Beiträge von Q_len

    danke erstmal


    SPT ist der port der anfrage
    DPT ist der zielport



    eigentlich geht es mehr um die info am anfang:


    SFW2-OUT-ERROR
    oder
    SFW2-INext-DROP-DEFLT
    oder
    SFW2-INext-DROP-DEFLT-INV



    ... was davon ist wichtig und was kann/darf ich ignorieren?? :roll:

    hi zusammen


    kann mir jemand einen link zur suse firewall2 geben wo man folgende meldungen entziffern kann?


    SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.168.2.102 DST=224.0.0.251 LEN=75 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=5353 DPT=5353 LEN=55



    SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=x.x.x.x DST=192.168.2.102 LEN=48 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=126 ID=21709 DF PROTO=TCP SPT=2762 DPT=445 WINDOW=16384 RES=0x00 SYN URGP=0 OPT (0204058001010402)


    man und googlen hilft leider nicht :(

    wie auch immer


    hier eine hilfe von anfang an -> http://msdn.microsoft.com/libr…sesservicesmonitoring.asp


    ich war der meinung, daß du weitreichende kenntnisse haßt da du ein "tool" geschrieben hast und wollte damit nicht in deinen entwicklungsprozeß eingreifen.


    da du nur ein einfaches programm gesucht hast und dir "dein" sys-admin auch nicht weiterhilft wird es wohl reichen (vbs und perl sind ja nicht sooo verschieden)


    ein ansatz zur hilfe sollte man richtig verstehen, doch auf polemischer art wird auch ein sys-admin nicht helfen können

    hallo heikohertes!


    das "script" wird es nicht erkennen, sonden nur aus einer variablen auslesen, wie der zustand des dienstes im moment ist und dann diesen stoppen und neu starten inkl. melung an dich.


    ABER!!! wenn du solche expliziten dinge am laufen hast, dann frage ich mich: warum läuft das teil unter windows??? warum machst du dir diese arbeit??


    du bist perl mächtig und im stande einen systemablauf in einer DOS-box zu managen!


    du hast nicht nur das falsche pferd, sondern du befindest dich auch auf der falschen rennbahn!


    zum thema virus: es ist mir im moment (die letzten jahre) nicht bekannt, daß ein virus einen dienst beenden würde - im gegenteil, er wird diesen nutzen und sein unwesen treiben. eh klar -> ein home-pc, aber wie kommts, daß auf deinem server ein virus (kein wurm oder trojaner??) sein wesen treibt??


    ich kann dir jetzt so kein script schreiben, da mir genaue daten fehlen. nur einen tip kann ich empfehlen: wenn du schon für so viele menschen ein frontend baust, dann behalte das kennwort für dich oder ändere es so schnell wie möglich.


    -> schalte alle fehlerquellen aus und die wirst zu guter letzt die lösung vor augen haben!!

    hallo HeikoHertes


    womöglich zäumst du das pferd falsch auf :D


    du mußt ein "script" schreiben welches die dienste regelmäßig prüft und testet und anschließend die fehlerhaften ergebnisse an dich sendet!


    das selbe script findet einen fehlerhaften dienst -> beendet diesen und starten ihn neu -> ergebnis wird gesendet


    ein dienst wird (wodurch auch immer) beendet? das script prüft regelmäßig und testet, also wird es den dienst erkennen und neu starten -> ergebnis wird gesendet


    ----> wenn du das alles in einem "script" unterbringst, dann laß es mich wissen


    ----> was ich noch wissen möchte: wie kann es vorkommen, daß "von irgendeinem Trottel" ein dienst beendet wird??

    hallo cwgaso!


    installiere windows in ein neues verzeichnis (keine formatierung) sichere deine daten auf eine oder mehrere cd's.


    anschließend eine komplette neuinstallation mit formatierung -> geht schnell


    die lösung deines problems kann ich dir nicht nennen, aber wenns hoffnungslos ist, dann nimm die einfachste lösung!

    hallo rudiP!


    des öfteren kommt es vor, daß der usb/ide wandler überhitzt (aus welchen gründen auch immer) und ein oder mehrere kondensatoren schmelzen.


    das würde dann die erkennung durch usb und auch die fehlerhafte ansprechung der festplatte erklären ->


    schnellste lösung: festplatte ausbauen und in ein anderes gehäuse stecken, wenn möglich. oder aber die festplatte direkt in einen pc/laptop einbauen, natürlich je nach ausführung deiner externen platte.

    hallo spacebug69!


    der tip von backgammon ist schon gut.


    aber was mich verwirrt, ist deine ip-vergabe!


    warum ist der dns UND gateway (192.168.0.1) gleich wie deine eigene ip (192.168.0.1) ??


    warum ist der zweite dns (192.168.0.3) aktiv? welcher rechner ist das?? hast du ein Domain-Name-System?


    -> hast du nur diese zwei rechner dann sollte es 192.168.0.2 und 192.168.0.3 sein und subnet auf 255.255.255.0 - alles andere ist dann aus


    hasst du einen router damit du mit beiden ins netz kommst? dieser hat dann mit sicherheit 192.168.0.1


    pc1: ip - 192.168.0.2, gateway - 192.168.0.1, dns bekommst du vom provider, subnet - 255.255.255.0


    pc2: ip - 192.168.0.3, gateway - 192.168.0.1, dns gleich wie pc1, subnet - 255.255.255.0

    hallo halo! :lol:


    also die "Raw Real Error Rate" bezeichnet wie du schon richtig beschrieben hast das sogenannte "Self Monitoring and Reporting Technology (S.M.A.R.T.)"


    also alle "neuen" festplatten verfügen über dieses sogenannte monitoring. ältere haben das auch, jedoch nicht so schön benannt.


    dieses erkennt fehler des lese/schreib zyklus bzw. liest es aus dem lese/schreibkopf der festplatte aus - der in deinem fall schlechter wird. es gibt festplatten welche bereits mit 200 ausgeliefert werden.


    ob das angegebe datum stimmt bezweifle ich stark, denn es hängt schon sehr von der zeit ab in welcher die festplatte betrieben wird.


    nichts desto trotz gibt es keine möglichkeit es zu verbessern oder ganz zu beheben. wann das endgültige "AUS" für deine festplatte da ist kann man einfach nicht "vorhersagen".


    dringed zu empfehlen währe ein backup oder mit "Norton Ghost" deine platte zu spiegeln und die jetzt schon defekte festplatte zu entfernen.


    das soll keine panik verursachen - es ist möglich, daß der lese/schreibkopf noch lange durchhält.

    lösche mit hilfe der win2000 cd die bestehende partition und teile deine festplatte
    50/50 auf.


    falls nun die erste partition formatiert wird und die zweite nicht, ist der fehler wo anders zu suchen.


    ich würde das versuchen, denn der zeitaufwand ist relativ gering.


    falls das klappt, bitte um rückmeldung

    hallo powerfly!


    aber du kannst mit der win2000 cd booten!!


    einfach die cd rein und booten lassen, dann soweit starten, bis du zu einem punkt kommst wo du aufgefordert wirst, die installations-partition zu wählen. hier kannst du nun formatieren und/oder die partitionen aufteilen wie du willst.


    falls du win98 auch installieren willst, dann mit FAT32 formatieren sonst mit NTFS - diese auswahl wird dir zum schluß geboten.

    wenn du den icon rechtsklickst kommt ein fenster in dem der pfad zum starten von word angegeben ist.


    das wird in etwa so aussehen -> "c:\programme\microsoft\....(usw)" - ich kenn deinen pfad nicht, es hängt von der installation des paketes ab (word alleine, oder office paket ...)


    du fügst in dieser zeile ein /r zum schluß ein inkl. leerzeichen. also so ->


    "c:\programme\microsoft\....(usw)" /r


    dann auf ok und den icon (word) einmal starten. anschließend das "/r" wieder entfernen


    falls du noch fragen hast, bitte nochmal melden

    hallo Güne


    der dsl-router wird wohl kaum ein uplink haben?!


    also verwendest du einfach ein Crossover-Kabel


    so gehts dann: 7 PC auf den 8-fach. vom 8-fach mit crossover zum dsl-router und den 8ten bzw 9ten PC dann noch am dsl-router anschließen.


    aber achtung: wenn der 8te vom switch ein uplink ist brauchst du ein normalkabel.


    Jeder PC erreicht Router und alle hängen im gleichen Netz! alles klar?

    hallo mapau


    versuch folgendes: den "word"-icon rechtsklicken und word mit folgender option zu starten:


    /r


    das sieht dann in etwa so aus:


    c:\programme\office\word.exe /r


    einmal starten reicht, wobei word genau in diesem fall NICHT starten sollte! - danach entfernen.


    bitte um kurze meldung obs klappt, denn der trick stammt von word97 und ich hoffe daß es auch mit word2000 funktioniert.

    wenn der pc recht neu ist denke ich nicht, daß du ins bios mußt.


    ansonsten gilt: die BIOSe sind recht verschieden und so kann ich dir nur bedingt helfen


    also mit der "ENTF"-Taste rein, wenn er schreibt "hit del to enter bios" oder so ähnlich (kurz nachdem er die anzahl deines arbeitsspeichers abbildet)


    dort findest du meist im ersten oder zweiten punkt VIER einträge, etwa so:
    HDD0: deine festplatte
    HDD1: none (also keine)
    HDD2: dein cd-rom
    HDD3: none -> umstellen auf auto, dann sollte er den brenner erkennen


    ACHTUNG: beim verlassen meist F10, das kannst du aber unten ablesen, und mit Y (yes) bestätigen! du mußt aber das Z nehmen, da zu diesem zeitpunkt die tastatur auf englisch läuft.

    hallo svenbarth!


    also ins BIOS kommst du mit der taste "ENTF" zu 99% - also nach dem einschalten - wenn dein speicher angezeigt wird -> die taste "ENTF" drücken.


    der ausgang funktioniert wenn du einen kopfhörer anschließt. wenn du aber den monitor anschließt dann nicht?? also kann es sich nur um ein problem mit dem kabel zum monitor handeln, oder aber der monitor hat eine "MUTE" taste zum stumm-schalten.