Beiträge von Cthulhu

    Danke für die Antwort.


    Bin mir aber nicht sicher ob ich dich oder du mich richtig verstehst. Hab vll bischen zu sehr um heißen Brei geredet. :)
    Die Geschwindigkeiten der einzellnen Platten spielt für mich in diesem Fall keine Rolle.


    Was mich interessiert ist, ob das Anschließen der Ide-platte zusätzlich zu meiner Sata-Systemplatte das System ausgebremst werden kann?


    Evtl. durch hintergrund prozesse. (bsp. das überprüfen und eintragen in such index)
    Da beide Festplatten über den selben Satakontroller laufen und somit sich den Bus teilen und dieser evtl die Platten nur nach einander abarbeiten kann.
    würde heißen Bsp.:


    1. Ideplatte 133mb/s musikhören ->500kb laden -> sata wartet
    2. Satapatte 300mb/s firefox ->50kb laden ->ide wartet
    3. Ideplatte 133mb/s evtl. diverser hintergrund prozess ->500kb laden -> sata wartet
    4. Satapatte 300mb/s firefox ->50kb laden ->ide wartet
    usw...





    Und daraus evtl. folgt, das Programme von der Systemplatte langsamer laden, weil die Ressourcen gerade für die Ideplatte beansprucht werden und jene Ressourcen durch nur 133mb durch langsammeren IDE-Datenfluss langsammer abgearbeitet werden können.



    Anders aus gedrückt vll einfacher zuverstehen! : Würde in dem Beispiel Firefox immer gleich schnelll laden egal was für eine Platte mit dran hängt.





    Danke schonmal für die Hilfe imvorraus hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. :) bin gerade selbst bischen verwirrt muss pennen. ^^


    gn8 mfg Alex

    Hi, goole hat mich hirhin geführt, dachte ich schreib mal in dem thema weil meine Frage schon irgendwie dazupasst.


    Ich wollte meine IDE platte auch gerne mit hilfe Konverster einbauen.
    Eine neue Platte zukaufen ergibt für mich und warscheinlich viele andere keinen Sinn, da erstens viel teuerer als konverter und zweitens reicht die Geschwindigkeit als Daten speicher für Audio,Video etc. vollkommen aus.
    Sowas als System, Game, konvertier oder ähnliche Ressourcen fressende tätigkeiten Platte zu betreiben ist eine andere Sache. Da würde ich dann schon eher zum Neukauf und komplett umstieg auf Sata tendieren.


    Nun aber zu meiner Frage:


    Möchte also eine IDE Festplatte als zweit Platte einbauen an ein Board welches nur Sata besitzt.


    Sata platte -> Systemplatte
    IDE -> backup/audio/video


    Beide platten an Sata angeschlossen.


    Habe von einem Arbeitskollegene gehört das die IDE Platte das ganze System ausbremsen würde.


    Ist die Behauptung gerechtfertigt?


    Google konnte mir leider nicht helfen. Hab nur andere scenarien entdeckt in den sata an sata und ide an ide in einem system verbaut worden sind. Dort soll angeblich kein ausbremsen stattfinden.
    Ist das bei mir vll. etwas anderes da beides über den Sata kontroller laufen wird?



    Ungeachtet dessen könnte ich mir vorstellen, das evtl. eintragen der Daten von der ide in die suchmaske oder andere ähnliche Prozesse welche Windows ausführt um die Platte ims System zu "integrieren", das system ausbremsen könnten. Wobei da eigentlich nur ständig laufende Prozesse ausschlaggeben währen.


    mfg Alex


    ps.: danke für die info mit CabelSelect. ;)