Hallo zusammen!
Nun, folgendes Problem:
Der PC meiner Schwester stürzt nach 2-20 Minuten regelmässig ab, ohne Vorwarnung, einfach schwarzer Bildschirm, PC aus. Danach kann man ihn (nach ca. 15 sec. warten) wieder einstellen.
Betriebssystem ist Windows 98, sie meint, das sei zum ersten Mal aufgetreten, nachdem sie Winamp installiert hatte (ist unterdessen natürlich wieder deinstalliert).
An eine Überhitzung glaube ich eigentlich eher nicht, das müsste sonst wohl länger gehen, ausserdem haben wir ja keine neuen Hardwarekomponenten eingebaut.
Er stürzt auch ab, wenn man gar nicht am PC sitzt, aber auch, wenn man Word, IE etc. laufen lässt (also nicht nur bei anspruchsvollen Games).
Habt ihr irgendeine Idee, wie man dem Problem auf die Schliche kommen und es eventuell auch wegkriegen könnte?
Herzlichen Dank für die Bemühungen
Michael
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Hallo Michael,
angenommen, dass es sich nicht um ein Problem mit der Hardware handelt,
kann diese Erscheinung mit den Rechnerabstürzen unmöglich von alleine
kommen. Was wurde den zuletzt am Rechner großartig verändert?
Installation? Deinstallation? Neue Treiber?
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Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Administrator
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www: http://www.pc-special.net/ - e-mail: paule@pc-special.net -
Hi Paul
Wie gesagt, nur kleinere Installationen von Programmen (wie eben z.B. Winamp, danach sei das zum ersten Mal aufgetreten), die ich unterdessen aber alle wieder deinstalliert habe. Treiber wurden sicherlich keine neuen installiert.
Ich weiss nicht, ob es allenfalls am Netzteil liegt, vielleicht hat das irgendwie nen Wackelkontakt und der PC bekommt einfach keinen Strom manchmal...?
Alle Taskleisten-Programme (bis auf Explorer und Systray) hab ich auch mal ausgeschaltet, er stürzte dennoch ab.
Virenscan habe ich mit der neusten Version von AntiVir gemacht, hat aber nix gefunden.
Vielleicht mal Win98 "restaurieren"?
Gruss
Michael -
Hallo Michael,
starte Windows am besten einfach im MS-DOS-Modus. Wenn der Rechner hier
auch "abstürzt" ist es offenbar ein Hardwareproblem. Ansonsten muss
eventuell Windows 98 ordentlich neu aufgespielt werden, weil mir so
nicht ersichtlich ist, woran es genau liegen könnte. Sorry.
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Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Administrator
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Nun, ich hab das also gemacht und er schaltet sich auch im DOS-Modus nach einer gewissen Zeit aus. Das scheint tatsächlich auf ein Hardware-Problem hinzuweisen, leuchtet mir ein. Die Temperatur habe ich gemessen mit nem kleinen Prog, alles im grünen Bereich.
Hat jemand ne Idee, was man jetzt tun könnte? -
Hallo Michael,
lege doch mal bitte eine Boot-Diskette an und starte damit den Rechner,
wenn der dann auch ausgeht, dann weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht
eine Einstellung im BIOS. Überprüfe das bitte mal. Und schau auch noch
ob alle Verbindungen am und im Rechner fest sitzen, sowie die
Stromzufuhr sicher gestellt ist. Findest du nichts, dann bin ich leider
mit meinem Latein auch am Ende. Sorry.
--
Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Administrator
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Hi
Letzteres hab ich gemacht, alle Verbindungen, Stecker und Stromzufuhr
kontrolliert.
Das andere kann ich im Moment leider nicht ausprobieren, da wir den PC
gestern in Reparatur gebracht haben, da ich mich in Hardwaresachen viel zu
wenig auskenne und auch nicht über die Hilfsmittel verfüge, um rauszufinden,
was da futsch sein könnte. Nun, die werden sich wohl demnächst melden und
sagen, was kaputt sein könnte...
Trotzdem herzlichen Dank für die vielen Ideen und die Hilfe, scheint
wirklich ein verzwicktes Problem zu sein!
Gruss
Michael
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Cc: "Michael Kraft" <michael@net-thinkers.de>
Sent: Sunday, October 12, 2003 10:59 AM
Subject: [28141] 4: Absturz ohne Vorwarnung
> Hallo Michael,
>
> lege doch mal bitte eine Boot-Diskette an und starte damit den Rechner,
> wenn der dann auch ausgeht, dann weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht
> eine Einstellung im BIOS. Überprüfe das bitte mal. Und schau auch noch
> ob alle Verbindungen am und im Rechner fest sitzen, sowie die
> Stromzufuhr sicher gestellt ist. Findest du nichts, dann bin ich leider
> mit meinem Latein auch am Ende. Sorry.
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Hi
Resultat der Untersuchungen beim Reparaturdienst:
Kaputtes Netzteil...tja, ein Hardwareprob im weitesten Sinne.
Gruss
Michael
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Hallo Michael,
aha. Hoffen wir das dein Rechner dann wieder läuft. Danke für deine
Rückmeldung.
--
Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Administrator
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