Beiträge von betaboss.com

    Hallo zusammen


    wer weiss das?
    ich möchte gerne backups von dateien erstelle welche vor viren, würmern usw. sicher sind. nun frage ich mich wieviel sicherheit das verschlüsseln von dateien (mit einem Passwort) hierfür bietet. ich habe vor nero backitup zu benützen, wo diese möglichkeit des verschlüsseln gegeben ist.
    heisst das also im prinzip, der virus, wurm oder was auch immer kann, "ohne dass es das passwort der verschlüsselung kennt" diese daten niemals löschen? oder vieleicht doch weil es einfach die ganze partition oder den ganzen ordner löschen könnten? oder ist der schutz der verschlüsselung nicht wirklich hierfür gedacht?
    Danke für die Hilfe
    gruss
    Roberto - Betaboss.com

    Hi


    Ich bin folgendermassen vorgegangen:
    Ich habe die 2 hd’s von xp-raid abgeklemmt und dann auf der 3. hd suse installiert.
    Danach habe ich die anderen beiden hd’s wieder angeschlossen
    Im bios habe ich absolut nichts geändert


    Das Problem ist nun:
    1. boote ich und wähle über die bootoptionen (nicht bios) suse, unterbricht suse den bootvorgang an einem gewissen punkt mit sehr vielen „error“
    2. boote ich und wähle über die bootoptionen (nicht bios) xp, kann ich xp normal booten


    Im Bios sieht es folgendermassen aus:
    1. Boot-Bootgerätepriorität: Das raid ist vorhanden, die 3. hd nicht
    2. boot-Festplatten: Raid und 3. hd sind vorhanden


    als nächstes würde ich eigentlich folgendes probieren:
    den RaidOptionRom des ich7r deaktivieren
    ABER meine grosse angst hierbei ist, dass die konfiguration/die daten im ich7r-raid/raid-bios verloren gehen, danach beim wiederaktivieren des raidoptionrom das raid nicht mehr/nicht mehr korrekt aktiviert/konfiguriert ist, und logischwerweise (Raid 0) alle daten verloren gehen.
    Die idee dahinter ist, zu sehen ob ich suse booten kann wenn ich das raidoptionrom vorübergehend deaktiviere


    Ideen?


    Danke
    Roberto – Betaboss.com

    Hallo Leute


    ich beabsichtige auf meinem Mainboard Asus P5wd2-e premium mit ich7r controller windows xp in raid0 (bereits so installiert über


    2 festplatten) und auf einer separeten festplatte am selben controller suse linux 10.1 64bit zu installieren. die idee ist dann


    jeweils via bios wählen zu können von welchem gebootet werden soll. diese dritte festplatte für linux habe ich bereits unter


    windows installiert und habe dort absichtlich von den 250 gb 150 für Windows partitioniert. also würden theoretisch 100 gb,


    praktisch aber 83 gb für linux bleiben (ist ok so)


    Nun besteht folgende Unklarheit:
    versuche ich Suse Linux 10.1 64bit ab dvd zu installieren, erhalte ich die warnung dass auf /dev/sda und dev/sdb ein raid


    besteht, welches nicht von linux bearbeitet werden kann (also das bereits installierte xp) und dass, falls ich mit linux darauf


    daten schreiben werde, alle anderen daten gelöscht werden.


    fahre ich fort, erhalte ich folgenden partitionierungsvorschlag:
    Erweiterte Partition /dev/sdc2 86,4 gb
    swap-partition /dev/sdc5 2 gb
    root-partition /dev/sdc6 20 gb
    partition /dev/sdc7 63.3 gb für Home
    Mountpunkt von /dev/sdc1 auf Windows/c setzen


    Nun, die grosse frage ist jetzt: nehme ich diesen vorschlag an, wird dann mein windows beschädigt oder sonst irgendwie


    beeinflusst? gehe ich irgend ein risiko ein? oder ist die installation so gar nicht möglich?


    wer kennt sich aus?
    Danke im voraus für die Tips und Hilfe


    Gruss
    Roberto - Betaboss.com

    Zitat

    also wenn ich auf fritz.box gehe dann steht unter ip 84.169.155.7


    das ist die wan-ip, also die die vom internet her gesehen wird. wir brauchen aber die lan-ip. schau nochmals nach


    gruss
    Roberto - Betaboss.com

    um den dhcp-server einzuschalten musst du dich im router einloggen. wie, erfährst du in der dokumentation des routers (über einen browser auf die richtige ip-adresse gehen und dann benutzername und passwort eingeben)
    dort suchst du den dhcp-server, den du dann aktivierst
    im server solltest du auch die subnetmaske finden (für das lan, nicht für den wan)
    ansonsten gebe mal die lan-ip-adresse des routers durch, und ich sage dir die korrekte subnetmaske


    gruss
    Roberto - Betaboss.com

    Hi Deepnind


    es gibt 2 möglichkeiten:
    erstens erhältst du keine ip von deinem router weil dort der dhcp-server nicht eingeschaltet ist (im normalfall sollte dieser jedoch eingeschaltet sein)
    zweitens du kannst versuchen deinem pc eine feste ip zuzuweisen. hierfür musst du aber wissen welche art von ip dein router benutzt (im handbuch nachschauen) und zwar so:
    gehe zu
    -start
    -systemsteuerung
    -netzwerkverbindungen
    -doppelklik auf neztwerkverbindungen
    -doppelklick auf deine netzwerkverbindung
    -eigenschaften
    -doppelklick auf "Internetprotokoll"
    -gebe die ip-adresse ein (wenn dein router zum beispiel die ip-adresse 192.168.0.1 hat dann musst du hier 192.168.0.x eingeben, wobei x für eine beliebige zahl zwischen 2 und 250 steht)
    -gebe die subnetmaske ein. diese muss identisch mit der subnetm. des routers sein
    -gebe den standardgateaway ein. das ist die ip-adresse des routers
    -gebe den bevorzugten dns-server ein: das ist die ip-adresse des routers
    -den rest leer lassen


    jetzt alle dialogfelder bestätigen und den pc am besten neu starten.


    viel spass
    gruss
    Roberto - Betaboss.com

    Am Beste machst Du den download der neusten versionen und benutzt diese auch, so wie du das auch mit firewall und antivirus machen solltest. pass bei MB usw. aber auf dass du auch wirklich die richtige downloadest. Bei motherboards gibt es oft verschiedene versionen die sich im namen nur im detail unterscheiden.


    Gruss
    Betaboss.com

    Hi


    1. benutzt du eine originale windows-cd und ist diese noch in einem guten zustand? möglicherweise wird die "Datei zur Registrierung des Systems" von anfang an nicht richtig installiert.
    2. Nachdem due die treiber für board und karte installiert hast, kontrolliere doch im gerätemanager ob auch nichts mehr fehlt
    3. grundsätzlich gehe ich bei einer neuinstallation so vor:
    windows installieren
    3.1 firewall und antivirus von einem usbstick oder cd auf den pc kopieren und installieren (bis sämtliche softwares auf dem pc installiert sind, pc nach jeder installation einer software, treiber usw. jedesmal neu starten)
    4. windowsupdate, und zwar alles was verfügbar ist (jedes mal wieder neustart!). am besten immer zuerst "schnellsuche" wählen und dann die andere suche, und immer wieder hin und her da es für updates häfig wiederum ein update gibt. immer zuerst "schnellsuche" wählen um die kritischen updates zuerst zu installieren!
    5. erst jetzt, wenn wirklich keine updates für windows verfügbar sind, office installieren, und nach einem neustart wiederum alle verfügbaren updates für office installieren
    6. zum schluss erst deine softwares installieren, und immer wieder neustart.
    7. sofert der w-lan zugang dein einziger zugang zum internet ist, installiere diesen natürlich bevor du windowsupdates durchführst


    probiere es aus.
    ansonsten solltest du mit einem geeigneten programm deine hardware kontrollieren. ob es eine software gibt um die windows-cd auf fehler zu überprüfen weis ich nicht.


    Gruss
    Betaboss.com

    Hi


    Ich frage mich schon lange ob folgende konfiguration sinn macht:
    PC's mit 1Gbit-Netzwerkkarten, Gbit-Kabel, Gbit-Switch aber 100mbit-Router.


    Frage: Läuft der Datenverkehr zwischen den PCs rein auf der Gbit-Leitung, oder lauffen die Daten gezwungenermassen immer über den (100Mbit)-Router?


    Die Idee ist mir einen sehr einfachen Gbit-Switch (von Netgear, zum Beispiel einen GS605) und Gbit-Karten und -Kabel anzuschaffen


    Danke
    Betaboss.com