Beiträge von MarkusX

    ja, da hast du mit allem recht, und es ist auch heute nicht mehr möglich, Arbeiten ohne PC durchzuführen, besonders Textverarbeitung und Tabellen-Kalkulation etc, ich will den PC ja nicht verteufeln, aber es kostet Zeit, um seinen Betrieb aufrechtzuerhalten, statt dessen könnte man zum Fischen rausfahren....


    es handelt sich übrigens nicht um ein Bluescreen, der Bildschirm ist, wie gesagt, einfach nur schwarz und der Cursor blinkt links oben, die Startreihenfolge ist: CD, Diskette, Festplatte, also irgendwie vor dem Start des Betriebsystems. Trotzdem wäre es schön, wenn XP oder der PC irgendeinen Hinweis zum Systemhalt gäbe. Aber was soll's man muss zufrieden sein, wenn man es geschafft hat, dass ein System mehr als 10 Jahre ohne Probleme und Abstürze lief.


    ich bin jetzt erst mal am Daten retten, auf eine externe Festplatte speichern, dauert noch ein oder zwei Tage. Dann werde ich sehen, ob der Virus mit umgezogen ist, wenn es einer ist, macht er das vielleicht und inzwischen versuche ich, mich nicht über PCs und Windows zu ärgern.


    Danke nochmal für deine Unterstützung


    Gruß
    Markus

    Hi
    die Datensicherung ist das eigentliche Problem, heutzutage hat man ja nicht nur mal ein zwei Dateien sondern 10.000, und dann muss man noch geschäftlich und privat auseinanderhalten. Das allein ist eine Wissenschaft für sich, die Zeit kostet.


    Wenn etwas defekt wäre, dann würde sich Windows doch mit Sicherheit mit irgendeiner von diesen unglaublich informativen Fehlerhinweisen melden, aber das macht es nicht, das System hält nach einer ganz gewöhnlichen Routine und immer an derselben Stelle (vom Softwareablauf her) und das macht mich Misstrauisch.
    Technisch gesehen, fährt es in eine Endlos-Schleife = Cursor blinkt links oben, oder nach Installationsversuch nach der 2. Aufforderung von CD zu starten, also, wenn man sie im Laufwerk belässt. Holt man sie zwischendurch raus, wieder Cursor links oben.
    ...und das macht einen verrückt - wenn wenigstens irgendeine Fehlermeldung käme, dann könnte man nach einer Lösung im Netz Suchen, aber so...


    Wenn ich mir jetzt die Arbeit mache und alle Daten sichere, wobei ich dann vielleicht auch den Virus mitsichere, dann vielleicht später vor genau demselben Problem stehe, dann komme ich zu dem Schluss, dass Computer keinesfalls Zeit sparen, sondern lediglich den Unterhaltungswert der verlorenen Zeit relativieren.


    Ich werde also, gezwungenermaßen zum Schritt der Datenrettung übergehen, der eine Vorstufe für Partitionierung und Formatierung und Neuinstallation ist.


    Danke für deine Tipps


    Gruß
    Markus

    danke für deine schnelle Rückmeldungen


    ich habe ein früheres Image auf einer anderen Festplatte, das ich momentan benutze, da liegen aber Jahre dazwischen


    die Festplatte, die das Betriebssystem enthält, das nicht hochfährt, kann ich mithilfe dieses alten XP-Systems als Slave laufen lassen, sie liest, schreibt, sie funktioniert hardwareseitig zu 99,9 %


    bei einer XP-Reparaturbemühung kommt es nicht über den ersten Abschnitt hinaus, das heißt, der Cursor blinkt und nichts geht mehr, nach dem die Prozeduren Eingabetaste, Raparaturkonsole usw. abgearbeitet wurden


    das Kabel, das ich jetzt verwende, ist exakt dasselbe, das ich auch umstecken kann, also funktioniert es, auch sonst wurde an der Hardware nichts verändert und auch kein Fehler angezeigt oder etwas festgestellt


    ich vermute, dass es sich z.B. um einen Bootsektorvirus handelt, da das System vor einem Startversuch hängen bleibt, und keine Fehlermeldungen kommen, und auch bei einer Neuinstallation das "Hindernis" nicht überwunden wird.


    die Festplatte war schon an einem anderen Rechner und zeigte da dasselbe Problem


    es gibt zwei Gründe, weshalb ich nicht einfach neu partitionieren und formatieren will, erstens die Daten, zweitens möchte ich wissen, wie das Problem in den Griff zu kriegen ist.
    Im Prinzip kann morgen jeder x-beliebiger Windows-Rechner vor einem solchen Problem stehen.
    Solange das System läuft, glaubt man nicht daran, dass es so etwas geben kann, erst wenn es einen selbst (be-)trifft, ist man "klüger"


    Aber vielleicht hast du recht, der Support für XP wird in ein paar mehr als 500 Tagen abgeschaltet, wer nutzt das dann noch?
    Windows hat mich in meinem Leben schon so viel Zeit gekostet, und ich konnte bisher jedes Problem lösen, aber wenn so ein heimtückischer, hinterhältiger Dingsirgendwas das System unterminiert, was bleibt einem da noch?


    Gruß
    Markus

    nix geht mehr
    die Festplatte ist ok, kann gelesen und geschrieben werden, nur XP kann nicht von ihr aus gestartet werden, wurde aber Jahre lang von ihr gestartet
    versucht wurde Neuinstallation, CD startet zwar, bleibt aber dann nach der ersten Phase mit dem selben Phänomen (schwarzer Bildschirm Cursor blinkt oben links) hängen
    fixboot, fixmbr bringen keinen Erfolg
    woran könnte es liegen?
    Bootsektor-Virus?
    was kann ich tun, um die vorhandene Installation zu retten, hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall


    Gruß
    Markus