Beiträge von hgerbig

    Weiß auch nicht, was das soll, aber es kommt bei mir auch, sobald ich meinen (USB-)Drucker/Scanner einschalte. Kurz darauf läuft alles normal. Startschwierigkeiten? Zwischenbericht beim Laden?

    Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit, IE und Opera zu erklären, dass ein iframe einen transparenten Hintergrund haben soll? allowTransparency="true" funktioniert nicht, evtl. ist auch mein Code nicht ganz hasenrein – ich rufe im iframe keine HTML-Datei auf, sondern direkt Bilder (jpg), aber da ich viele Bilder habe, möchte ich nicht auch noch einen ganzen Sack voll HTMLs dazu machen, ich bin jetzt schon bei ± 100 MB (noch nicht online). Safari für Windows und die Mozilla-Familie schlucken die Sachen jedenfalls problemlos (Firefox, SeaMonkey, Netscape und K-Meleon, jeweils die neusten Versionen).


    Vielen Dank schon mal.

    Ich weiß auch nicht, woran das im Einzelnen liegt; zu Frage 1 kann ich schon mal überhaupt nix sagen, denn sowas ist mir noch nie passiert – vielleicht kann da jemand anders helfen.
    Zu Frage 2: Ich hatte das Problem auch schon, oft stellte ich dann fest, das das zuständige Bildchen in einem Ordner lag, der eine Leerstelle im Namen oder im Dateipfad hatte. Und aus irgendeinem Grund hat Windows den Weg zum Bildchen nicht mehr gefunden.
    Ich hab zwei Lösungsmöglichkeiten gefunden (aber nie 100 %):
    In einem Ordner im Menü unter „Extras (?? - Vorsicht, ich übersetze, hab kein deutsches Windows) > Ordneroptionen > [Reiter:] Dateitypen” die Endung HTM oder HTML in der Liste suchen, unten auf „Erweitert” klicken, dann oben versuchen, das Bildchen zu ändern. Wenn die Leerstelle im Dateipfad das Problem ist, findet Windows den Firefox-Ordner nicht und bietet ein Standardverzeichnis im System an, in dem Firefox natürlich nicht existiert.
    Dann 1) entweder zum Firefox-Ordner surfen (bis einschließlich Firefox.exe) und dort das Bildchen auswählen; notfalls den gesamten Pfad einschließlich Firefox.exe in der Adressenleiste in Anführungszeichen setzen.
    Oder 2) als Alternative oder wenn Methode 1 nicht funktioniert, ein Firefox-Bildchen in das Standardverzeichnis kopieren, das Windows anbietet.
    Ich hoffe, das hilft.

    Ich seh das Problem, aber soweit ich das bisher mit verfolgt hab, kann sich das immer von einer Woche (oder einem Test) zum andern ändern. Warum weiß ich auch nicht, ist mir nur schon aufgefallen. Qualität des Tests? Neue Updates schon eigetroffen oder noch nicht? Andere Probleme?


    100-prozentigen Schutz gibts nicht, aber mir hat man bisher bei Avast noch kein Bömbchen gelegt; bei AntiVir bin ich einmal nur durch ein Systemrettungsprogramm an einer kompltten Neuinstallation vorbeigerutscht (kein E-mail-Scanner!). Aber sei's drum, man bezahlt mich nicht für meine Werbung, also wenn ihr was besseres habt …


    Grüße,

    Hallo,


    kann ich nur bekräftigen. Ich benutze avast seit knapp 5 Jahren in seinen diversen Versionen und hab im Prinzip nur gute Erfahrungen damit gemacht. Macht anscheinend den Computer ein bisschen langsamer, aber das machen die andern wohl auch.


    Grüße,

    Radikale Lösung, aber funktioniert. Ich glaub nicht, dass du was falsch gemacht hast, wenn der Verlust des Benutzerkontos (und seiner Einstellungen) dich nicht stört. War so die Devise „Kopf ab spart das Zähne putzen”. Jedenfalls schließe ich aus der Geschichte, dass du das Virus (oder was immer es war) mit diesem Programm gelöscht hattest, und dass nur noch nicht funktionierende Reste übrig waren. (Deshalb hast du auch nichts mehr gefunden.) Mit den Autostart-Kontrollprogrammen hättest du evtl. dein Konto retten können – aber sonst wie gesagt keine Probleme.

    Was genau heißt das, „leider ist es noch immer da” und „das dieser virus nur auf eine benutzerkonto ist”?


    Falls dieses „foto12”-Dingens immer noch läuft, woher weißt du das, wenn's nicht im Task Manager (STRG + ALT + Entf) ist?


    Sollte dein System nur meckern, weil es foto12 nicht findet, dann hast du dein Problem vielleicht schon gelöst; das Programm ist futsch (von dir gelöscht) und hat nur noch einen kleinen Eintrag irgendwo im Autostart, um sicher zu gehen, dass es immer mit Windows zusammen startet und seinen – wie auch immer gearteten – Unfug stiften kann. Aber ohne das Programm hilft auch der beste Autostarteintrag nix, weg ist weg. Und den Autostarteintrag kannst du loswerden mit einem Programm wie Autostart and Process Viewer (http://www.konradp.com/?id=apv), WinPatrol (http://www.winpatrol.com/ oder wiese alle heißen, oft Freeware (z.B. die beiden zitierten).


    Wenn allerdings die Probleme mit msn noch immer da sind (inkl. Link zu der Schweinerei), dann hast du entweder das Biest nicht erwischt oder es hatte noch ein Modul versteckt, das es wieder neu runtergeladen und installiert hat. Dann hilft nur Antiviren-, Antispyware- und/oder Antitrojaner-Software. Möglichst mal „foto12” oder so googeln, um mehr Infos zu bekommen und zu sehen, welches Kraut genau dagegen gewachsen ist.


    Generell ist immer Vorsicht geboten, wenn sone Meldung über msn und/oder per Email kommt wie die von deinem Freund. Er hatte sich das Ding wahrscheinlich selber schon eingfangen und hat die Meldung weitergereicht, ohne es zu wollen oder zu wissen. Auf sowas sollte man nie draufklicken. Aber wem sag ichs, du hasts ja jetzt mitgekriegt :(

    Mir ist nicht ganz klar, was ein Computer-Keyboard ohne @ soll. War die für einen Kindergarten gedacht? :D


    Eine endgültige Lösung hab ich auch nicht, aber Behelfslösungen für den Anfang:


    1. ALT-Taste gedrückt halten und die Zahl 64 tippen, das bringt das @-Zeichen.


    2. Auf http://allchars.zwolnet.com/ surfen und AllChars runterladen. Wenn das Programm im Hintergrund mitläuft, kann man Zeichen festlegen, die man sonst nicht auf dem Keyboard findet und sie dann mit einstellbaren Tastenkombination aufrufen, z. B. STRG + a + 0 (eine Taste nach der anderen!) für @. Zum Definieren einer Kombination einfach in die Datei AllChars.ini eintragen in der Form a0@, d.h. die beiden Buchstaben nach der STRG-Taste und dann das gewünschte Ergebnis, also z.B. @ (= ALT+64); steht auch alles auf der Website. Mit dem Programm kann man KOmbinationen für alles festlegen, was im Repertoire einer bestimmten Schriftart auf dem Computer existiert.


    AllChars ist übrigens momentan Freeware und der Autor sucht nach Leuten, die ihm beim Übergang zu Open Source helfen können.

    Ich weiß nicht, was auf deiner Maschine so alles läuft, aber ich persönlich bin auf Opera umgestiegen, weil ich bei 256 MB RAM (und einer Handvoll Services am Laufen) meine Mozilla-Produkte in der Pfeife rauchen kann. Auch GIMP schmiert regelmäßig ab, und bei OpenOffice kann ich den Flash-Export vergessen.
    Könnte das auch bei dir das Problem sein? Die Symptome bei mir sind zwar i.d.R. Programmabstürze, aber es ist mir auch schon passiert, dass ich bis ins Rentenalter auf einen Programmstart warten musste. Ruf mal den Taskmanager auf, klick im „Prozesse”-Kartenreiter auf den Titel der (normalerweise) 4. Spalte („Speicherverbauch” oder so ähnlich) und sieh nach, ob da irgendein Programm besonders gierig ist. Wenn du da nichts findest, versuch mal, alles was sich so in deiner Systray rumtreibt, tot zu machen und dann ins Internet zu gehen (Antivirus und Firewall sollten da natürlich schon weiter laufen).
    Deine Windows-Installation scheint ja nicht das Problem zu sein; sonst wäre das mit einer Neuinstallation behoben. Wenn du keinen Speicherfresser findest, könnte es allenfalls noch ein Softwarekonflikt sein oder ein Hardwareproblem. M.E. eher das zweite, aber das kann man nur direkt an deiner Maschine feststellen.

    Kurzer Kommentar zu Avast: das Programm ist inzwischen bei Version 4.7 angekommen. Seit 4.5 sind Firewall-ähnliche Systemschutzfunktionen dabei, deren genauen Umfang ich allerdings nicht kenne (ersetzen wohl keine Firewall!).


    Bei Antivir ist das größte Manko für mich nach wie vor der fehlende Email-Scanner (hat mich schon mal in Probleme gebracht).

    Hallo Jussupoff,


    ich hab die kostenlose Avast Home Edition, daran kanns also nicht liegen.


    Und eine Information an lawahn, die ich ganz vergessen hatte:


    Wenn du mehrere Emailkonten bei verschiedenen Anbietern hast, wirst du dich für einen einzigen SMTP-Server entscheiden müssen, wenn du Avast benutzt. Der Mailscanner kann nicht mehr Server bedienen; der einzige Schwachpunkt, der mir aufgefallen ist.


    Das betrifft aber nur ausgehende Mails; für eingehende Mails kannst du so viele POP-Server benutzen wie du willst. Kann trotzdem unangenehm werden, wenn du z.B. eine Mail mit GMX-Absender über den SMTP-Server von Web.de an eine andere GMX-Adresse verschickst und sie ein paar Minuten später wieder zurück bekommst, weil sie vom Spamfilter abgeschmettert wurde. (Server und Absender stimmen nicht überein => also Fälschung vermutet.) Kommt aber selten vor.

    Hallo,


    kleine Präzisierung:
    wie bessy richtig bemerkt, kann Nero das machen. Wenn du Nero nicht hast, brauchst du es nicht extra runterzuladen – und eventüll noch zu zahlen :o


    Fast jedes popelige Brenn- und/oder Multimediaprogramm kann aus MP3s Audio-CDs machen: DeepBurner, Ashampoo Burning Studio (kostenpflichtig), Musicmatch Jukebox, Windows MediaPlayer, … Die Liste ist nicht komplett.
    Das Verfahren ist je nach Programm unterschiedlich, aber in der Regel genügt es, auf Audio-CD erstellen oder Brennen zu klicken (ist normalerweise ein Knopf oder Kartenreiter irgendwo auf der Programmoberfläche oder schon eine Option beim Programmstart), falls nötig als Zielformat Audio-CD anzugeben und die entsprechenden MP3s für die CD auszuwählen.


    Nicht gefunden hab ich die Möglichkeit bei Winamp – aber vielleicht hatte ich einfach Tomaten auf den Augen.

    Hallo,


    ich hab ein MSN-Konto und ein ICQ-Konto, um zu verschiedenen Leuten Verbindung halten zu können. Mit Miranda 0.4.0.3 funktioniert das auch, Kontakt zu beiden Netzwerken. Auf Empfehlung hin wollte ich jetzt mal [i]Gaim(/i] ausprobieren. Hab meine Benutzerdaten, die ich in Miranda eingegeben habe, eingetragen – aber jedes Mal, wenn Gaim sich anmelden will, wird von beiden Netzwerken die Verbindung wieder gekappt. Wenn ich Glück habe, erfahre ich, dass das Passwort nicht akzeptiert wurde, meistens kommt aber keine genaue Fehlermeldung.
    Hat jemand eine Idee, was da los ist/sein könnte?
    Danke.


    Zusatzinformationen: Win XP SP2, alle Updates, Firewall SensiveGuard 1.06, Antivirus Avast 4.6, aktuelle Updates; jeweils nur ein einziger Messenger online (entweder Miranda oder Gaim).

    Auch ich benutze Avast seit fast vier Jahren, dh schon seit Version 3 (umgestiegen von AntiVir, weil es dort keinen E-Mailscanner gibt, was ich mal bitter bereut habe). Das Teil funktioniert sehr gut und wird immer stärker ausgebaut.
    Mit AntiVir hat es natürlich nichts zu tun, es ist ein Konkurrenzprodukt wie Norton, McAfee und viele andere auch, hat also seine eigene Engine.
    Die deutsche Version wird über Österreich vertrieben (http://www.avast.at/avasthome.htm), auf der Seite finden sich auch alle Infos auf Deutsch.
    Was mit Jussupoffs MS Sicherheitscenter (oder wie immer das Ding auf Deutsch heißt) los ist, weiß ich nicht. Mein französisches "Centre de Sécurité" identifiziert Avast problemlos mit Versionsnummer des Programms und der Signaturendatenbank und zeigt Grün an.

    Hallo SG92,


    nur ein kleiner Tipp für die Zukunft: Das Kopieren von Verknüpfungen per „Rüberziehen” mit der Maus klappt schon, nur muss man dabei die Strg-Taste gedrückt halten (dabei zeigt sich am Mauszeiger ein kleines Quadrat mit einem + drin).


    PS. Nicht schlecht dieses Forum; ich hab meinen Beitrag einmal getippt und abgeschickt, jetzt ist er zweimal zu lesen. Ist das ein Weihnachtsbonus?