Beiträge von smalladmin

    Hallo,
    also der Skanner hat die letzten Tage ohne Störung tapfer gescannt. Der Fehler lag wohl wirklich an den Energie-Optionen der USB-Anschlüsse.
    Nochmal herzlichen Dank für die engagierte Hilfe. Ich werde künftig sicher öfters mal reinschauen, bin positiv überrascht. :)

    @ HapHazard,


    ich habe nirgends geschrieben, daß der Scanner über einen angesteckten Hub versorgt wird.
    Das Wort Hub bezog sich auf die Mainboard-Technik - der Gerätemanager redet davon. Diesen "Hub" könnte ich nur wegschmeißen, indem ich das ganze Board entsorge :roll:

    Hi, Backgammon_128


    während gestern beim Scannen gar nichts ging, läuft heute alles prima. Ursache war wohl die Abschaltung zum Energiesparen an den Hubs. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Somit bleiben der Sekretärin alte PS/2 Geräte wohl erspart. Das Problem daran ist, daß diese schon ziemlich vergammelt sind und daher nicht ihrer kritischen Ästhetik entsprechen :wink:


    An dieser Stelle herzlichen Dank für Deine engagierte Hilfe. Ich melde mich, falls die Krankheit wiederkehrt...


    Viele Grüße von
    smalladmin

    Hallo, Backgammon_128


    Du hast das Ursachenfeld jetzt schon gut eingekreist. Im Interesse der negativen Differenzialdiagnose begnüge ich mich vorerst, die Energieoptionen bei den Hubs auszuschalten.
    Sollte das noch keinen Erfolg haben, verpasse ich der Sekretärin eine alte PS/2-Tastatur und eine alte PS/2 Maus. Die wird sich freuen... :)

    Ich habe grade an dem Problem-PC erfolgreich gescannt:
    1) Als Netzwerk-Administrator angemeldet (nicht lokal) --> skannt einwandfrei
    2) Als "Sekretärin" angemeldet im Netz -> skannt einwandfrei.


    Es wurden ja auch schon tausende Bilder mit dem Gerät in den letzten Jahren gescannt. Es ist ja nicht so, daß er nie funktioniert. Das Ärgerliche ist: Mal gehts, mal gehts nicht. Und wenn der PC eine Ruhephase von 3 Stunden hatte (ganz runtergefahren), dann gehts auch wieder.


    Man sollte noch bemerken, daß wir schon mit einem HP-Scanner-Vorgängermodell (Baujahr ca. 2001), der Name war in etwa MFC 510, sehr ähnliche Verbindungsprobleme hatten. Auch schon mit anderen PC-Modellen an diesem Arbeitsplatz.
    Könnte es so sein, daß HP-Scanner diese chronische Krankheit von Verbindungsproblemen unausrottbar einfach im Netzwerk haben und man nur dem Wahnsinn entrinnt, wenn man den Hersteller wechselt? Habe schon begonnen, bei Amazon nach Epson zu schauen.


    Eine Meldung, daß mangelnde Rechte vorhanden seien, kommt nirgends von der Software.

    Hallo,


    ich hänge zu dieser Nachtzeit noch im Geschäftszimmer rum :evil:


    Habe grade den Scanner an den Fujitsu-Sekretärinnen-PC zurückgehängt. Dann als Admin angemeldet, dann gescannt. Und siehe - lief glatt durch :o
    Nun habe ich die Energie-Optionen im Verdacht.
    Es werden im Gerätemanager 4 USB-Root-Hubs gelistet. Bei diesen ist die Option "PC kann Gerät zur Energieeinsparung abschalten" angekreuzt.
    Möglicherweise bringt es was, diese Kreuzchen zu entfernen.
    Ich mach das jetzt mal und versuche in 2 Stunden nochmal zu skannen. :roll:



    @ Backgammon_128
    Es handelt sich um ein von Vollprofis eingerichtetes Netzwerk mit lokalem Fileserver und zentral in einem Rechenzentrum gespeicherten Nutzerprofilen (active directory). Betriebssystem XP mit SP3. Alle XP-Updates werden laufend automatisch eingespielt.

    Hallo, HapHazard,
    Netzwerkrechte, GPOs kann man als Ursache streichen. Das Problem ist nicht kennzeichengebunden sondern rechnergebunden. Es geht am Fujitsu-Standgerät nicht mit dem Kennzeichen der Sekretärin und auch nicht mit meinem Admin-Kennzeichen, das deutlich mehr Rechte hat. Aber kurz nach einem Neuinstall geht es mit allen Kennzeichen.
    Ich vermute irgendeinen USB-Treiberkonflikt oder es könnte sein, daß das Fujitsu-Standgerät den Scanner nicht mit genug Spannung versorgt.

    Hallo,


    Der Scanner in meiner Firma ist über USB 2.0 Kabel am PC der Sekretärin angeschlossen (Fujitsu Esprimo 5635 Standgerät).
    Er macht dort ständig Verbindungsprobleme: Wenn man per Software Scannen anstößt, ruckt das Gerät kurz. Dann kommt kein Vorschaubild und die Maske bleibt ewig hängen.
    Habe den PC deshalb schon 2x neu installiert. Dann geht es in der Regel 1 Woche, dann kommen die alten Probleme wieder.


    Nun habe ich testweise den Scanner an einen Dell-Notebook Latitude 5500 gehängt. Dort läuft alles einwandfrei. An einem alten Terra-Standgerät auch.
    Die PCs sind alle identisch installiert - Domänen-PCs in einem XP-Netzwerk.


    Das USB-Kabel wurde auch schon getauscht - kein Erfolg. Die letztverfügbare Scan-Software von HP ist installiert.


    Die Sekretärin soll ihren Stamm-PC behalten, daher soll der Skanner nicht an einen anderen PC umziehen.
    Was kann man noch tun - wegen diesem Murks kann man ja schlecht einen anderen Scanner kaufen :evil: