Beiträge von Fredi

    Hallo zusammen,


    zu typo3 habe ich noch etwas anzufügen. Vor einigen Monaten hat die SP Schweiz ihre Site mit typo3 "verbessern" wollen. Die Site wurde wochenlang gehackt und diverse Schadprogramme wurden einem auf den Rechner geschaufelt, wenn man keinen Virenscanner hatte.


    Was mich aber vor allem stört, habt ihr mal z.B. die Startseite von typo3 validiert, je nachdem kommen meisten 40 - 100 Errors raus. Mir persönlich stossen all diese Tabellen und Tds auf, da kann man mehr als eine Suppe draus machen.
    Sorry, wenn ich mich eingemischt habe. Musste meine Erfahrung in dieser Hinsicht mal loswerden.


    Gruss


    Fredi

    Hallo zusammen,


    ich möchte nur ein, zwei Sätze los werden, denn was HapHazard aussagt, ist absolut richtig. Ich würde zuerst unbedingt HTML, CSS und PHP zu lernen versuchen, bevor du dich überhaupt mit Dreamwaver auseinandersetzt.
    Ich habe auch den Fehler gemacht und mit Frontpage eine Site erstellt und verwaltet, mit dem Resultat dass ich einfach ein Jahr später zu lernen begann.
    Wenn du eigenhändig programmieren willst würde ich schon jetzt folgendes beachten:


    1. Versuche XHTML und neue Sprachen zu lernen, der Aufwand ist kaum grösser, aber du musst dich nicht später umgewöhnen zwingen.


    2. Dazu wäre etwas CSS nicht schlecht, dies ist zum formatieren des XHTML, XHTML sollte eher mit CSS formatiert sein, vieles wird auch gar nicht mehr unterstützt als HTML-Formatierung.


    3. Dann natürlich PHP. Ich würde mir zuerst ein einfaches Buch kaufen, das dir erstmal die Grundlagen und einfachen Funktionen auzeigt, sonst könnte es dir verleiden - wenn du nicht wieterkommst. Da gibt es diverse gute Bücher. Einschlägige Verlage sind Galileo-Press(Computing), O'Reilly und mitp oder auch Franzis.


    4. SQL kommt fast von selber, wenn du mit PHP die Datenbankansteuerung realisierst, was in meinen Augen am einfachsten ist. Die paar Sätze für den Anfang (select, insert, replace usw.) sind schnell gelernt.


    Wenn du mehr zu den Buchtiteln wissen möchtest, sieh doch einfach mal auf http://frediundlilli.ch unter der Rubrik Buchempfehlungen.
    Auf der Site ist auch ein CSS-Manual vorhanden, das PHP-Manual sollte in einigen Wochen (2-3) auch soweit sein.

    Wenn du spezifische Fragen hast, gebe ich dir gerne auch Auskunft (möchte mich aber hier nicht aufdrängen :) )
    Ich kann dir helfen in (X)HTML, CSS, MySQL und PHP, was ich seit fast 4 Jahren am lernen und anwenden bin (anwenden war am Anfang eher anprobieren und nicht laufen...*g*)


    Viel Glück bei deinen Vorhaben und weiter so.


    Gruss


    Fredi


    P.S. es sind nun doch mehr als ein oder zwei Sätze geworden :oops: :oops:

    Hallo Jake,


    kannst du denn für die Symbole keine Schriftart auswählen? Dazu musst du in der Auswahlleiste "Symbol" auswählen. Danach müssten dir ja Schriftart usw. angezeigt werden.
    Wenn das nicht auswählbar ist, dann hast du im System selber etwas verstellt, besser gesagt; die Software die du eingesetzt hast. Was passiert denn, wenn du in der Auswahlliste das "Symbol" auswählst? Es müsste doch die Schriftart und der Stil angezeigt werden.


    Gruss


    Fredi


    P.S. gewisse Elemente wie Symbol kannst du nur über die Auswahlliste anzeigen lassen und verändern. Sie scheinen nicht in der Vorschau auf, wo die anderen Elemente eingestellt werden können.

    Hallo Jake,


    du kannst mit rechtsklick auf dem Desktop die "Eigenschaften" aufrufen. Dort findest du die auch die Einstellungen für die Darstellung. Versuch erstmal unter "Erweitert" die Schriften für Leisten und Meldungen usw. anzupassen.
    Wenn das alles nicht geht, würde ich versuchen ein neues Farbschema auszuwählen. Soviel ich weiss, wird bei dieser Auwahl auch alles auf den Standard zurückgesetzt.


    Sieh dir erst mal alle Einträge unter "Erweitert" an, ob dort Schriften fett markiert sind...


    Gruss Fredi

    Hallo Anoraknophobia,


    Es könnte sein, dass du die Dateien erst "freischalten" musst, weil diese von einem anderen Rechner stammen. Klicke doch mal eine Datei mit Rechtsklick an und sieh dir die Dialoge in "Eigenschaften" an. Manchmal steht dann da, dass die Dateien aus Sicherheitsgründen nicht freigegeben sind. Das kannst du dann aber durch bestätigen ändern.


    Vielleicht ist das ja der Grund, hoffentlich. :?


    Gruss


    Fredi

    Hallo,


    also die erste Warnung mit dem mkdir() sagt aus, dass du nicht die Rechte hast um ein Verzeichnis zu erstellen (chmod ändern).
    Cannot modify header, erscheint meist weil die Sessions nicht ganz am Anfang der Datei aufgerufen werden. Du musst Sessions immer ganz am Anfang der Datei benutzen und bearbeiten, bevor überhaupt andere Ausgaben getätigt werden.


    Vielleicht hillft dir das weiter... :)



    Gruss

    Hallo kev,


    das passiert mir auch oft, dass ich irgendwo was ganz anderes falsch gemacht habe. Umso länger ein Problem besteht, desto weniger kommt man auf den Fehler und sieht ihn nicht.


    Freut mich, wenn es nun auch noch funktioniert. :)


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Seiten schreiben, perfekt wird man sowieso nie darin, die Standards kommen und gehen...


    Gestern habe ich das CSS Video-Training beendet und bemerkt, dass in den letzten Kapiteln zwei Fehler gemacht werden. So sind wir also immer in guter Gesellschaft, wenn nicht mal ein Trainer fehlerlos erklärt.


    Gruss


    Fredi


    P.S. es gibt nicht dummes, ausser man versucht gar nichts. Fehler schaffen Erfahrung und bleiben danach auch im Kopf, man weiss dannn wie es nicht geht. Am meisten habe ich aus Fehlern gelernt. was einfach lief, vergass ich erstmal wieder...

    Hallo kev,


    also meine Kristallkugel würde mal behaupten, dass du diese Werte irgendwo überschreibst, oder einen Fehler machst.


    Diese Anweisungen mit overflow-x und -y sind von Microsoft selber ins Leben gerufen worden und funktionieren ab IE5.5 für Windows(für Mac werden diese Befehle nicht unterstützt) sie sind aber noch nicht im CSS Standard.
    Du solltest immer beachten, dass du eine Anweisung nicht an anderer Stelle überschreiben darfst und auch die Hierarchie ist wichtig.
    Ich setze diese Anweisungen selber ein und du kannst dich gerne davon überzeugen, irgendwo habe ich meinen Sitenlink hinterlassen... :roll:


    Ganz wichtig: du darfst diese Anweisungen nicht wieder durch erneute overflow Anweisungen überschreiben. Falls du die Scrollbalken mit Javascript steuerst, könnte das auch der Grund sein.


    Sonst fällt mir nur noch ein, dass du vielleicht mal nur den Balken angibst, der nicht angezeigt werden soll. Im overflow wird ja schon auto oder scroll gesetzt, also musst du nur noch für einen Balken (horizontal=x vert=y) overflow-x(y): none; setzen.


    Anweisungen die importiert sind, haben normalerweise die kleinste Wertung . Dann kommen die style Anweisungen im Header und schliesslich die style Anweisungen im Tag, die überschreiben alle vorher gemachten Anweisungen. Dann sind zudem ID-Zuweisungen die "stärksten" Anweisungen, dann kommen die Klassen und schliesslich die "normalen" Befehle wie body, p, usw.
    Vielleicht hilft dir auch das zur Lösung. Eine Anweisung der Art

    Code
    1. #idangabe {
    2. code: code;
    3. ....
    4. }


    "schlägt" zumeist alle anderen Anweisungen, wegen der ID Zuweisung.


    So jetzt aber genug Theorie, hoffentlich kannst du dein Problem noch lösen.


    Gruss und viel Glück


    Fredi

    Hallo kev,


    es gibt einen Microsoft spezifischen Befehl, der aber bei anderen Browsern keine Probleme macht, da er ignoriert wird.


    Du kannst es so lösen (CSS):
    weil die anderen Browser diese Befehle ignorieren ist die Reihenfolge ev. von Bedeutung.
    Beispiel:

    Code
    1. body { overflow: auto; (für alle anderen Browser, zuerst setzen) overflow-x: hidden; (für IE horizontaler scroll setzen / überschreiben) overflow-y: scroll; (oder auto, für IE verticaler scroll setzen / überschrieiben) }


    Dieses Konstrukt setzt du in eine CSS-Datei oder in den Header der Datei, wo es gebraucht wird. Wenn du es in eine eigene Datei machst, so braucht es die Erweiterung css!
    Einfügen kannst du das dann im Head-Bereich wo z.B. auch das title Tag ist.
    so:

    Code
    1. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="mein.css" />


    mit diesem Befehl muss die CSS aber im gleichen Verzeichnis liegen. Ansonsten gibst du einfach davor noch den relativen Pfad an.


    Hoffentlich konnte ich dir helfen


    Gruss



    Fredi


    P.S. wenn du wirklich horizontal scrollen musst, so musst du x und y tauschen, jetzt ist der hochstehnde Balken angezeigt im Beispiel.

    Hallo B@d6oy,


    wenn du local, d.h. auf deinem Rechner ein animiertes Bild aufrufst, geht das dann?
    Gehen nur die Bilder nicht die mit Internet zu tun haben, oder hast du ev. kein Anzeigeprogramm, das die Bilder anzeigen könnte.
    Du kannst ja mal so ein animiertes Bild mit rechtsklick versuchen auf den Desktop zu kopieren und dann einfach öffnen.
    Dann wüsstest du wenigstens, ob dein Rechner es überhaupt darstellen kann.
    Ich dachte zwar, dass Windows diese Bilder zumindest als statisches Bild darstellen kann.


    :?: Ist es denn früher gegangen? Weisst du, wann und wie es begonnen hat mit den Bildern?


    Gruss


    Fredi :)

    Hallo hexe-miranda,


    das wird nicht einfach sein, alles um zu stellen. Frontpage benutzt z.B. eigene Funktionen und weitere Dinge, die eben nur in Frontpage so genutzt werden.
    Wie ich dich verstanden habe, so hast du selber noch keine grossen Erfahrungen in Sachen programmieren gemacht.


    Ich habe vor einigen Jahren auch mit FP2000 gearbeitet und denke dass du die Site vom Server erstmal wieder in Frontpage einbinden musst. Gibt es denn da nicht eine "importieren" Funktion?
    Vielleicht als kleine Hilfe, FP legt doch die Dateien unter "Eigene Dateien --> eigene Webs" ab. Ev. geht es wieder, wenn du diese Ordner als schon bestehendes Projekt wieder einbindest.


    Du musst dir das auf jeden Fall etwa so vorstellen. Frontpage hat auf dem Server eine Version abgelegt von der Site und eine "Kopie" liegt in besagtem Ordner in den eigenen Dateien. Dies hat auch damit zu tun, damit FP immer den Stand der Seite auf dem Server vergleichen kann und weiss was aktuell ist und was nicht.
    Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich mich mit den internen Vorgängen von FP gut auskenne, aber dass er quasi eine Kopie macht ist ja schon durch die offline Bearbeitung m.E. nötig.


    Versuch es doch einfach mal und wenn du nicht weiterkommst, dann kannst du wenigstens spezifischere Fragen stellen.


    Als Alternative gäbe es nur andere ähnliche Editoren, oder halt die Sprachen lernen. Wobei das Lernen sehr grossen Spass machen kann, wenn man die Ausdauer und den Wunsch dazu hat.


    Gruss



    Fredi

    Hallo Dennis20,


    bei mir war das mal eine falsche ISP Einstellung, die wir früher als Kunden von Hand eintragen mussten.


    Falls du auch eine solche ISP (die Server-IP vom Provider) eingeben musst, überprüfe diese doch auch mal auf Richtigkeit.
    Ansonsten kann ich nur Backgammon zustimmen.


    Zudem:
    Ich hatte vor einem Monat ein Upgrade meiner Zyxel334Prestige gemacht --> Resutlat: ich hatte nur noch 4000kbit anstatt deren 8000kbit wie vorher.


    Danach habe ich mir einen neuen Router kaufen "müssen" der andere lief einfach nicht über 7000kbit, bei einem 10mbit Abo. :? :? und trotz downgrade der Firmware :?:


    Wenn du ein Funknetz benutzt, so sind diese Werte recht normal, auch wenn die Funkverbindung gut ist, kriege ich nicht mehr als etwa 6mbit.


    Aber das würde noch nicht erklären, warum sich der Ping so erhöht hat.


    Vielleicht nutzt dir meine Aussage ein wenig.


    Gruss


    Fredi

    Hallo karmannfreund,


    leider bin ich auch noch nicht weiter als du. :?
    einige kleine PHP Strukturen verstehe ich mittlerweile, kann mit Javascript mehr schlecht als recht umgehen.
    Da ich "genügend" Zeit habe, bin ich aber recht regelmässig am lernen. Am meisten haben mir einige Videotrainings geholfen, da kann man schön mitprogrammieren und es wird auch mehr erklärt. Dafür hast du aber halt nur die Grundsatzaspekte eines Themas.
    Immer nur Bücher lesen ist auch langweilig, leider habe ich eben auch keinen der mitmachen will.
    Bisher habe ich auch noch nichts grossartiges gemacht. Eine private Frontpage Site und für eine kleine - mit dem PSPad Editor - selbstgemachte Parteisektionssite.


    du kannst dir diese gerne mal ansehen, wird aber leider seit etwa einem Monat nicht mehr aktualisiert, da ich mich nur noch auf eigene Projekte konzentrieren möchte und auch da findet sich niemand der es machen würde - eigentlich schade.
    http://spaltstaetten.ch
    Das Menü ist recht interessant, aber leider auch nur aus einem Buch abgeschrieben, die Fehler in der Darstellung und inkompatibilität mit FF und Mozilla musste ich selber reparieren. Jetzt geht es aber in den meisten Browsern, jedenfalls alle die man so braucht.


    :lol: Und das wird dann meine erste "gute" Site :lol:
    Dabei möchte ich aber endlich richtig mit PHP, MySQL(i) und für das Menü auch etwas Javascript verwenden. Auch wenn immer darüber gemeckert wird, diese Clientseitigen Sprachen machen grosse Fortschritte und werden immer wichtiger.
    Die Menüdatei wird aus XML-Daten dargestellt und mit Javascript ausgegeben werden, wobei ich hier auch ein Vorbild hatte.


    Auf der alten Parteisite habe ich alles noch von Hand eingegeben, direkt in die Datei. Jetzt möchte ich alle Einträge so verwalten, dass diese nur in ein "Formular" einzugeben brauche und diese dann in XML oder in einer Datenbank gespeichert werden. Dann kann ich schön mit PHP Titel, Text, Absätze usw. mit Schleifen ausgeben. Zudem; man kann XML auch mit PHP und SAX gesteuert werden.


    Du siehst, kaum hatte ich mein HTML-Wissen einigermassen zusammen und auch CSS, kommt schon was völlig Neues. XML und XSLT, DOM und wie die alle heissen...


    Ihr habt mich hier wirklich bei meinem Lieblingsthema erwischt. :D :D

    ...und vielleicht hat es Hans ja auch schon mal ausprobiert mit dem einbinden... :)


    Grüsse



    Fredi

    Hallo koernchen,


    Also ich habe hier auch Notebooks, bei denen ich die Software nicht ausgeführt hatte. Habe aber sehr lange am Funknetz herumgebastelt, bis es endlich lief, Kabel war kein Problem.


    Normalerweise sprichst du den Router so an:


    :arrow: öffne den Explorer oder Firefox oder halt den Browser den du benutzt. 8)
    :arrow: Schliesse aber das Internet noch nicht an, sondern nur den Strom und das Kabel zum Rechner.
    :arrow: Du gibst anstatt einer Adresse(http.www...) - 192.168.1.1 ein, dann sollte die Routersteuerung im Browser aufgerufen werden. Alternativ könnte es noch 192.168.1.0, 192.168.1.2 oder so sein. Wenn diese drei Adressen nicht gehen, dann sieh doch mal im Handbuch oder im Manual auf CD nach. Das Passwort ist normalerweise 1234, aber sieh bitte im Handbuch nach und ändere unbedingt das Passwort!!


    Wenn du reingekommen bist, versuche alle Einsttellungen wie im Handbuch (CD Manual) beschrieben zu machen. Dies sind normalerweise.
    Router: 192.168.1.1
    PC(s): 192.168.1.33 - 192 168.1.40 (je nachdem wieviele du brauchst, kannst auch andere Adressen angeben aber immer mit 192.168.1.**. Subnet Adresse ist 255.255.255.0


    Die ISP Adressen sollten vom Router selber bezogen werden, DHCP aktiviert. Danach (Achtung Passworte ändern, nicht das StandardPW lassen) schliesse den Router mal am Modem an, nachdem du dich ausgeloggt hast vom Router.


    Eigentlich sollte er jetzt selbständig eine Verbindung über Kabel aufbauen können. Du musst wie sonst auch die Lanverbindung aktivieren in Windows, d.h. eine Verbindung aufbauen, wo dann rechts unten die Bildschirmchen zu sehen sind. Die Einstellungen sollten meistens passen.



    Zudem:
    Versuch das doch noch einmal mit der CD, auch wenn die Software offline schaltet, die wird schon wissen was sie macht... :)


    Wenn du Probleme bekommst, so versuche mir bitte die Meldungen auf zu schreiben, oder vielleicht kannst du den Fehler mit dieser Beschreibung etwas näher eingrenzen.


    Aber um deine Frage zu beantworten (wie du schon oben gelesen hast); ja auch dieser lässt sich über den Browser einrichten, wie oben angegeben. Ich habe nicht nach dem Router gegoogelt, wird aber wohl ein recht neuer sein.


    Ansonsten würde ich das Handbuch auf der CD ansehen, das ist viel Umfangreicher und hat auch diverse Hilfen und Fehlerbeschreibungen etc.


    Konnte gestern leider nicht antworten. :oops:


    Gruss


    Fredi

    Hallo koernchen,


    du versuchst aber schon mit einem Kabel die Einrichtung zu machen (nicht über Funk)? Dann musst du auch noch sicher gehen, dass das Kabel richtig ist, es gibt zwei Sorten davon. Wenn du unsicher bist, m.E. liegt doch jeweils ein Kabel beim Router dabei.
    Dann musst du ganz genau nach der Beschreibung vorgehen, mit ausstecken, installieren, bei Aufforderung einstecken...


    Der Router darf wahrscheinlich noch nicht angeschlossen sein, wenn du das Gerät installierst (Handbuch!).


    Mehr kann ich momentan kaum dazu sagen. Vielleicht versuchst du es mal wie beschrieben und sagst dann genau, was nicht geht. :)


    Gruss


    Fredi

    Hallo zusammen,
    Hallo Backgammon,


    wenn du eine Möglichkeit hast hier in der Schweiz, so würde ich mal in der Zeitschrift "Fundgrube" nachsehen. Die meisten Inserate sind auch übers Intenet ansehbar :arrow: fundgrube.ch.
    Da werden z.B. Röhrenmonitore praktisch immer um diesen Preis angeboten. Natürlich braucht man auch etwas Glück... :)


    Von einem Händler finde ich nicht zuviel verlangt dass er mir halt mal einen Monitor praktisch schenkt, vor allem bei grossn Umsätzen.
    Ich hatte da schon öfters Glück, mal einen Occasion zu bekommen. Natürlich bezahle ich meisens auch um die CHF 400.-- für einen 17" TFT.


    Musste gerade wieder einen 17" Monitor kaufen, der hat mich auch 429.-- gekostet.


    Hoffen wir, dass nun wenigstens der Monitor von Darkmaster geht. :) :)



    Grüsse euch aus der Schweiz


    Fredi

    Hallo Hans,


    dann kann ich dir leider auch nicht helfen, wenn dir eine Datei ansehen zuviel Aufwand ist.
    Alternativ kannst du ja nach Diensten googeln, die bieten diese Einträge gegen bezahlung an. Nur was nutzt dir das, denn die Site selber hat immer noch keine Daten für die Suchmaschine und diese hat trotzdem nichts zu indizieren.
    Na ja, mehr als helfen kann ich leider noch nicht - bin ziemlich schlecht in telekinese... :? :?


    Gruss