Beiträge von istela

    Was die Folge meiner Handlungen und ihr Erfolg betrifft, ja, Du hast mich (fast) richtig verstanden. Da ich aus dem eingeschränkten Konto keine Ordner freigeben konnte, hatte ich ursprünglich das aus dem (einzigen auf dem PC) Administratorkonto versucht. Mit dem Ergebnis, dass die Freigabe zwar akzeptiert und überall gezeigt wurde, der Zugriff jedoch von allen Konten auf anderen PC verweigert wurde. Ich habe dann dem eingeschränkten Konto administratorrechte gegeben, die zuvor erfolgte Freigabe erstmals rückgängig gemacht, und dann nochmal den selber Ordner freigegeben. Dann habe ich diesem Konto die administratorrechte wieder entzogen, der Freigegebene Ordner bleibt aber überall im Netzwerk sichtbar und der Zugriff wird jetzt gewährt.


    Was Deine Warnungen betrifft, danke, das mit dem endgültigen löschen statt Papierkorb war mir nicht bekannt. Finde ich übrigens nicht besonders klug gedacht, von den Systementwicklern, dass eine Löschung nicht rückgängig zu machen, und so weniger abgesichert ist, wenn sie im Netzwerk erfolgt statt auf dem Ursprungsrechner... Da sind auch eigene Fehler, nicht nur fremde, unter Umständen nicht rückgängig zu machen. Ausserdem ist die "einfache Freigabe" in den Ordneroptionen standardmässig aktiviert, auch bei WindowsXP pro, so habe ich gelesen... so dass die eigenen Dateien jedes Administratorkontos ohne weiteres für alle ohne Schutz freigegeben werden. Wenn da irgendwelche "Richtlinien" sinnvoll sind, dann wohl vor allem, um vor den Gefahren eines schlecht ausgedachten und in sich widersprüchliches System zu schützen. So jedenfalls mein Eindruck als Laier!

    Hallo Backgammon_128,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Die Vergabe eines Passworts ändert leider nichts, auch nicht bei identischem Benutzername und Passwort auf den anderen Computern. Aber: ich glaube jetzt eine Lösung zu haben.


    Was die Probleme verursacht ist offensichtlich die Vergabe der Netzwerkfreigabe durch ein fremdes Administratorkonto. Ich habe jetzt also das eingeschränkte Konto kurzfristig in ein Administratorkonto verwandelt und dann den Ordner direkt fürs Netzwerk freigegeben. Und in der Tat, es funktioniert, der Zugriff auf den Ordner wird auf den anderen Computern problemlos gewährt, auch nachdem das Ursprungskonto zurück in ein eingeschränktes verwandelt worden ist.


    Was meine Denkweise über Windows-Netzwerke betrifft, mir scheint die Verwirrung schon im System angelegt zu sein, nicht erst in meinem Kopf! Denn WindowsXP erlaubt sehr wohl die Freigabe benutzereigenen Ordner, und sogar, wie beschrieben, die Freigabe durch ein fremdes Administratorkonto. Solche Ordner erscheinen dann ganz normal in den Freigaben, auch innerhalb des eingeschränkten Kontos werden sie als freigegeben dargestellt und sie erscheinen auch auf den anderen Computern. Nur dann wird eben der Zugriff verweigert. Dies scheint mir nicht sehr konsequent zu sein!


    Mir als einfachem Benutzer geht es nur darum, auf weiteren Rechnern Zugriff auf den eigenen Dateien zu bekommen, möglichst ohne die Speicherstruktur meiner Dateien ("Eigene Dateien" + Unterordner) ändern zu müssen.

    Hello!


    Ich habe ein Heimnetzwerk eingerichtet, mit drei Computern, einmal Windows7, einmal Vista, einmal WindowsXP Home Edition. Auf jedem Computer ein Administratorkonto plus ein oder mehrere eingeschränkte/einfache Benutzerkonten. Es funktioniert alles einwandfrei bis auf eines: die Freigabe von Ordnern, die sich in den "eigenen Dateien" des eingeschränktes Kontos auf WindowsXP befinden.


    Wie ich gelesen habe, unter WindowsXP Home ist die einfache Freigabe standardmässig aktiviert, eine Freigabe nur für bestimmte Benutzer ist also nicht möglich. Die Freigabe eines Ordners ist auch im Rahmen des eingeschränkten Kontos nicht direkt möglich, das Kästchen erscheint da angegraut. Es ist aber möglich, im Rahmen des Administratorkontos die Ordner und Dateien des eingeschränkten Benutzerkontos aufzurufen und sie freizugeben. Das scheint auch erstmals zu funktionieren: solche freigegebene Ordner erscheinen dann auch durch die Netzverbindung auf den anderen Computern, sind da für alle Benutzer sichtbar. Nur wenn ich sie da anklicke, bekomme ich die Meldung: "Auf [Computername + Ordnername] konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff..." Und dies egal aus welchen Benutzerkonto ich es versuche, ob Administrator oder einfacher Benutzer, und auch aus einem Konto mit identischem Namen und Passwort wie die des Ursprungskontos funktioniert es nicht.


    Woran liegt das Problem? Wie kann es behoben werden?


    Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

    Nach einer Neuinstallation des Systems habe ich frühere Einstellungen bestimmter Programme durch den Assistenten "übertragen von Dateien und Einstellungen" wieder kopiert, den Ordner "Eigene Dateien" vom früheren Besitzer-Konto, gesondert gesichert, auf den neuen Ordner "Eigene Dateien" übertragen, dann das Besitzer-Konto in "Tony" umbenannt, und ein zweites, eingeschränktes Benutzerkonto unter dem Namen Dany hergestellt. Jetzt erscheinen unter "Arbeitsplatz", neben den verschiedenen Laufwerken und den Ordner "Gemeinsame Dokumente", auch die Ordner "Dateien von Tony" und "Dateien von Dany", und das auf beiden Konten. Das heisst, dass beide Benutzer auch Zugang zu den Dateien des anderen Benutzers bekommen. Ich wollte in den Eigenschaften der jeweiligen Ordner, unter "Freigabe", die Option "Diesen Ordner nicht freigeben" ankreuzen. Diese Option erscheint aber in grau, d. h. ist nicht verfügbar, das gilt auch für alle Unterordner. Wie kann ich das ändern, ohne dass eine Neuinstallation nötig wird, und, wenn möglich, ohne die Benutzerkonten Löschen und wiedereinrichten zu müssen?