Beiträge von Schneckerl

    Die vorgeschlagene Lösung funktioniert nicht in jedem Fall:
    Wenn dieser Code in einem E-Mail steht und wenn bei dem E-Mai-Programm die E-Mail-Anzeige auf "nur Text" steht (also. HTML ausgeschaltet ist!), dann funktioniert der Link nur, wenn bei dem Teil vom "body" der dazugehörende Text KEINE Leerzeichen hat, sondern stattdessen die dafür nötige Ersatzzeichensequenz, weil das Leerzeichen als Terminator wirkt (also das Ende der Sequenz anzeigt).


    Korrekt müsste also der String lauten:
    <A HREF=mailto:name@domain.de?subjekt=Anfrage&body=Der%20Text%20in%20der%20Mail">eMail</A>


    Grüße
    Schneckerl

    Hallo Forengemeinde


    ich bin neu hier und habe tief in eueren Beiträgen gegraben - ein wahrer Fundus; aber zu meinem Problem bin ich leider nicht fündig geworden:


    Ich betreibe einen Newsletter, bei dem die Empfänger zu diversen Themen oberflächliche Info´s erhalten; wenn ein Empfänger "mehr" wissen will, dann klickt er den "mailto:"-Link im Newsletter an. Durch diesen Klick wird ein neues E-Mail erzeugt, das im Body und im Subject die nötigen Daten ausgefüllt "mitbringt". Dieses Mail wird ohne Veränderung vom "Informationshungrigen" abgesandt - und der empfangende Mailserver wertet dann das '"from", das "envelope", den "body" und die erste Zeile im Subject aus und reagiert entsprechend.
    So ein "mailt:.."-Link sieht aktuell z.B. wie folgt aus:
    mailto:infoabruf@vbu-by.de?Subject=Info-Abruf-Anfrage&body=get%20Presse%202009-04-25-42-Std-Woche.pdf

    Mein Mailserver (ich verwende den MERAK-Mail-Server - http://www.icewarp.com/product…rp_email_server_software/) prüft dann, ob der Absender abrufberechtigt ist. Falls ja, dann bekommt der Abrufer den Vollbeitrag als Anhang/Attachment in einem Antworte-Mail zurückgeliefert, wenn die sonstigen Abrufdaten in sich schlüssig sind.


    Newsletter-Empfänger kann aber nicht "jeder" werden - man muss Mitglied sein. Leider geben einige Mitglieder die Newsletter an Nichtmitglieder weiter - und diese Nichtmitglieder versuchen dann Vollbeiträge vom Mail-On-Demand-System anzufordern (was natürlich scheitert, weil die Abruferadresse nicht registriert ist). Soweit so gut.


    Was ich suche ist:
    wie kann ich in Erfahrung bringen, welches Mitglied (also: welche E-Mail-Absender-Adresse) dem Nichtmitglied das Original-Newsletter-Mail weitergegeben hat.


    die Header-Daten dieses Weitergabemails enthalten eigentlich alles was ich brauche (z.B. den "sender" bzw "envelope-from").


    In die Zeichenkette zum "body"-Parameter des "mailto:"-Links/Aufrufs möchte ich nun ganz gerne am Ende verschluesselt die Werte von dem o.a."sender" bzw. "envelope-from" einmergen. Mir schweb da vor z.B. diese auszulesende Mail-Adresse so aufzudehnen, dass nach jedem Byte der Mailadresse irgendein Zeichen eingefügt wird. WEnn also der Server einen Abrufmißbrauch feststellt, dann könnte fast im KLartext nachlesen, welches Mitglied die wahre undichte Stelle im System ist.


    Ich weiß nur nicht, wie ich mit HTML (oder zur Not auch: JavScript - weil die "Bösewichte" haben das JS meist deaktiviert) diese Werte aus dem aktuell am Bildschirm stehenden Mail auslesen kann. Weiß da jemand Rat (oder einen anderen Weg?).


    Kann ich innerhlab des Mails überhaupt mit HTML bzw Javascript eine Zeichenkette generieren,die sich da so "einfach" anfügen läßt. Kann man nach der für das "Mailto:" geltenden Syntax überhaupt "Variablen" verwenden?


    Wäre lieb wenn ich Tips bekäme, der mich einer Lösung wenigsten näher bringen ....


    Grüße und Danke an Sie alle


    Sepp
    alias: Schneckerl