Routers erzeugte. Da ging es. Ich erstellte eigens für den ICQ- Datenkanal einen Virtuellen Server, was ja aber nicht Sinn der Sache ist.
    Allerdings - ich bin auch keinesfalls der Spezialist für Ports & Co. Da fehlt mir sicher naoch einiges - ich gehe da nur immer Schritt für Schritt die Anleitung durch.
    Ich werde mich mal mit Deinem "All1294B" beschäftigen, Danke für den Hinweis!
    Jürgen

    Danke! dieses Forum hatte ich ebenfalls über Google gefunden - leider war der Link dort tot. Deiner funktioniert!
    Also - gleich angemeldet und gefragt:
    http://forum.longshine.de/modu…rums&file=viewtopic&t=284
    Mal schauen, ob es da Hilfe gibt.
    Allerdings hab ich schon so leise die Möglichkeit der Rückgabe (Reichelt Elektronik) in Erwägung gezogen.
    hast Du gute Erfahrungen mit irgend einem Router gemacht? Ich habe schon den Barricade SMC7004ABR und den Digitus DN 11004-N erprobt - überall hatte ich Schwierigkeiten, den Port 5190 TCP / 12000-12004 UDP für den ICQ- Datentransfer (Miranda) freizuschalten. Und genau darauf lege ich Wert.
    Jürgen

    Nachdem ich für den Longshine- Router "LCS IR-21214" das Deutsche Handbuch gefunden hatte, schien mir dessen Konfiguration recht leicht.
    Einfach die benötigten Ports freigeben - fertig.
    Weit gefehlt! Ich konnte zwar problemlos meinen Internet- Zugang konfigurieren, meine Mails abrufen und per Miranda/ICQ chatten.
    Ich konnte auch zwischen meinen PCs Daten austauschen.
    Aber eines nicht: Jedesmal, wenn ich einen speziellen TCP- Port freigab, so:




    konnte ich nicht mehr auf beliebige Internet- Seiten zugreifen:


    [img]http://www.juergenkirsten.de/nickles/x6.jpg[/ img]


    UDP- Ports kann ich problemlos freigeben. Nur eben, wenn ich TCP- Ports freigebe, komme ich nicht mehr ins Internet!
    Übrigens - eine bestehende Miranda/ICQ- Verbindung wird nicht unterbrochen!
    Tut mir leid - aber ich verstehe nichts mehr.
    Wer bitteschön kennt diesen Router? Was bedenke ich dabei nicht?
    Bitte keine Antwort in der Richtung, das ich googlen oder mir den Router X bzw.Y zulegen solle, da der hier Schrott ist.
    Danke schon mal vornweg für hilfreiche Hinweise!
    Jürgen

    Ich muß einen Router "LCS IR-2114" zum Laufen bekommen. Der hat leider nur eine englische Anleitung dabei - und ich spreche nicht englisch.
    Es ist mir nun gelungen, ins Internet zu kommen und auch die PCs untereinander zu "sehen" bzw. Daten zu transportieren. Aber, was ich nicht finde, das sind die (bei den mir bekannten Routern) unter "NAT" zu findenden Einstellungen für die Ports, also TCP und UDP. Für ICQ, Skype, eMule usw. Konkreter: Ich finde das "NAT" nicht einmal.
    Ist es möglich, das mir da einer mit nützlichen Hinweisen oder einer (für mich, einen Laien) verständlichen Anleitung helfen kann?
    Die Google- Suche nach "IR2114-manual-ger.pdf" brachte zwar 4 Ergebnisse - die Links waren allerdings tot.
    Danke!
    Jürgen