Beiträge von ArtDent

    Hi,
    die FritzBox steht nur bei mir zu Hause. Da, wo der Server realisiert werden soll, da steht irgend ein andere Router.


    Der Server ist lediglich dazu da, Daten zentral vor zu halten. Die Clients arbeiten von ihren Rechnern aus über das VPN auf den Dateien, die auf dem Server liegen.


    Sanfte Grüße, ArtDent

    Hi.
    Ich bin leider noch zu nichts gekommen, mache mir aber weiterhin Gedanken über mein Projekt.
    Da ich ja den Testserver, wie auch später den normalen Server hinter einem Router betreiben werde, muss ich doch sicher im Router eine Portweiterleitung einrichten.


    Welchen Port muss ich denn zum Server weiterleiten?


    Und, ich finde nur Anleitungen, einen Port an einer FritzBox (habe ich zu Hause vor dem Testserver) FREIZUGEBEN: Ist das denn das gleiche wie einen Port WEITERZULEITEN?
    Ich glaube doch nicht. Im Menü meiner FritzBox finde ich aber auch nur ein Menü zur PortFREIGABE.
    Wie komme ich zur PortWEITERLEITUNG?


    Sanfte Grüße, ArtDent

    hm...
    Da ich wohl nicht mit Fritzen und Lancomen rechnen darf, werde ich nun erst mal auf einem alten Rechner, den ich hier zu Hause noch rumfliegen habe, einen Windows Server 2003 aufsetzen. Dann werde ich mal alle nötigen Einstellungen vornehmen und testen ob ich das hin bekomme.
    Ich werde weiter berichten, ob ich es wirklich kapiert habe.


    Ich bedanke mich zumindest bei Euch für Eure wertvolle Hilfe. Natürlich bin ich auch weiterhin für alle Tipps dankbar.


    Sanfte Grüße, ArtDent

    Hi.
    Danke für die Antwort.
    Lan-Lan Verbindung??
    Bedeutet dass, dass die Router dauerhaft mit dem Server verbunden sind und die dahinter stehenden PCs so darauf Zugriff haben?
    Wie realisiere ich das? Wie kann ich an den vorhandenen Routern sehen, ob die dafür geeignet sind?
    Schließe ich den Server 2003 direkt ans Netz an und stelle über ihn die Internetverbindung her, oder stelle ich den Server hinter einen Router?


    Aber der Anfang sieht doch schon mal gut aus. Der Server ist noch per USV gegen Stromausfall gesichert. Was meinst Du mit der Datensicherheit? läuft bei dem VPN nicht alles über gesicherte Verbindungen?



    Sanfte Grüße, ArtDent

    Hi.
    Hallo erstmal. Ich bin neu hier.
    Nun komme ich sofort mit einer Frage:


    Folgendes Szenario:
    Ein Mann hat mehrere Tankstellen (TS1, TS2,...)
    TS1: PC mit WinXP
    TS2: PC mit Win XP
    TS3: PC mit Win XP und ein Server mit Win Server 2003.


    Nun möchte er, dass die PCs zum arbeiten nicht auf die internen Festplatten zugreifen, sondern allesamt auf Ordne des Servers, die den jeweiligen Tankstellen zugeteilt sind (auf den internen HDDs soll jeweils nur das Betriebssystem für den PC, Daten sollen zentral auf dem Server gespeichert werden).


    Alle Tankstellen haben eigene Internetanschlüsse mit dynamischen IPs.
    Ich würde nun dem Anschluss des Servers per DynDNS-Dienst eine statische Adresse zuweisen. Dann würde ich mittels Assistenten den Windows Server irgendwie in Richtung VPN konfigurieren. Ist das der Richtige Ansatz um des Szenario zu bewerkstelligen?
    Brauche ich für die PCs noch eine Client-Software?
    Komme ich mit den Bordmitteln von Windows Server 2003 aus?


    Ich habe schon viel "gegoogelt". Deswegen habe ich diesen Beitrag auch schon mehrmals editiert. Aber nun weis ich nicht mehr weiter.
    Deswegen hoffe ich hier auf Hilfe.


    Sanfte Grüße, ArtDent