Beiträge von GoonIst

    Ich habe ein aehnliches Problem: wir haben ein recht grosses Haus ueber drei Etagen, das ich versuche, mit einem Zyxel Router abzudecken. Ich habe ihn also auf die mittlere Etage gesetzt. Um uns herum gibt es zahlreiche WLAN Netze, ueber 20, um genau zu sein. Wie dem auch sei - mein Netz scheint das einzige zu sein, das staendig schwankt, und zwar zwischen 80db und 30db RRSI ca. 6-8x pro Minute - das ist schon enorm. Ich verwende inSSIDer 2.0, um es zu verfolgen. Ich habe g und n zusammen und einzeln getestet - ohne Unterschied. Der Router ist eine Decke und eine Wand von meinem Computer entfernt (nein, ich kann kein Kabel legen, da Mietshaus mit unzureichenden Leerrohren).


    Die anderen Netze sind mit inSSIDer ja auch sehr gut zu erkennen - diese scheinen alle stabil zu sein. Ja, in den Abendstunden, wenn alle surfen, geht es da etwas heisser her, aber eigentlich nicht wirklich. Nahezu alle scheinen Kanal 6 oder 11 zu verwenden, der direkte Nachbar mit den staerksten Signal 11 bzw. 11+7. Ich bin nun nach langem Rumprobieren auf 13+9 ausgewichen, da ich dort die staerkste Verbindung bekomme. Ich habe g und n zusammen und einzeln getestet - ohne jeglichen Unterschied.


    Nun meine Frage: woran kann es liegen, dass die Verbindung so schwankt? Wenn meines aufgrund der anderen Netze schwankte, sollten dann die anderen nicht auch schwanken (was ich mit InSSIDer ja verfolgen kann)? Das einzige DECT Telefon, das direkt neben dem Router stand, habe ich nun ausgeschaltet - hat aber keinen Unterschied gemacht. Da in den oberen beiden Etagen unseres Hauses sonst keinerlei Elektrogeraete sind, bin ich etwas ratlos. Was kann es bloss sein, das mein Netz so dosch sehr regel- und gleichmaessig zum Schwanken bringt? Herzlichen Dank im voraus.