Beiträge von benno833

    Hi,
    durch irgendeine falsche Taste an meinem, für mich neuen Fujitsu-Lifebook S7110 (Windows XP), verschieben die "Pfeiltasten" in Excel die ganze Tabelle, der Cursor geht also nicht mehr von Zelle zu Zelle. Da ich gestern noch wie üblich mit Excel arbeiten konnte und ich danach probiert habe, wie ich den virtuellen Ziffernblock einschalten kann, werde ich mir wohl dabei das Problem eingefangen haben. Bisher habe ich "Scrollen abschalten" als Maßnahme gefunden..OK, aber wie?
    benno833

    Hi,
    ich habe mal wieder den Flugsimulator (MS 2004) in Betrieb genommen und habe Probleme mit dem Joystick. Problemlos geht es mit dem Thrustmaster USB-Joystick. Nun möchte ich meinen alten MS Sidewinder Precision 2, ebenfalls USB, verwenden und da ist das Problem. Stecke ich den Sidewinder bei laufendem PC ein, dann wird er erkannt und funktioniert bestens. Allerdings ist er beim nächsten Neustart des PC wieder weg.
    Will ich ihn ordnungsgemäß über Systemsteuerung-Gamecontroller installieren, dann weigert sich der PC mit dem Hinweis, der Gameport oder Gameporttreiber sei nicht richtig konfiguriert.
    Mein Betriebssystem ist Windows XP-Prof., Version 2002, SP2
    Weiß jemand Abhilfe?
    benno833

    Hi merlin,
    das war ein guter Tip.Ich habe dazu jetzt eine Internetseite gefunden:
    http://www.tippscout.de/forum/read.php?f=8&i=60&t=60 und außerdem
    http://www.hardwaresecrets.com/article/81/3.
    Ich werde jetzt erstmal versuchen den PC ein paar Stunden laufen zu lassen. Vielleicht lädt sich der Akku dann wieder auf.
    Allerdings läuft jetzt der ganze PC nicht mehr an. Ich werde ihm wohl bei der Suche irgendwo wehgetan haben. Das muß ich jetzt als erstes finden.
    Gruß benno833

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, aber auf der Rückseite gibt es kein Bauelement. Und die beiden Lötpunkte sind so neu, daß da nichts weggebrochen sein kann. Was mich wundert ist, dass in der Beschreibung keine Batterie erwähnt ist. Ist das so ein Trivialelement, dass es nicht nötig ist? Wie heißt die Batterie unter Fachleuten? Vielleicht werde ich in US-Foren fündig.
    Gruß benno833

    noch eine Ergänzung zu meinem vorhergehenden thread: Der von Dir angegebene link zeigt das mainbord P 55-TH. Ich habe in dem link etwas weiter gesucht und fand als nächstes das PCI TR5. Vielleicht meintest Du das, denn das Bild ist meinem recht ähnlich. Aber wo ist da die Batterie?
    benno833

    Hi,
    vielen Dank für die Antwort mit dem link zu einer Ansicht des mainboards. Leider finde ich keine Übereinstimmung. Ich habe dabei aber noch eine andere Bezeichnung zwischen den Steckern für die Zusatzkarten gefunden: MS 5129 Ver: 1.
    Ich versuche ein Bild von meinem mainboard anzuhängen, das die Plattenseite mit der CPU zeigt. Wenn die Bildübermittlung nicht funktioniert, schicke ich das Bild an deine email-Anschrift.
    Vielen Dank für die Unterstützung!
    benno833

    Hi,
    ich habe einen recht alten PC mit Windows 95. Jetzt stellte er die Arbeit ein. Er startet nicht und verweist auf eine schwache mainboard-Batterie.
    Trotz intensiver Suche kann ich auf dem mainboard keine Batterie entdecken. Aufdruck auf mainboard: PCI P54C TR5.
    Kann die Batterie so versteckt eingebaut sein?
    Wie sahen denn die mainboard-Batterien vor 15 Jahren aus?
    Kann es sein, dass die mainboard-Batterie außerhalb des mainboards installiert wurde, mit Kabelverbindung.
    Vielleicht kennt sich jemand mit Methusalem-PCs aus.
    Für Hinweise danke ich schon jetzt.


    benno833

    Hi,
    mein Rechner (XP Professional) startet ganz normal, aber er zeigt dann ein popup-Fenster mit:
    "Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
    Unter Details zeigt er:
    "Problemsignatur
    Event Type: In PageError P1: c000009c P2: 00000003"
    Ein weiteres Detailfenster zeigt:
    "Die folgenden Dateien werden in Ihren Problembericht aufgenommen:
    C:\DOKUME~1\ADMIN~1\LOKALE~1\Temp\WER9e8d.dir00\explorer.exe.mdmp
    C:\DOKUME~1\ADMIN~1\LOKALE~1\Temp\WER9e8d.dir00\appcompat.txt"


    Durch "Schließen" verschwindet das popup, aber es lassen sich etliche Funktionen wie z.B. Arbeitsplatz, Explorer, Systemsteuerung, Suchen, Hilfe, Internetexplorer nicht aufrufen. Einige Programme wie word und excel oder nachträglich installierte Programme funktionieren dagegen ohne Probleme.
    Vermutlich habe ich den Fehler dadurch verursacht, dass ich in der Eile den herunterfahrenden Rechner zu früh mit meinem externen Netzschalter abgeschaltet habe. Danach stand er eine Nacht und zeigte am nächsten Morgen die Mucken.


    Ich habe den Rechner mehrfach versucht zu starten mit dem gleichen Ergebnis. Im Problembericht zeigen sich aber nach Temp\ andere Werte zu WER.....dir00


    Kann jemand einen guten Tip geben?
    benno833

    Es hat leider etwas gedauert, bis ich mich wieder melde. Bei der Ursachensucherei habe ich auch mitbekommen, dass der Speedport 200 ein Modem ist. Entsprechend habe ich ihn angemeldet.
    Nachdem ich jetzt Eure Hilfe geholt hatte spurt das Ding. Seit mehreren Tagen tut er ohne Mucken seinen Dienst, warum weiß ich auch nicht, aber das ist ja jetzt auch erstmal egal.
    Nochmals Dank für Eure Hilfe
    benno833

    Ich habe den Telekomtarif Call&Surf Basic, wohl DSL 1000, mit Speedport 200 am Laptop mit Windows XP. Alles funktioniert bestens, aber ....
    Wenn nachtsüber die Geräte ausgeschaltet waren dann kann meistens nach dem Wiedereinschalten die Internetverbindung nicht mehr aufgebaut werden. Mein Notbehelf: Eingerichtete Verbindung löschen und mit dem Netzwerkassistenten wieder eine neue Verbindung einrichten. Dann geht's wieder. Wenn ich die Anlage nur für für kurze Zeit ausschalte, hat das keinen Einfluß auf den Verbindungsaufbau.


    Hat jemand schon das gleiche erlebt und/oder kann sagen wie man dem Problem abhelfen kann?


    Vielen Dank für Hinweise!
    benno833

    Hi,
    Dank für die Antwort, aber das habe ich schon untersucht.
    Die Idee zum "Steckerziehen" habe ich von einer US-website (http://www.cc.utah.edu/~dlg7/sidewinder/repair.html), die auf dies etwas zweifelhafte Verfahren hinweist und etwas von möglicher statischer Aufladung erwähnt.
    Weil mir die Sache etwas dubios erscheint, interessierte mich, ob andere ein ähnliches Problem haben.
    Wenn es nicht anders geht, dann muß ich eben mit dem etwas zufälligen Steckerziehen leben.


    Grüße benno 833

    Hi,
    mein neuer, gebraucht erworbener Sidewinder 3D Pro ärgert mich:
    Schon bei der Konfiguration tut sich das System schwer den Joystich mit dem in Windows98 installierten Treiber zu verbinden, um ein "ok" zu zeigen. Man muß schon ein paarmal den Stecker am gameport Abziehen und wieder Aufstecken, um das "nicht verbunden" in ein "ok" zu verwandeln. Dann funktioniert der Sidewinder sehr gut.
    Nach einem späteren Neustart des PC ist häufig die Konfiguration wieder vergessen, d.h. der Joystick ist "nicht verbunden". Wieder läßt sich das System mit geduldigem Stecker-Ziehen zu einer Konfiguration mit "ok" bringen. Solange der PC eingeschaltet ist bleibt das "ok" erhalten und der Joystick funktioniert.
    Beim nächsten PC-Neustart kann es "ok" sein oder "nicht verbunden".


    Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?


    Vielen Dank im voraus.
    benno833