Beiträge von hirnwellenreiter

    Heute erweitern wir unsere Webseite um ein Forum. Wir wählen dafür die Komponente "Joomlaboard", ein Ableger des Simpleboard Forums von "Two Shoes Model Factory", die wir bei Joomlaos.de herunterladen können. Dann loggen wir uns im Backend ein und wählen Installer -> Components. Hier suchen wir uns per "durchsuchen" die bei Joomlaos heruntergeladene Datei heraus und drücken anschließend "upload and install". Nun brauchen wir noch einen Menüeintrag zu unserem Forum. Wir gehen also zurück (Home) und wählen dann Menu -> Main Menu (oder ein anderes Menu) und wählen dann unter "New" die Menu Art "component". Nun geben wir dem Button noch einen Namen (Mein Forum, Das Board …..) und speichern das Ganze. Ein prüfender Blick auf das Frontend zeigt nun, dass ein Button hinzugekommen ist. Wenn man da drauf drückt, meldet sich unser neues Forum stolz mit einer Fehlermeldung. Das liegt daran, dass ihm noch Kategorien und Foren fehlen. Deshalb loggen wir uns wieder ein und wählen Component -> Joomlaboard -> Joomlaboard Configuration. Hier bestimmen wir erstmal grundlegendes wie den Namen des Forums, Administrator Mailadresse, usw. Dann speichern wir die Konfiguration und wählen dann "Forum Administration". In diesem Bereich können wir unter "New" Forenkategorien erstellen (Top Level) oder Unterkategorien, indem wir statt Toplevel eine Top Level Kategorien auswählen. Über kurz oder lang empfehle ich, sich noch mal in Ruhe mit der Sicherheitskonfiguration des Forums zu befassen, solange die Seite noch nicht zu bekannt ist, oder einfach weiter diesem Kurs zu folgen.

    Viel Spaß beim Basteln: http://joomlaos.de - Joomlaos / googleusergroup.de - Beispielprojekt Google User Group / http://www.tsmf.net - Two Shoes Model Factory

    Heute passen wir das Menü an. Wir werden das Mainmenü anpassen, ein Menü verschwinden lassen und ein neues erschaffen und positionieren. Wir loggen uns im Backend ein und wählen Menu -> Menu Manager. Hier sind alle Menüs gelistet. Ich lösche das "Other Menu" (ankreuzen und dann "delete"). Dann klicke ich auf "New" und wähle als Menu Item und als Title "Intern". Dann drücke ich "save" und habe ein neues Menü erschaffen, das ich nun unter Modules -> Site Modules wiederfinde. Hier kann ich dann das Menümodul bearbeiten (Titel Ein-/Ausblenden, Position bestimmen) und kann es hier veröffentlichen. Wenn das geschehen ist, kann ich dem Memü Schaltflächen hinzufügen. Ich gehe dazu zu Menu -> Intern und wähle "New". Ich möchte dem Menü zum Beispiel einen Linkbutton zum Backend hinzufügen. Deshalb wähle ich als Buttonart "Link URL" und gebe dem Button (Menu Item) den Namen "Administrator". Als Link trage ich "administrator/" ein, um ins Webspaceverzeichnis "administrator" des Systems zu linken. Dann wähle ich "Save". Nun kann man noch Menu -> Mainmenu aufrufen und dort die Buttons den eigenen Wünschen anpassen. Mit den blauen Pfeilen kann man die Position ändern, durch Ankreuzen und "Delete" kann man Buttons löschen. Mit "New" kann man unzählige verschiedene Buttons einrichten. Da man diese ja einfach wieder löschen kann, sollten Sie einfach mal einige Arten testen, um ein Gefühl für den richtigen Button zu bekommen. Im Prinzip lehnt die Buttonstruktur an das "Section"-"Categorie" System des Inhalts (die Texte) an und bietet zusätzlich noch die Möglichkeit, Übersichten der Sektionen und Kategorien in Listen und in Tabellenform aufzurufen. Außerdem kann man Buttons zu Componenten und zu Weblinks erstellen.

    Viel Spaß beim Basteln! googleusergroup.de Beispielseite

    Heute schaffen wir mit wenigen Handgriffen wahre Wunder. Jetzt, wo das CMS steht, wird alles immer leichter umzusetzen, was ja auch der Sinn eines solchen CMS ist. Wir wollen heute das Design durch das Aussuchen und Installieren eines neuen Templates grob an unsere Bedürfnisse anpassen und schon mal aktuellen Inhalt über einen RSS-Feed unserer Wahl einbinden, damit auf unserer Seite etwas passiert. Ein passendes Template finden wir sicher in der schier unerschöpflichen Auswahl der deutschsprachigen Seite joomlaos.de. Wir laden uns das gewünschte Template im Zip-Format auf unseren Desktop. Nun gehen wir in das Backend und wählen unter "Installers" die Option "Templates-Site". Dann klicken wir auf "Durchsuchen" und wählen die Zip-Datei unseres Templates aus. Anschließend wählen wir "Upload and Install" und geben dann dem Computer etwas Zeit, die Datei hochzuladen und zu verarbeiten. Bekommen wir die Meldung "Success", ist alles in Ordnung und wir wählen nun den Menüpfad "Site" -> "Template Manager" -> "Site Templates". Hier finden wir unser hochgeladenes Template wieder, welches wir nun ankreuzen und dann den Button "default" wählen. Nun wählen wir einmal wieder "home", um unsere nächste Aufgabe vom Ausgangspunkt des CMS in Angriff zu nehmen. So, jetzt kommt ein kleiner Wermutstropfen. Die nachfolgend beschriebene RSS-Funktion funktioniert im Webspace der Freeprovider Funpic und Ohost leider nicht. Wer dies anwenden will und bei einem der Anbieter ist, muss leider wechseln, so wie ich das jetzt wohl auch machen muss. Ich werde aber erst noch mit den Providern sprechen. Wir suchen uns eine Seite, die Inhalte, die zu unserem Thema passen, per RSS bietet. Man erkennt diese an dem "RSS"-Button (meist Orange). Wenn wir diesen Button mit Rechtsklick in einem neuen Fenster öffnen, bekommen wir sogenannten XML-Code angezeigt. Uns interessiert allerdings nur die URL (Webadresse), die wir uns nun kopieren. In unserem Beispiel greife ich den Inhalt meines eigenen Blogs "googleuserblog.de" ab. Nun legen wir, wie schon für Artikel gelernt, unter "Components" -> "News Feeds" eine Kategorie an und wählen dann unter "Manage Newsfeeds" -> "New". Hier geben wir dann dem Kind einen Namen, wählen die Kategorie, geben den Link des Feeds an und klicken dann auf "Save". Nun müssen wir die Angelegenheit noch auf die Frontseite packen. Dazu wählen wir "Menü" -> "Mainmenü" und klicken dort auf "New". Wir wählen die Menüart "Link-Newsfeed" und geben dem Menüpunkt einen Namen. Dann markieren wir unseren Newsfeed und klicken auf "save". Dann ändern wir in der Spalte "Order" die Zahl für unseren Menüpunkt auf "1" und drücken auf das kleine Diskettensymbol in der Spalte. Dann bewegen wir, wenn nötig, unseren Menüpunkt mit den kleinen Pfeilen endgültig auf die Topposition und löschen oder unpublishen nach Bedarf den Menüpunkt "Home".

    Viel Spaß beim Basteln! http://joomlaos.de Joomlaos Template und Module Sammlung googleusergroup.de Googleusergroup (Beispielprojekt)

    Alle die, die den Kurs bis hier hin mitverfolgt haben, haben jetzt eine auf Joomla basierende Webseite mit diversen Blindtexten als Inhalt vor sich. Wir werden die unerwünschten Texte löschen, eine inhaltliche Struktur schaffen und einen neuen Text platzieren. Internet-Explorer-Nutzer sollten, wenn sie Schwierigkeiten haben, unter Extras -> Internetopionen -> Datenschutz -> Erweitert die "Automatische Cookiebehandlung" ausschalten und Sitzungscookies zulassen. Ich empfehle jedoch stark statt desssen den Firefox zu benutzen. Wir drücken auf den Button "Administrator" und melden uns an. Nun sehen wir das "Herz" unserer Webseite, das "Backend". Es stellt sowohl administrative Funktionen (Benutzerrechte und Benutzer verwalten, Statistiken einsehen, Funktionen installieren usw.) als auch redaktionelle Funktionen (Inhalte eingeben und veröffentlichen, Medien hochladen und verwalten usw.) zur Verfügung. Ein Text wird hier als "Content Item" bezeichnet und lässt sich hierarchisch ordnen. Man kann Sektion bilden wie z.B. "Über uns" und "Neuigkeiten" und diesen Sektionen dann wiederum Kategorien unterordnen wie z.B. "Neuigkeiten -> Inland" und "Neuigkeiten -> Ausland". Sinn des Ganzen ist zum Einen, bei großen Textmengen Herr der Lage zu bleiben und zum Anderen kann man nun entweder einen Menüpunkt zu einem Einzeltext erstellen oder zu ganzen Themengebieten (Kategorien). Verwirrend? Kein Problem, wir machen das jetzt gemeinsam. Zuerst löschen wir die unerwünschten Inhalte. Dazu klicken wir auf "Content Items Manager" und markieren (ankreuzen) alle dort gelisteten Inhalte. Nun klicken wir "Trash" an. Anschließend gehen wir unter "Site" zum "TrashManager" und löschen die Inhalte dort. Wenn alle Inhalte gelöscht sind, wählen wir in der obersten Leiste unter "Content" den Menüpunkt "Category Manager" und verfahren mit den dort gelisteten Kategorien genauso, wie mit den Texten zuvor. Nur können wir diese ohne Trash Manager sofort löschen (delete). Dasselbe machen wir dann zu guter letzt auch mit dem "Section Manager". Nun haben wir Platz und Übersicht. Wir bleiben nun im "Section Manager" und wählen "New". Anschließend tragen wir einen Namen für unsere Sektion ein, z.B. "Aktuell", und wiederholen dies in der Zeile darunter. Dies soll erst einmal genügen und wir wählen "Apply". Anschließend kehren wir zum "Category Manager" zurück und richten auf dieselbe Weise eine Kategorie ein wie z.B. "Google" und ordnen diese zusätzlich im Auswahlfeld der Sektion "Aktuell" zu. Sie können beliebig viele Kategorien in jeder Sektion anlegen. Nun haben wir eine Kategorie "Google" in der Sektion "Aktuell" (oder was auch immer Sie gewählt haben), die wir mit Texten füllen können. Legen sie nun so viele Sektionen und Kategorien an, wie Sie zur Gliederung Ihres Themas brauchen könnten. Dann kommt unser erster Text. Wir klicken einmal auf "Home", um wieder vom Ausgangspunkt aus zu arbeiten. Dann wählen wir "Content Items Manager" und dort dann "New". Nun geben wir einen Titel ein und wiederholen dies darunter. Daneben wählen wir die gewünschte Sektion und die gewünschte Kategorie des Textes. Jetzt können wir den gewünschten Text eingeben, den wir in zwei Teile teilen können. Der erste Teil wird sofort sichtbar sein und der zweite erst dann, wenn der Leser auf einen "read more"-Link klickt. Am Ende klicken wir auf "Save". Weil unser Text auf der Frontseite erscheinen soll, klicken wir in der Zeile unseres Textes auf das rote Kreuz der Spalte "Front Page". Wenn wir uns jetzt wieder abmelden, können wir unseren Text auf der Startseite bewundern.

    Das nächste Mal befassen wir uns unter Anderem mit dem Thema "Templates". Viel Spaß! googleusergroup.de" Googleusergroup, Beispielseite des Kurses.

    Heute wird es spannend. Wir benennen unseren Ordner, den wir das letzte Mal aus Sicherheitsgründen umbenannt haben, wieder in Installation um und rufen ihn mit "meine Webspaceadresse"/installation auf (in meinem Beispielprojekt habe ich mich als "hirnwellenreiter" bei funpic.de angemeldet und meine Installer-Adresse lautet hirnwellenreiter.hi.funpic.de/installation). Im Browserfenster finden wir nun die Oberfläche des Installationsprogrammes mit dem Ergebnis des Installationschecks. Hier erfahren wir, ob alle Voraussetzungen für die reibungslose Installation gegeben sind. Wichtige Punkte, ohne die es schwierig bis unmöglich wird, sind "Safemode" (kann meist nur Ihr Provider ändern) und die Dateiberechtigungen. Um Dateiberechtigungen anzupassen, einfach die Datei im FTP-Programm mit rechts anklicken und in den Eigenschaften die Dateiberechtigung auf "777" stellen. Nachdem wir etwas geändert haben, drücken wir auf "check again" und wiederholen dies, bis wir eine für unser CMS möglichst optimale Umgebung haben ("Register Globals" = für unsere Zwecke unwichtig). Je mehr Punkte den Anforderungen entsprechen, desto leichter und reibungsloser können wir in Zukunft mit unserer Webseite arbeiten. Im nächsten Schritt werden wir mit den Lizenzbedingungen bekannt gemacht und danach braucht der Installer noch ein paar letzte Informationen:

    • Hostname Ihrer Datenbank ... bekommt man vom Provider - in 99,9% aller Fälle tragen Sie dort "localhost" ein.
    • Datenbank User Name... bekommen Sie vom Provider – Beispielprojekt: Bei Funpic entspricht der Datenbank User Name dem Mitglieds-Usernamen also "hirnwellenreiter"
    • Datenbank Passwort... bekommt man auch vom Provider – Beispielprojekt: Entspricht bei Funpic dem User-Log-In Passwort
    • Datenbank Name... bekommen Sie vom Provider – Beispielprojekt: Bei Funpic entspricht der Datenbankname dem Usernamen also "hirnwellenreiter"... wird in der Datenbank vor den Tabellennamen gesetzt, um andere Installationen nicht zu stören. In unserem Fall einfach unverändert lassen. Einen weiteren Schritt weiter geben wir den Namen unserer Seite ein und wieder einen weiter unsere Emailadresse (für Systemnachrichten) und ein Adminpasswort unserer Wahl. Wenn alles richtig war, wird nun das CMS installiert und präsentiert uns ein wenig Code. Diesen kopieren wir und speichern ihn als Textfile mit dem Namen "configuration.php" irgendwo. Anschließend laden wir diese Textdatei in unseren Webspace hoch und löschen dort das Verzeichnis "installation". Nun können wir unsere Webseite aufrufen.

    Das nächste Mal sprechen wir über die ersten Schritte im Backend. Viel Spaß beim Basteln.

    Das Thema dieser Folge beschäftigt sich mit den Werkzeugen für unsere Arbeit. Zuerst brauchen wir das CMS (Redaktionssystem) und wir brauchen ein Programm, um selbiges auf den Webserver in unseren Webspace zu speichern. Als Redaktionssystem wählen wir Joomla. Diese Software (vormals bekannt unter dem Namen "Mambo") ist ein CMS, das eine sehr große Bandbreite von Anwendungsmöglichkeiten bietet. Da Mambo die meisten Funktionen über Plugins (nachinstallierbare Erweiterungen) bietet, bleibt es trotzdem übersichtlich und eignet sich deshalb für kleine Seiten genauso wie für große Seiten. Wir gehen also auf die Seite http://www.joomla.org, laden uns die Software herrunter und entpacken sie. Um Software auf einen Webserver zu laden, benutzt man das "File Transfer Protocol" kurz "FTP" mit einem sogenannten FTP-Client. Empfehlenswert ist das freie Programm Filezilla. Wir laden uns die Software über den unten stehenden Link herunter und installieren sie. Nun brauchen wir ein paar Daten, die uns der Webspace-Provider gegeben hat (Adresse des FTP-Servers, unser Benutzername und unser Paßwort). Wenn wir links auf das erste Icon klicken, öffnet sich der Filemanager, wo wir ein Accout anlegen können und unsere Benutzerdaten eingeben. Wenn wir alles richtig gemacht haben, können wir uns nun mit dem Button "Verbinden" mit unserem Webspace verbinden lassen. Nun haben wir in der linken Hälfte unser Dateisystem und in der rechten Hälfte das unseres Webspaces. Wir kopieren nun alle Dateien und Ordner des Joomla Ordners in unseren Webspace. Wenn der Upload gelungen ist, könnten wir nun mit dem Setup (Installation) beginnen. Da dies aber das Thema der nächsten Woche sein wird, benennen wir kurz aus Sicherheitsgründen den Ordenr "Installation" beliebig um (sonst macht jemand anderes die Installation) und schließen das Ganze. Bis nächste Woche. http://joomla.org - Das Joomla CMS / http://www.filezilla.de - FTP-Programm Filezilla / googleusergroup.de - Unser Beispielprojekt

    Heute befassen wir uns mit den Grundvorausetzungen für unsere Seite. Im Laufe des Kurses werde ich die Seite googleusergroup.de gemeinsam mit Ihnen entstehen lassen. Sie können dann unter der Domain immer das Ergebnis des aktuellen Kursabschnittes sehen. Ziel heute ist, Webspeicherplatz für die Seite zu organisieren und dafür zu sorgen, dass dieser aufgerufen wird, wenn man den Namen der Domain eingibt. Ich werde diesen Kurs komplett mit kostenlosen Mitteln vorführen, aber auch Hinweise für eine Werbefreie, professionelle Lösung geben. Unsere Domain (Webadresse) - Kostenlose Subdomains nach dem Muster NAME.de.vu, die für unsere Zwecke zum üben brauchbar sind, gibt es bei nic.de.vu. Hier sollte man im Userbereich die Werbung und die Toolbar ausschalten. Für eine richtige Lösung empfehle ich eine Domain bei einem Provider zu nehmen wie zum Beispiel in unserem Webshop. Für unsere Zwecke brauchen wir Webspace (Speicherplatz für unsere Seite) mit einer Mysql-Datenbank und PHP Unterstützung (eine Programmiersprache, die auf einem Webserver ausgeführt wird). Der Gratisprovider ohost.de stellt solche Möglichkeiten gratis in guter Qualität zur Verfügung, blendet dafür dann ein zusätzliches Werbefenster ein. Für normal ist das in Ordnung, wenn es stört, hilft auch hier unser Webshop. Wenn man alles von 1und1 gekauft hat, ist nur noch die Domain zu aktivieren und alles ist fertig verknüpft. Für uns Gratisnutzer gibt es noch ein wenig Arbeit. Zuerst melden wir uns im Benutzerbereich des Domainanbieters ein. Irgendwo (je nach Anbieter) kann man nun eine Zieladresse eingeben (bei nic.de.vu -> "Domaineinstellungen"). Hier geben wir die Adresse ein, die uns der Webspaceprovider gegeben hat. Wenn wir nun unsere Adresse im Browser eingeben landen wir auf unserem leeren Verzeichnis des Webservers. profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=p9166229" Unser Webshop von 1und1 - ohost.de - Ohost Freehosting nic.de.vu - Gratis Domains

    Obwohl viele jetzt nicht auf Anhieb wissen, wovon bei einem Contentmanagement System (CMS) die Rede ist, hat jeder eigentlich täglich mit solchen zu tun. Heutige Webseiten (auch unsere PC-Special) werden oft nicht mehr durch ein HTML-Dokument angezeigt, sondern durch Programme, die auf dem Server laufen. Diese Programme stellen eine Art "Backstage" zur Verfügung, in dem man seine Texte und Bilder schreiben, bearbeiten und gliedern kann. Man kann sich das bildlich wie ein Schaufenster vorstellen, wo der Aussteller von hinten die Waren einstellt und die Passanten von vorne das Ergebnis sehen. Moderne CMS können jedoch noch viel mehr, sie trennen den Inhalt und das Design (und den Code), so dass man mit einer Vorlage (Template) die Optik der ganzen Seite bestimmen kann (wie etwa Skins bei Windows). Bei verbreiteten Systemen kann man auf eine schier unerschöpfliche Menge von Erweiterungen (Plugins, Module, Componenten) zugreifen und damit jede erdenkliche interaktive Funktion nachinstallieren, so einfach, wie ein Windows-Programm. Bis noch vor gar nicht all zu langer Zeit war dieser Luxus nur für Vollprofis und Firmen mit sehr dicker Kasse erschwinglich bzw. erreichbar. Dies hat sich in letzter Zeit rapide geändert. Ein gutes CMS ist nach einigen Stunden lesen für jeden begreifbar und verwendbar und Webspace mit den benötigten Funktionen gibt es zwischen gratis und für ernsthaftere Anwendungen sehr preiswert. Ebenso bekommt man das CMS als Open-Source-Software kostenlos in Topqualität (wobei Spenden immer gerne gesehen werden!). In den nächsten Folgen zeige ich den Bau einer Profiwebseite für jedermann. Ich versuche dabei so verständlich und einfach vorzugehen wie möglich. Fragen können natürlich immer gestellt werden. Ich werde für unser Projekt das Werkzeug "Joomla" wählen. Doch das nächste Mal steht erstmal der Webspace und die Bedienung eines FTP-Clients auf dem Programm.

    Das liegt daran, das Du im Standartplayer immer straight PAL bekommst.
    Am Rechner mußt Du bei konvertieten / svcd Filmen daß Ursprungsmaterial kennen und den Player dementsprechend einstellen. Der "Videolanclient" gibt alle dazu nötigen Einstellungen, wenn Du Ihn in "Settings" auf "Advanced" stellst. Du kannst dann zur Vereinfachung Profile anlegen aber ohne Einstellungsarbeit wird es am PC nicht gehen.

    Probiers doch mal ohne :twisted:


    KLEINER SCHERZ!!!
    Also, daß Du dir Trojaner einfangen kannst liegt einfach an folgenden:
    Du hast eine Firewall (sehr gut), einen Virenscanner (Prima,er schützt vor Viren und erkennt einige Trojaner), jedoch keinen TROJANERSCANNER. Klingt blöd aber war, denn Trojaner sind Technisch nicht unbedingt Viren und somit oft für Virenscanner nicht erkenn oder auch nicht entfernbar. Dagegen hilft nur ein TIPTOP sauberes und upgedatetes Windows, auf dem man den Überblick behält, was laufen darf und was nicht. Zusätzliche Erleichterung ist ein Hardwarerouter, der die Aufgabe, die eine Sofwarefirewall nur mäßig erledigt, übernimmt. Er kostet, wenn es kein Wlan sein muß nur ca 30€ und lohnt mehr als jedes Programm. Klar, vieles klingt so, als würde man nur noch mit fortgeschrittenem Wissen einigermaßen Sicher sein im Internet: GENAU SO IST ES....ungerecht,gemein aber wahr. Das ist es, warum wir DAS HIER machen!


    Grüße Matthias

    Auf der Festplatte war ein Signaturfile, der den Rechner gegenüber der Recoverie CD als Compaq Presario mit einer ganz bestimmten Hardwareliste ausweist. Bei Dir ist 1. die Hardware verändert (Biosversion wird auch beachtet) und 2. der Signaturfile weg. Beides ist gar nicht so schlimm. Bei Compaq kann man an der Hotline kostenlos eine "signaturdiskette" bestellen und damit den Signaturfile neu konfigurieren und schreiben. Ruig mehrmals bei der Hotline anrufen, Hersteller haben ein dickes Fell heutzutage :-)


    Grüße Matthias

    Also ich bin da eigentlich der gleichen Meinung: wenn der Monitor O.K. ist, ist es die Grafikkarte. ....ein Jahr sagst Du? wie war es denn mit der Biosbatterie? Klingt erst blöd, aber wenn das Motherboard auch eine OnBoardgrafikkarte haben sollte, und das Bios über die Weile auf seine Ursprungseinstellung gewandert ist, könnte unter Umständen eine intakte externe Karte nicht mehr funktionieren........


    viel Erfolg Matthias

    Jo, ich denke das müßte mit ad aware locker weggehen: http://www.lavasoft.de.
    Echt ne Seuche im Moment (die gewinnen doch nicht etwa wirklich mit solchen Methoden Kunden??) Ich würd nen geschenkten Mercedes ablehnen bei so einer Impertinenz....


    Ach ja, wenns nicht hilft: einfach hier Posten, ich beobachte den Thread ein paar Tage


    Grüße Matthias

    Yahoo kann schon recht aufdringlich sein ABER: So verhält sich nur ein Programm, daß von weit aus unseriöseren Quellen kommt, bzw von Ihnen beeinflußt/verändert wurde. Bitte unbedingt die aktuelle Version von adaware herunterladen und benutzen, Virenscanner aktualisieren ....und scannen, Window update durchführen, Firewall aktivieren. Dann nochmal die Deinstallation versuchen (fallst das nicht schon eins der vorgenannten Tools erledigt hat), beobachten und bei Unklarheiten ruhig hier posten :-)


    Grüße Matthias

    Zuerst mal eine kleine Warnung: So sensible Daten wie Deine MAC- Adresse usw. solltest du auf keinen Fall so einfach öffendlich machen ;-)
    Die sonstigen Daten sind jedoch schon beinahe eine Hilfe: Sehr interessant wären die IRQs. Das ganze klingt mir nach einem IRQ Konflikt. Zwar wird diese Hardware vorher mal zusammen funktioniert haben, das muß aber nicht heißen, daß die IRQ nun gleich verteilt wurden. An Treiberresten dürfte es nicht liegen, da Du ja neu installiert hast. Fall Du doch vorher einen anderen Treiber drauf hattest, hält ATI das passende Tool für Dich bereit.
    Zu den IRQs: Besonders Grafikkarte und sämtliche Multimediakarten sind erste Verdächtige und prügeln sich vorzugsweise untereinander oder mit Mister Powermanagment (APCI) persönlich :-) . Ruhig mal durch Slottauschen ein bisschen in der Angelegenheit rühren, Ereignisanzeige, Fehlermeldungen sowie den Bluescreen lesen und ggF hier Posten.
    Ich beobachte den Thread einige Tage...



    Grüße Matthias

    Hm, im Normalfall müsste der windowseigene Treiber reichen. Versucht es bitte trotzdem mal mit einem IBM Treiber für das NB. IBM hält selbst für die ältesten Modelle (und für die Neuen sowieso) noch Treiberkits bereit. Zusätzlich versucht mal bitte herrauszufinden, wo Windows denn das Benutzerprofil speichert und ob es für jeden Benutzer auch ein eigenes Profil anlegt (->Systemeigenschaften). Ich tippe eher auf einen Fehler in der Benutzerverwaltung als auf ein Treiberproblem. Merkt sich Windows denn alle anderen Einstellungen?


    Gruß Matthias