Beiträge von lesor

    Hallo Back!
    Danke für Deinen Hinweis, der aber scheinbar (??) nichts gebracht hat. Nach Eintrag der von Dir vorgegebenen Werte kam auch kein Internetzugang zustande, mehr noch: die Routine, die ich über den Internet Explorer immer noch nutzen konnte, um in's Netz zu gelangen (weiß der Teufel, was innerhalb dieser Routine vor sich geht, LAN-Verbindung wird zurückgesetzt usw. usw.) funktionierte mit der Fest-iP nun auch nicht mehr. Ich habe mir von der Telekom den Netzwerkmanager 'runtergeladen und benutze dessen Features. Was mir eigenartig vorkommt ist die Instabilität der Netzverbindung. Es kann sein, daß ich unmittelbar nach Rechnerstart ohne Probleme ins Internet komme, und nach einer Weile, bei einem nächsten Versuch ins Netz zu gelangen, keinen Erfolg habe. Das Gleiche geschieht auch dann, wenn die Routine des Internet-Explorers die Verbindung zustande bringt. Die so gewonnenen Einstellungen halten nur für die eine Verbindung. Beim nächsten Versuch muß ich ich die Zeremonie erneut starten, Warum werden die gewonnenen Werte nicht dauerhaft gespeichert?
    Übrigens: auch der Netzwerkmanager bringt's und bringt's dann wieder nicht. Da wird dann mitgeteilt, daß
    -die DNS-Adresse des Servers nicht aufgelöst werden kann
    -DHCP deaktiviert ist
    -oder ein Fehler bei der RAS-Anwahl der "Deutsche Telekom DSL" besteht
    -keine Verbindung zum Router existiert
    -usw. usw.
    Aber nur, um dann doch irgendwie eine Verbindung herzustellen.
    Ich bin ja auch jetzt im Netz. aber warum klappt es einmal und das andere Mal nicht?


    Gruß
    lesor

    Hallo Hap!
    Gar nicht so leicht für mich, alle Fragen zu beantworten. Aber legen wir los:
    zu 1) Ja, ich habe einen Router. FRITZ!Box Fon WLAN 7050.
    zu 2) ???? Die Netzwerksverbindungsdetails zeigen eine iPv4-Adresse. 192.168.178.26
    zu 3) ???? Wenn ich iPconfig/all in die Suche eingebe, erhalte ich lediglich einen Verweis auf eine PDF-Datei vom Handbuch meines 3D-Programms
    zu 4) ???? Von den Dingen habe ich keine Ahnung. Habe mich auch nie drum gekümmert.
    zu 5) Ich habe zwei Browser. Unter Google Chrome kommt bei Aufruf die Mitteilung, daß die gewünschte Website nicht zur Verfügung steht und eine Reihe Hinweise, wie u.U. das Übel aus der Welt zu schaffen wäre. Wobei mir alles ziemlich undurchsichtig ist. Im Internet Explorer wird mir auch gesagt, daß die Verbindung nicht zustandekommt und eine Diagnose angeboten. Wenn ich die in Anspruch nehme, wird alles automatisch gecheckt und behoben. Dabei taucht dann auf, daß die LAN-Verbindung zurückgesetzt wird und die "LAN-Verbindung" über keine gültige iP-Konfiguration verfügt. Danach kann ich ins Internet, der Fehler wurde behoben.
    zu 6) Ich bin über Kabel mit dem Router verbunden. Ein Laptop über Stick und drahtlos. Übrigens klappt hier der Internetzugang völlig problemfrei. Netzwerkkarte im PC: ins Mainboard integriert (?) Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E mit aktuellem Treiber.
    zu 7) Ich nutze ein Sicherheitspaket der Telekom mit Norton 360. Angeblich ein Rundumschutz.Was dabei mit der Firewall passiert, habe ich nie überprüft.
    zu 8) Wie gesagt: ich habe zwei Browser, die beide beim täglichen Ersteinstieg ins Netz den Zugang nicht bewerkstelligen können. Aber zwei Browser sind mir eigentlich schon zuviel. Nur: Internet Explorer ist mit zuwider, bietet aber die heilsame Diagnose. Chrome ist mein Favorit , kann aber nicht helfen (oder doch?).
    zu 9) Nur eins.
    zu 10) Ich habe ja einen!
    Ende des Outings. Ich hoffe, daß Du jetzt zu Werke gehen kannst und warte sehnlichst auf eine Problemlösung.
    lesor

    Guten abend!
    Ich erhalte seit Installation von Win7 beim Versuch ins Internet zu kommen zunächst die Mitteilung, daß die gesuchte Website nicht zur Verfügung steht. Danach kann ich im Internet-Explorer eine Diagnose starten, die im völligen Alleingang den Fehler beseitigt und den Internetzugang herstellt. Irgendwo ist dann zu lesen "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Ich frage nun, wenn die Automatik den Fehler beheben kann, was habe ich zu tun, um selbst für Ordnung zu sorgen? Was stimmt in meinem System nicht?
    Gruß
    lesor

    Danke, aber ich habe das originale DOS 6.22 auf dem Rechner und innerhalb seiner Möglichkeiten funktioniert das BS einwandfrei.
    Walter

    Hallo, Back!
    Danke für die Antworten. Beim Bemühen, DOS herunterzufahren, kam mir diese Möglichkeit auch in den Sinn, erschien mir aber so rabiat, dass ich lieber noch mal nachgefragt habe
    Das mit der DOS-Partition lass’ ich dann wohl lieber. Eigentlich ist auf dem PC, mit dem ich meine Fräse steuern möchte, DOS installiert. Stand-alone. Ich wollte nur die umständliche Kommunikation zwischen den beiden PC’s vereinfachen (über Diskette) und eben alles auf einem PC haben. Aber es leuchtet schon ein, was Du sagst. Das von mir verwendete Fräsprogramm ist ein „knallhartes“ DOS-Programm und funktioniert unter Win nur eingeschränkt. Die Verbindung zwischen PC und Maschine läuft übrigens über den Parallel-Port.
    Also nochmals: vielen Dank!
    Walter

    Wie fährt man eigentlich den PC unter DOS 6.22 herunter? EXIT wird nicht befolgt und der Affengriff provoziert stets einen Neustart. ESC klappt auch nicht. Ich habe über DOS dicke Bücher. aber vom Herunterfahren steht da nix.
    Gruß
    Walter

    Hallo!
    Ich habe auf meiner Festplatte WinXP und Win7. Wegen eines Fräsprogramms habe ich nun eine dritte primäre Partition eingerichtet um DOS 6.22 zu installieren. Klappte soweit auch ganz gut. Als Dateisystem wurde FAT32 gewählt und von Installations-Diskette gebootet. Während der Installation will das Programm die "Erste Festplatte konfigurieren (empfohlene Methode)". Was wird hier gemeint? Nur die für DOS vorgesehene Partition oder wird wirklich die g e s a m t e Festplatte leergefegt (entsetzliche Aussicht)? Gibt es einen Weg, um DOS zu installieren, ohne daß die beiden anderen Partitionen (WinXP und Win7) in Mitleidenschadt gezogen werden?
    Gruß
    lesor

    Hallo Hap!
    Jetzt kann ich Dir kurz Bericht geben.
    Zunächst: wenn es so bleibt wie es momentan ist, bin ich die personifizierte Zufriedenheit.
    Es ist besser als je zuvor. Win7 und WinXP in eigenen Partitionen. Der Bootmanager tut was er soll und überlässt mir die Wahl. Und das, obwohl ich die Partition XP hinter der von 7 habe. Es ist ganz schön schön.
    Wie lief die Sache? Von Intel (wäre ich nie im Leben drauf gekommen) habe ich die angebotene Datei über F6 eingeschleust. Kein Erfolg!
    Da erinnerte ich mich, daß irgendwo davon gesprochen wurde: die Installation von XP mag möglicherweise keine Kratzer auf der CD.
    Und das war's. Das BIOS habe ich links liegen gelassen.
    Ohne Dich und Deinen Tipps hätte ich das nicht geschafft. Dennoch halte ich meine Meinung aufrecht. Was die Computerei anlangt, leben wir offensichtlich auf einem gehobenen Steinzeitniveau.
    Danke Hap.
    Walter

    Hallo Hap!
    Also mit der Antwort bin ich so klug als wie zuvor. Daß es eine große Menge an Ursachen geben kann, wenn die XP-Installation nicht funzt, ist zwangsläufig zu vermuten. Und so wie es aussieht, wäre es wohl besser, die SATA rauszuschmeißen, als ewig in der Nase zu bohren.
    Denn einen SATA-Treiber für die Seagate konnte ich bislang nicht finden. Und wo im AMI-Bios die Einstellung für die Festplatte vorgenommen wird, weiß der Kuckuck. Zwei Probleme also, deren Lösung sich mir einfach entzieht. Anleitungen, wie die XP-Installations-CD mit dem fehlenden SATA-Treibern ergänzt werden kann, gibt es etliche. Auch wie der SATA-Treiber über F6 in die Installationsroutine eingebracht werden kann, wird umfangreich beschrieben. Aber woher ich den Treiber bekomme, sagt mir keiner der Schlauberger. Und das Bios macht mir auch niemand transparent.
    Die Mainboard-CD ist größer als 1 GB. Weil sich mir nicht erschließt, wo der ominöse SATA-Treiber stecken könnte, müßte ich die ganz CD auf eine Floppy-Disk bringen. Denn mehr als von diesem antiquierten Laufwerk zu lesen, kann XP-Install nicht. Wahnsinn!
    Würden sich die Autofahrer mit ihrem Untersatz so auseinandersetzen müssen, wie die User mit ihrem PC, die Branche ginge pleite.
    OK! Lassen wir das.
    Walter

    Guten Tag!
    Jetzt bin ich absolut am Ende. Seit Tagen schlage ich mich mit einem Problem herum, daß mich offensichtlich überfordert. Ausgang war der Versuch, in einer Partition WinXP zu installieren. Aber ein Bluescreen, der ziemlich am Anfang des Setups sein häßliches Gesicht zeigte und etwas von einem pci.sys faselte, ließ mir keine Chance XP auf die Festplatte zu bekommen. Auch die Wiederherstellungskonsole blieb unerreichbar, bis F8 kam Setup nicht.
    Nach all dem Ärger mit dem offensichtlich fehlenden SATA-Treiber (??) und der Unmöglichkeit, in den Tiefen des BIOS eine ominöse PCI-Kompatibilität herzustellen, will ich jetzt nur eines: Festplatte schruppen und absolut von vorn beginnen. Und ich hätte es auch schon längst getan, wenn ich nicht die Befürchtung haben müßte, wieder auf den gleichen Bluescreen zu stoßen.
    Worauf ich jetzt aus bin, sind Ratschläge zu bekommen, wie ich die Festplatte in den Urzustand zurückversetzen kann, um danach WinXP ohne Problem aufspielen zu können. Keine Experimente mehr! Ich bin einfach nicht mehr fähig, irgendwie geartete Versuche zu unternehmen.
    Ich hoffe auf Verständnis und natürlich auf Hilfe.
    Gruß
    Walter
    Mainboard P5KPL-AM EPU
    AMI-Bios
    Intel Quatro
    RAM 4 GB
    Seagate ST3500641 AS ATA

    Hallo!
    Klar, so sehe ich das natürlich auch. Und meine Verwunderung zielte mehr darauf ab, daß diese Empfehlung, deren Widersinn offensichtlich ist, ein möglicherweise jahrlanges Leben führen darf. Merkt das denn keiner?
    Grüßchen Euch beiden.
    Walter

    Guten Tag!
    Folgendes Problem: Zwei Partitionen mit jeweils einem BS (Win7 und WinXP) auf der Festplatte. Diese Reihenfolge führte zu Bootproblemen vor allem der XP-Partition. Das Übel wurde möglicherweise noch dadurch verstärkt, daß XP zweimal in die gleiche Partition installiert wurde. Folge: Bootbildschirm zeigte zwei gleichlautende XP-Startoptionen.
    Versuch zur Beseitigung des Fehlers: XP-Partition gelöscht. Neueinrichtung einer Partition v o r der Win7-Partition zur Korrektur der Reihenfolge.. XP in die neue Partition installiert (nach Formatierung derselben, natürlich). Reihenfolge der jetzigen Partitionen: 1. WinXP 2. Win7.
    Nur: jetzt zeigt mir der Bootbildschirm d r e i gleichlautende Optionen an, alle für XP! Wieso das? Es gibt doch nunmehr nur ein XP.
    Ich habe bereits den MBR neu aufgespielt. Ohne Erfolg.
    Weiß jemand, wie ich wieder Ordnung in den Laden bekomme und sich ein Bootbildschirm zeigt, der mir wirklich die Wahl läßt, entweder in die XP- oder die Win7-Partition zu starten?
    Gruß
    lesor

    Hallo!
    Zum ersten mal Win7. Da kommt man um die Aufforderung, seine Daten regelmäßig zu sichern, nicht herum. Also Anleitung gucken. Und da lese ich u.a.: Es wird davon abgeraten, die Dateien n i c h t (Hervorhebung von mir) auf derselben Festplatte zu sichern, auf der Windows installiert ist. Also doch auf derselben - oder wie? Welchen Sinn sollte das machen, wenn die Festplatte evtl. mit der Sicherung einmal hops geht?
    Kann mir jemand bestätigen, daß selbstverständlich ein externer Datenträger gemeint ist?
    Gruß
    lesor

    Grüß' Dich, Hap!
    OK. Ich habe mir die diversen Optionen, die Du mir eröffnest, angesehen. Am besten gefiel mir die mit unawave und der Fehlerbehebung mit den Computerreparaturoptionen. Da sehe ich halbwegs durch, selbst bei der manuell getätigten Variante.
    Der dicke Hund: auf meiner Win7-DVD sind keine Computerreparaturoptionen zu finden. Ja gibt's denn sowas auch? Den Verkäufer der Software, deren Gültigkeitsprüfung anstandslos verlief, habe ich bereits angeschrieben. Mal sehen.
    Wie siehst Du das Problem?
    Grüßchen
    Walter

    Moin, Hap!
    Danke für Deine umfangreiche Kommentierung. Und entschuldige bitte, dass ich Dir so viel Zeit abnötige.
    Es fällt mir wieder einmal die ominöse Schuppe vom Auge. Wenn dem so ist, wie Du schreibst, dann sollte ich wohl die BS in den beiden Partitionen auswechseln. Aber die Vorstellung, beide BS neu installieren zu müssen, verschafft mir ein gelindes Grauen. Verdammt und zugenäht, ich hätte früher ...................
    Die beiden Partitionen einfach auszutauschen ist scheinbar problematisch wenn nicht sogar unmöglich. Die Partition mit XP zu löschen (Image usw.) um sie an geeigneter Stelle neu zu erstellen, hieße, sie vor der Systempartition mit Win7 zu platzieren. Geht das? Eine neue, zunächst leere Partition vor der Systempartition? Kann man das?

    Zitat Paragon Partitionsmanager: Bitte beachten Sie, dass der Assistent im erweiterten Modus KEINE AUFTRETENDEN BOOT-PROBLEME KONTROLLIERT, die z.B. auftreten können, wenn Sie die neue Partition vor der Systempartition erstellen.


    Wenn ich die latent vorhandene Drohung ignoriere, dann sollte folgendes Szenario greifen:
    Image der XP-Partition - Löschen der XP-Partition - Neue Partition vor der Systempartition - Und jetzt: Image danach wieder aufspielen oder erst XP installieren und dann das Image?
    Wie geht es danach mit dem Bootmanager weiter? Zeigt er sich auch ohne mein Zutun mit der Auswahl XP und Win7?
    Kommentierst Du bitte (bitte) erneut und erteilst evtl. Generalvollmacht?
    Gruß
    Walter
    PS: Alle anderen von Dir entwickelten Optionen lasse ich vorerst mal beiseite. Greife sie aber sofort wieder auf, wenn meine Planung keine Akzeptanz finden sollte.

    Guten Morgen, Hap!
    Ich hätte nicht gedacht, in diesem Forum erneut auf Dich zu treffen. Aber sei’s drum!
    Zunächst: Deine Fragen haben mich spontan in eine Schreckstarre versetzt. Da war es wieder! Das lähmende Gefühl, etwas falsch gemacht und somit die, die Bescheid wissen, in ein fast ungläubiges Staunen versetzt zu haben. Wie kann man nur?
    Anderer Bootmanager – ja gibt’s denn noch einen?
    Mir schwant da ebbes.
    1. in der Datenträgerverwaltung wird die erste Partition eindeutig als von Win7 genutzt ausgewiesen, während die zweite Partition keinerlei Hinweis auf das darin befindliche XP erkennen lässt.
    2. Beim Hochfahren des Systems ohne Paragon Bootmanager zeigt sich ein Bildschirm (Win-Bootmanager??), der zwei Zeilen zur Auswahl anbietet Win XP und Win XP (???).. Nix Win 7.
    Warum XP neben Win7? Ich habe ein Programm, welches weder unter Win7 noch unter Virtual-PC/Win XP richtig funktioniert. Und überhaupt: was gibt es gegen zwei Partitionen mit unterschiedlichen Betriebssystemen grundsätzlich einzuwenden?
    Grüßchen
    Walter
    (lesor)

    Hallo und guten Tag!
    Weil ich mir auf meiner Festplatte zwei Partitionen mit jeweils Win XP und Win 7 eingerichtet habe, wollte ich auch die Möglichkeit meines Partitionierers PARAGON nutzen, einen Bootmanager einzurichten. Wie sich mir die Sache darstellt, genügen drei Klicks (mehr sind ohnehin nicht gegeben) und der Bootmanager ist geritzt. Doch komfortabel ist der Booter nicht. Ist er am werkeln, zeigt er beim Start ein Fenster, in dem ich entweder Win 7 oder die Deinstallation des Bootmanagers auswählen kann. Von Win XP keine Spur. Erst nach der Wahl "Bootmanager deinstallieren", startet das System neu und bietet mir dann aber ausschließlich Win XP an. Also: mit Bootmanager geht's in Win 7, ohne Bootmanager geht's in Win XP. Aber immer nur ausschließlich. Von einer wirklichen Auswahl des zu startenden BS kann keine Rede sein. Ich vermute nun, daß der Fehler zwischen meinen Ohren sitzt, denn so umständlich wie bisher gehabt, kann doch keine Software von Haus aus konzipiert sein. Wer kann mir helfen?
    Gruß
    lesor

    Guten Abend!
    Alles klar! Irgendwie (wahrscheinlich habe ich unbewußt die richtigen Tasten betätigt, den richtigen Browser gewählt oder auch die passenden Hilfsangebote genutzt) funzt die Internetverbindung jetzt. Keine Macken mehr - alles roger.
    Den Weg, den Du mir gewiesen hast, bin ich natürlich außerdem gegangen. Eigenartigerweise habe ich die Werte, die mir der schwarze Bildschirm unter ipconfig zeigte, in der Statusanzeige der LAN-Verbindung exakt wiedergefunden. Hier stimmte also offensichtlich alles. Was mir viel Freude bereitet hat, war der Weg an sich. Wieder etwas gelernt was mir sicherlich in Zukunft zugute kommen wird. Danke Hap, du hast mir sehr geholfen.
    Schöne Grüße
    lesor