Beiträge von Mathias

    "DigitalAssasin" schrieb:

    Öhm... nur mal blöd gefragt... Du hast die Systempartition komprimiert?


    Jeeps, wobei das bereits nicht mehr gilt, ich habe den Haken wieder zurückgenommen...


    a) hatte ich einen unerklärlichen Absturz (Monitor machte komisches Geräusch und PC bootete neu - das gab´s noch nie)
    b) habe ich mich nochmals schlau gemacht, dass die Komprimierung sich auf die Geschwindigkeit auswirken könnte. - Wobei ich das weder beim Bootvorgang noch im Betrieb festgestellt habe.


    Momentan rödelt der Rechner noch, um das wieder rückgängig zu machen, mal sehen, wieviel MB ich dann an Platz habe, aber eigentlich müssten es ein paar mehr sein, als zuvor - jeeps, nach der Dekrompimierung sind es 952MB.

    So eine Lösung gefunden.


    Ich habe die Auslagerungsdatei per Einstellung auf 1-2 MB gesetzt und den Rechner neu gestartet. - Dabei hat sich Windoof unerklärlicherweise eine pagefile.sys mit 950MB auf C: eingerichtet und meckerte wieder, wg. fehlenden Plattenplatz aber zumindest konnte ich G: nun defragmentieren und es gab dort keine Auslagerungsdatei.


    was mich verwundert hat, war, dass in den Einstellungen auf C: auch keinerlei Auslagerung angezeigt wurde, diese aber physikalisch vorhanden war


    Dann nach der Defragmention auf G: wieder die Auslagerungsdatei aktiviert und den Rechner neu gestartet. Jetzt sieht es viel sauberer und zusammnehängender aus.


    Die pagefile.sys auf C: habe ich über die DOS-Box gelöscht:
    Erst mit "attrib - -h .." die Datei sichtbar gemacht und dann per "del ..." gelöscht.


    Insgesamt hat mir die ganze Aktion statt der 300-500MB auf der Systemplatte nun satte 1,19GB freien Platz gebracht. - Der PC bootet nun ohne Anmeldeschirm bis auf den Desktop durch und die Auslagerungsdatei ist ziemlich kompakt auf der Partition angesiedelt.


    Vielleicht hilft das Vorgehen ja anderen hier, mein PC zumindest läuft wieder stabiler und (subjektiv?) etwas schneller ;)

    Antivir scheint geholfen zu haben, ebenso wie das Bier. Bei einem Bier ist es ja nicht geblieben und heute morgen wachte ich dann auf der Wohnzimmercouch auf. Wie in jeder guten Beziehung teile ja auch ich mir mit meiner Freundin "Freud und Leid" und so war es auch diesmal. Ich habe getrunken und sie hatte Kopfschmerzen am Morgen.


    Gut also eine Runde die Freundin bedauert und ihr eine Aspirin gegeben, dann schauen, was der PC macht. Bevor ich auf die Couch gefallen bin, musste ich wohl noch irgendwie ein Defrag angestoßen haben, zumindest ließ der Endbericht daraufschließen. 30GB mit kleinen heruntergeladenen Bildchen waren also defragmentiert. Warum ich das gemacht habe, weiss ich nicht mehr, schlielich wollte ich doch diese Partition eigentlich formatieren. - Aber wahrscheinlich ist es besser, vor einem format die Platte aufzuräumen, dann haben es diese kleinen wuseligen Männchen im PC einfacher, die Platte zu putzen. (so hat es mir mal der Kerl von PC-Spezial in seinem Laden erklärt), gut, früher habe ich das immer mit Drahtbürste und Scheuermilch selbst gemacht. Wahrscheinlich werden da heute Pygmäen auf 1 Euro Basis für eingestellt, ist auch egal, hauptsache die Platte ist frei, denn meine Freundin möchte das Hochzeitsvideo ihrer Eltern digitalisieren, nur wieso auf genau dieser Platte??


    Na, ja die Festplatte wird gerade gesäubert und ich kann mich wieder voll auf meine Bastelarbeit konzentrieren, das Summen der Lüfter geht meinem Schatz ziemlich auf ihre nicht vorhandenen Eier und daher bastel ich an einer Wasserkühlung. - Es ist relativ kompliziert, da ich auch ausserhalb des Gehäuses oben auf dem Schreibtisch eine Kühlung für meine Bierflaschen mit integrieren wollte. - Ich glaube dafür brauche ich noch Tipps und telefoniere mal mit ein paar Freunden. - Vielleicht haben sie auch eine Idee, wie ich die Rostflecken der letzten Wassereinbrüche vom PCI-Slot entfernen kann.

    Hallo,


    TuneUp hat etwas durchsortiert, das ist richtig - aber so ganz bin ich noch nicht zufrieden. TuneUp ist wieder deinstalliert.


    Ich habe den Anmeldebildschirm ausschalten können, indem ich alle Konten, bis auf das ständig genutzte gelöscht oder deaktiviert habe. - Jetzt bootet WinXP in einem durch.


    Nächstes Problem ist nun die Auslagerungsdatei auf einer (inzwischen) fast leeren Partition. - Defrag zeigt an, dass die Auslagerungsdatei ziemlich zerstückelt ist. Da viele Daten "nur mal so" auf der Partition lagen habe ich gelöscht und umgeschichtet. Nach einem Neustart blieb trotz vorherigem defragmentieren die Auslagerungsdatei zerstückelt. - Daraufhin habe ich die Auslgarungsdatei komplett deaktiviert. Nach erneutem Start sind die 960MB der Auslagerungsdatei immer noch vorhanden. Der Versuch eine selbst erstellte leere Datei "pagefile.sys" auf die Platte zu kopieren, um die alte zu überschreiben, schlug ebenso fehl, wie die erneute Aktivierung und die zustimmung die vorhandene Datei pagefile.sys zu überschreiben. Also wieder deaktiviert und die Einstellung unter Windows diese Datei zu löschen per Regedit aktiviert.


    Dabei fiel mir auf, dass ich 3 Settings habe in der Registry:
    Der Baum lautet folgendermaßen:

    Zitat

    ...SYSTEM...ControlSet001
    ...SYSTEM...ControlSet002
    ...SYSTEM...CurrentControlSet


    Ich gehe davon aus, dass CurrentControlSet das aktive Setting ist. Hier habe ich bei der Einstellung "ClearPageFileAtShutdown" den Wert auf 1 gesetzt, damit die Auslagerungsdatei gelöscht wird.


    Trotzdem bleiben die Daten auf der Platte & somit der Platz blockiert.


    Ziel meiner Spielchen ist es, eine zusammenhängende Auslagerungsdatei zu erzeugen.


    So ich habe gerade mal etwas gesucht und folgendes probiert, da ich die pagefile.sys im Explorer auch nicht angezeigt bekomme:


    attrib -r -h -s g:\pagefile.sys


    was sagt mir die DOS-Box: Zugriff verweigert! -- Wieso zum Henker, schließlich habe ich unter Systemsteuereung die Nutzung einer Auslageungsdatei deaktiviert!!


    any more ideas?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten hier alle in der ICH-Form die Geschichte fortsetzen, wenn also vielleich die VorPoster mal ihre Beiträge anpassen könnten (dann würde das auch mehr Spass beim lesen machen ;) )


    Andre alles oberhalb werde ich dann mal editieren und löschen


    ---------------------BACK TO STORY------------------------------------------------------


    Jetzt war ich also wieder kribbelig. Das ging eine ganze Weile gut, dann kam meine bessere Hälfte nach Hause. uiuiui - war das ein Theater. - Alle Wasseflecken waren noch nicht beseitigt, der Teppich wellte sich und auch im Schlafzimmer waren die Matrazen feucht. - Also musste ich erstmal den Fön reparieren und alles schön trockenfönen. Meine Freundin wollte derweil mal eben mit einer Bekannten chatten......


    Der Schrei dröhnt mir jetzt noch in den Ohren, erstens funktionierte die Tastatur nicht - musste ich beim Nachbarn Batterien leihen, dann konnte sie das Bildschirmschoner-Passwort nicht eingeben, also die Tasten wieder rücktauschen (das d sitzt wieder korrekt) und dann hat sie das Hintergrundbild gesehen. - Hatte ganz vergessen es, wie jeden Abend auf ihre geliebte Ansicht des Sylter Leuchtturms zurückzusetzen.


    Dumm gelaufen, heute Abend komme ich bei ihr nicht mehr ran, sitze ich also wieder vor dem PC ....

    Das mit dem Tastentausch war doch nicht die richtige Lösung, nach einigem hin und her bin ich drauf gekommen, dass es bei meiner Funktastatur auch an den leeren Batterien liegen könnte.


    Mangels Ersatz habe ich die beiden Anschlüsse im Batteriefach einfach mit dem ollen Stromkabel meines defekten Föns verbunden und dies dann direkt mit dem Wandanschluß versorgt. - Die Spannung sollte ausreichend sein. Ausserdem schreibe ich jetzt schneller. Ich frage mich nur, wieso es immer so kribbelt in den Fingespitzen? Da es manchmal bis zum Magen geht ist die Überlegung, bin ich verliebt und wenn ja in wen? Die süsse kleine Maus rechts auf dem Schreibtisch oder mein Hintergrundbild einer süssen kleinen Britney.

    Hallo,


    nachdem mich der NL ja bereits immer gut versorgt, habe ich doch mal ein kleineres Problem mit meinem Windows.


    Zu meinem PC (etwas älter ich weiss, Update z.Zt. aber nicht möglich)
    AMD Athlon 700Mhz
    640 MB DDR RAM (512+128MB)
    4 GB SCSI-HDD (Systemplatte /NTFS)
    46GB IDE Platte (4 Partitionen / FAT)
    SCSI CD-ROM und Brenner
    DVD IDE Brenner
    64 MB ELSA Gladiac Ultra
    Netzwerkkarte
    Sound on Board


    Software:
    WinXP
    +SP2 (c´t CD-ROM)


    Die Auslagerungsdatei für Windows liegt auf einer der Partitionen. Die Ordner EigeneDateien, eMail (Outlook), Cache (IE & FireFox) sind ebenfalls auf der IDE Platte.


    Einige Programme finden sich auf der Systemplatte C:\


    Zum Problem:


    Vorgeschichte:
    Nach der Installation meiner DigiCamSoftware (HP R707) auf die IDE-Platte hatte ich das Problem, dass von den ca. 580MB Plattenplatz auf der Systemplatte nur noch ca. 220 MB verblieben waren. Einen ursächlichen Zusammenhang konnte ich nicht feststellen. - Die Bereinigung der Platte durch löschen im Bereich der temporären Ordner, wie auch Papierkorb etc.pp. erbrachte ca. 160MB zusätzlichen Platz. (Datenträgerbereinigung lief eh schon regelmäßig)


    Folgendes Vorgehen habe ich nun durchgeführt: Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht, Systemwiederherstellung auf 200 MB reduziert. Brachte schon einiges an freiem Platz.


    Dann habe ich das komplette Laufwerk inkl. Unterverzeichnnis über Eigenschaften auf komprimieren gestellt (dauerte ca. 3 Stunden) danach waren ca. 1,02 GB Platz frei. Sollte ausreichend sein. Allerdings war die Platte völlig fragmentiert. Die Defragmentierung habe ich dann auch vorgenommen.


    Jetzt ist allerdings der Rechner subjektiv noch langsamer als zuvor :(


    Meine Fragen:


    a) wie kann man sinnvoll den Startvorgang beschleunigen, wie den Autostart von Programmen auslesen und eindämmen? (momentan bis Anmeldeschirm 90 Sekunden, bis Desktop 126 Sekunden, Programmstart (FreFox) wird verzögert ausgeführt.
    b) kann man den Anmeldeschirm bei XP überspringen?
    c) welche Programme helfen wirklich auch DAUs die Registry zu entschlacken und den PC zu beschleunigen?
    d) durch das ServicePack 2 sind etliche Treiberdaten etc.pp. nun doppelt im Windowsverzeichnis, kann man diese löschen oder die alten Daten damit überschreiben. Welche Dateien können gelöscht werden


    so und abschließend, ich habe die Vollversion von Ghost (war beim MB dabei) wie kann ich ohne Diskettenlaufwerk eine BootfähigeCD erstellen, um per Ghost und DOS ein Image der Platte C zu ziehen?


    DANKE
    Mathias