Beiträge von schelm

    Samsung Festplatte defekt? wird vom bios erkannt,, aber kein zugriff


    ich habe ein problem mit meiner festplatte (samsung 1614n, 160GB).
    die platte läuft an und wird auch korrekt vom BIOS erkannt.
    leider kann ich dann unter windows xp oder linux nicht auf die platte
    zugreifen. folgende fehlermeldung erscheint: "Auf H:\ kann nicht zugegriffen
    werden. - Die Datei oder das Verzeichnis beschädigt und nicht lesbar". auch
    der von mir vergebene namen der festplatte erscheint nicht sondern es wir
    stattdessen "lokaler datenträger (h)" angezeigt.


    hdd-diagnose-tools wie samsungs 'hutil' oder powermax sagen nach
    vollständigen scannen, dass die platte 100% error-free ist.


    kann mir jmd helfen? wie könnte ich die daten retten?

    an alle die mich ausgelacht haben:


    der umbau der platine hat super geklappt und funktioniert!!


    habe mir eine zweite baugleiche sp1614n gekauft und die platine umgeschraubt, danach ist die platte wieder 1a angelaufen! und ich konnte alle längst verlorengelaubte daten retten!! *Jippie :D *

    @ Tiniii


    genau das gleiche war auch bei mir! die platte lief einmal nicht an und nach ein paar neustarts ging sie wieder! ...und lief 24stunden ohne probleme....


    war inzwischen bei arlt...die haben gemeint, dass es zu 50% an der elektronik und zu 50% an der mechanik liegne könnte. (da die platte gar nicht mehr anläuft). außerdem meinten die dass man es auf alle fälle versuchen müsste die elektronik umzubauen. (dauert nur wenige minuten....)


    jetzt ist nur noch die frage, wo bekommt man eine neue platine her? ich werde mal samsung anschreiben, ob die eventuelle erstzteile verkaufen.
    wenn nicht muss ich mir wohl nochmal die gleiche platte kaufen....auch wenn ich dann auf beide platten keine garantie mehr habe!


    ich geb bescheid wie oder ob ich mein problem gelöst habe. wenn du es inzwischen irgendwie schaffen solltest....dann schreib bitte!


    grüße
    :wink:

    wie soll das mit knoppix (linux) gehn, wenn die platte nicht mal anläuft!


    wie gesagt datenrettungslabore sind nichts für normalsterbliche...was denkst du was es kostet 150gb wiederherzustellen...das kann ich mir als student in 5jahren net leisten....wie schon erwähnt!! sowas scheidet aus!!

    Erstmal DANKE für eure Hilfe!!!


    Was die Garantie anbelangt...weiß ich bescheid! Die Daten sind mir mehr wert als die 100Euro die ich für die Platte gezahlt hab.


    Was den Elektronik-Umbau angeht, dazu muss ich doch das Gehäuse selbst nicht öffnen!? oder?
    die platine sitzt ja direkt unten an der platte und ist meines Erachten mit 4 normalen kreuzschlitz-schrauben befestigt!


    hat jmd. vielleicht ne kurzanleitung für mich, zum thema platinenumbau, oder spezielle tips (do und do not)?


    Was kann man machen wenns den Motor selbst abgeraucht hat? ist der austauschbar?


    Gruss

    hi, ich hab ne ca. 4 wochen alte samsung sp1614n. die super lief jetzt aber leider defekt ist. dh. sie wird vom bios nicht mehr erkannt und läuft auch nicht mehr an.


    hab alle anschlußmöglichkeiten durchprobiert (alleine, als master, als slave, am prim-ide-bus und sec.-ide-bus). hab die platte auch schon in einem andere pc-drin gehabt. Kabel,Kontakte, Netzteil, usw... als Fehlerquellen garantiert ausgeschlossen.


    Also definitv Hardware-Defekt an der Platte selbst.


    Nun zur Frage: Ich brauche die daten auf der platte dringend! Mir wurde geraten, noch einmal die gleich platte zu besorgen und dann eventuell die elektronik auszutauschen! kann man sowas selbst machen...oder gibt es spezielle lädem in dem sowas gemacht wird. hat da jmd. ahnung, bzw das selbe schonmal gemacht?


    wieso eigentlich die elektronik austauschen, ich würde vielmehr die magneto-optische platte aus der defekten platte ausbauen und in die neue einbauen!


    über ratschläge wäre ich sehr dankbar...ich brauche die daten auf der defekten platte sehr dringend!


    (eine datenrettung bei einer spezial-firma scheidet aufgrund der galaxtisch hohen preise aus! >1000Euro)