Beiträge von Claus.

    Hallo Gemeinde, hier schreibt ein DAU :oops: ,


    Ich habe ein PC-System gekauft. Ein Spontankauf in letzter Sekunde beim großen Auktionshaus. Die Nummer bei ebay ist: 130060660165


    Und jetzt der Katzenjammer: Ist das eigentlich was ordentliches?
    Kostet alles nur 260,-- € incl. Porto und Verpackung, aber ohne Betriebssystem...


    Worum es mir beim PC geht ist: Surfen (WLAN), Office und gelegentlich mal ein paar Bilder bearbeiten. Bin kein Gamer, zumindest nicht so modernes Zeug, wie 3D-Games... Der Planer III ist unser modernstes Spiel (braucht 650 MHz, 128 MB RAM und 32 MB RAM auf der Graph.) Vielleicht kommt in ferner Zukunft mal Videoschnitt für Heimbedarf hinzu.


    Meine PC-Vorerfahrung und mein jetziger Standard ist: Duron 600 MHZ treibt W98SE bei 512 MB SD-RAM 100 :roll:


    Was ich bei dem unten beschriebenen Modell schon als Fehlend oder schwach erkannte, ist:
    die "steinzeitliche" HDD (IDE). Was sollte ich vielleicht gleich nachrüsten lassen - SATA II von welchem Hersteller???
    Der schwache Lüfter.
    1*512 MB RAM zu wenig.
    WLAN als PCI


    ... es ist ja ein gewerblicher Händler, der das Ding vertickte, da weiß ich nun nicht, ob ich nicht vielleicht besser mein Widerrufrecht nutze...


    Hilft mir ein Freundlicher von Euch...???


    Vielen, vielen Dank


    Claus


    ______________________________________



    Details zum Artikel:


    * CPU: AMD Athlon 64 3500+, Sockel AM2


    * Mainboard Asrock AM2NF6G-VSTA, Sockel AM2, Chipsatz: NForce 410, MCP / GF6100
    1 PCI-Express 16x Steckplatz
    1 PCI-Express 4x Steckplatz
    1 PCI-Express 1x Steckplatz
    2 PCI Steckplätze
    4 DDR2 RAM Sockel (Dual Channel Support)
    SATA2 Controller (2 Anschlüsse); RAID 0,1
    IDE Controller für 2 IDE Geräte
    6 mal USB2.0 (2 davon an der Front)
    7.1 Sound onboard AC97
    10/100MBit Netzwerk onboard, Serieller / Paralleler Anschluss


    * RAM Speicher: 512MB DDD2-533, bleiben 3 freie Steckplätze für Erweiterungen!


    * NVidia GeForce 6100 Grafik, im Chipsatz integriert, 64MB Grafikspeicher (shared RAM, maximal einstellbar: 128MB), DirectX 9.0 / PixelShader 3.0


    * DVD-ROM


    * Festplatte 80GB Kapazität, 7200 U/min - IDE


    * Gehäuse Midi-Tower inkl. 300W Netzteil


    * Sonstiges: Lieferung komplett montiert inkl. aller Treiber


    :oops: :roll: :mrgreen:

    Hallo,


    ich hab einen kleinen alten Rechner, den will ich mit W98SE neu aufsetzen:
    Die alte Festplatte will auf Slave jumpern und eine Neue als Master reinbringen - zuviele Bugs in der Alten!
    Dann W98SE auf die neue Platte aufspielen und alles neu installieren. Viele Daten will ich von der alten Platte dann direkt rüberziehen.


    Nun meine Frage: Wie sichere ich - besser is - die einzelnen Daten?


    Klar ist: "Eigene Dateien, Bilder, Musik etc. " - brennen und gut ist.
    Vorher auch noch die viele Programme downloaden und brennen (Avast, ZoneLabs, Thunderbird zur Sicherheit und Klar: Firefox, Neueste Software zu meinen ganzen Geräten auch gleich mit) . Schauen, ob alle Treiber da sind und gesichert...


    Wie bekomme ich


    - die Favoriten aus Mozille und Netscape exportiert / wieder importiert?
    - die Einloginfos und Passworte aus den Browsern gesichert (Hilfe, ich kenne einige schon nicht mehr...)
    - Die Daten aus Outlook 2000 gesichert (Mails, Ordnerstruktur, Kontakte, Notizen)?
    - bekomme ich noch die ganzen SP, Patches etc. für W98SE / Office 2000 vom MS?
    - Kann ich Avast quasi "zwischen die alte und die neue Platte" bringen, so daß meine ganzen alten Daten einmal auf Viren u. a. Schrott untersucht werden?


    - Was kann ich noch falsch machen?
    - Wo kriege ich schnelle Hilfe, wenn was nicht funzt?


    Heißen Gruß


    Claus

    @ fuzzy...
    Nun bin ich ein wenig schlauer als das große Internet Auktionshaus. AMD = Sockel A. Ich werde weiter forschen und komme bald mit der nächsten Frage über... Bestimmt...



    @bullerbü:
    Danke für die Bilder. Definitiv das quadratische, ein AMD. Ich komme die nächsten Tage mal mit genauerem zum Board durch. Leider zeigt mir mein PC beim Hochfahren nicht, welches ich drin habe. Die betreffende 3. Zeile bleibt beim Starten leer, in der vierten zeigt er den Chipsatz an (KT-133 ö. ä.) Ich bring wie gesagt demn. genaueres und frag noch mal neu.


    Heißen Dank allen!


    Claus

    Hallo Bullerbü,
    ich habs vermutet. Ich werde in den nächsten Tagen mal reinschauen. Komme wohl erst am Wochenende dazu. Aber ich denke, dann kann ich den Prozessor vergessen. Werde wohl man ne neue Festplatte einbauen, umjumpern und alles fein sauber neu reinspielen incl. Win98SE. In der Hoffnung, danach alle Daten rübergezogen zu bekommen. Mal schaun, ob das klappt und ob der Rechner dann besser läuft.
    Schönen Dank
    Claus :roll:

    Hi,


    schreib jeden Faktor in ein neues Kästchen und lasse Excel alle in einem weiteren zusammenziehen. Dann ist es gut nachvollziehbar, vor allem, wenn Du die Kästchen nett layoutest. Ein paar Rahmen und es wird auch ausgedruckt logisch. Beim Layouten kann man auch gut die Spaltenbreite variieren (Cursor zwisch z. B. Spaltenköpfe A und B, dann kommt ein Doppelpfeil. Linke Maustaste gedrückthalten und so lange hin und her fahren, bis die Breite stimmt, oder Doppelklick mit Links und automatisch bringt sich die Spalte in die richtige Breite). Ist so auch viel einfacher, die einzelnen Summanden / Faktoren zu ändern.


    MfG


    Claus. :D

    Hallo,


    ich habe keine Info, was mein Mainboard (Jg. 2000) kann. :( Es hat als Chipsatz KT-133 K7 :shock: und läuft seit Beginn seiner Zeitrechnung mit einem AMD Duron 600 MHz auf Sockel A. :roll: Ich erinnere, daß das Board noch Reserven haben soll, vielleicht bis zu 1 GHz :?:


    Jetzt kann ich einen Sockel A-Duron (:!:)mit 1,6 GHz bekommen.


    Sind dieses beiden Systembestandteile kompatibel :?: oder zerschießt mir das eine das andere :?: oder umgekehrt :?: oder beides :?::?::?:


    Und: Ist der Duron 1600 mit 34,-- €uronen gut bezahlt oder teuer oder billig :?:


    Lieben Gruß


    Claus :idea:


    Einiges noch zum System:
    512 MB RAM
    20 GB HDD
    Nvidia Graphikkarte 64 MB RAM
    DSL 4000 (Alice) über ModemRouter T-Sinus 154 + WLAN


    ... und wird nach ein paar Stunden immer langsamer und langsamer und schmiert irgendwann ab...