Beiträge von analyse

    Hi und Danke für die Antwort.


    Es handelt sich nicht um eine einzelne Datei, sondern um einen Ordner mit einer Vielzahl von Dateien.


    Darin sind z. B. Bestelllisten, Urlaubsplanung, Baumaßnahmen etc.


    Eine gleichzeitige Nutzung einer einzelnen Datei ist nahezu ausgeschlossen. Sollte das mal passieren, bekommt der zweite eben keinen Zugriff.


    Es sind auch nur 2 Rechner. Die NAS dazwischen könnte also als Puffer dienen. Auf beiden Rechner eine Sync Software, Zeiten einstellen, fertig.


    Es soll, ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt, keine Livesynchronisation werden.


    Beispiel:


    Ich bin mit dem Notebook unterwegs, ändere im Laufe des Arbeitstages verschiedene Dateien in meinem Arbeitsordner.


    DAs gleiche passiert im Büro am PC.


    Abends komme ich nach Hause und stelle das NB auf die Dockingstation und schalte ihn ein.


    Jetzt sollten meine veränderten Daten auf die Nas, und die bereits geänderten von der NAS auf das Notebook. Sobald der PC läuft dann die Änderungen der NAS (über den PC erzeugt) selbst übernehmen, Fertig.



    Gruß
    Analyse

    Hallo, ich brauche ein Wenig Hilfe und wenn möglich Anleitung. Das was ich hier machen will, gehört nicht zu meinem Fachgebiet und ich mache es so zum ersten Mal. Hier die Ausgangslage: Ich habe einen PC für Büroarbeiten, ich denke die Hardware ist hier nicht wesentlich, ein Ultrabook mit SSD und eine Buffalo Linkstation. Die Datensicherung der beiden Windows 7 Systeme wurden bereits erstellt (NAS), ebenso eine Sicherung der eigenen Daten im eigenen Bereich der NAS. Auf allen drei Geräten soll künftig ein Ordner (um die 2 bis 3 GB) synchronisiert werden. Das Ultrabook wird am meisten daran ändern. Auf der NAS ist die Sicherung und auf dem Büro PC sollten die Daten dieses Ordners also gleich sein, wie auf Notebook und NAS. Die Software der Linkstation ist für mich völlig unverständlich und nach meinem Gefühl dafür nicht tauglich. Zuerst wollte ich Acronis verwenden, hörte aber, das es da mit der SSD im Notebook Probleme gibt. 1. Wie kann ich das möglichst einfach realisieren? 2. Welche Software ist dafür empfehlenswert? 3. Wie soll ich das ganze stemmen, ohne es wirklich zu verstehen. Ein reines tägliches Backup reicht hier nicht, da die Dateien u. U. mehrmals täglich geändert werden. Mail vom PC aus mal vom Notebook aus. Die Dateien sollten also möglichst Zeitnah geprüft und abgeglichen werden, ohne jedes Mal das ganze Paket hin und her zu schieben. Künftig werden auch Bilder in diese Datei mit eingebunden und ich kann derzeit nicht sagen auf welche Größe sich der Ordner dann aufblasen wird. Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben. Falls nicht, einfach nachfragen. Danke im Voraus Gruß analyse