Reparatur - Adminrechte + Passwort

  • Hallo Helpliner,
    Mein Betriebssystem (XP-Home) ist wieder so weit, dass ich es "platt" machen kann/muss.
    Meine Frage: Wenn ich der Installationsanweisung folge und eine Reparatur möchte verlangt er mir immer ein Admin-Passwort - Was ich aber nicht habe. Der PC ist ein Medion/Aldi.
    Habe schon vor Monaten Medion-Support angeschrieben, keine Reaktion bis jetzt.
    Gibt es da ein Generalpasswort?
    Ein dankbarer User
    Josef

  • Hallo Mathias,
    was mit dem Rechner ist spielt keine Rolle. Was ich möchte ist, nicht eine Neuinstallation durchführen, die alle Registrieeinträge Löscht und ich alles neu nachinstallieren muss, sondern einfach nur die Reparaturfunktion in Anspruch nehmen.
    Und wenn es beim hochfahren (von der CD) heißt: installieren oder reparieren möchte ich das letztere tun. Jedoch bevor er das tut, will er ein Admin-Passwort, das ich nicht habe.
    Bye
    Josef

  • Hm, ich weiss nicht, WIE Du vorgehst, aber wenn ich WindowsXP repariere,
    wird NIEMALS das Adminpasswort verlangt.
    Vielleicht versuchst Du in die Wiederherstellungskonsole zu gelangen - dann
    wird es benötigt. Ebenso, wenn eine Wiederherstellungsdiskette genutzt wird.
    ABER wenn man die 2 Meldungen zu beginn nach Wiederherstellungskonsole und
    Reparatur mit Diskette umgeht und TROTZDEM WinXP NEU Installieren will,
    bietet das Setup dann an eine
    "Vorhandene Installation zu reparieren"
    Dies sollte man nutzen und dann geht auch NICHTS verloren, was auf der
    Festplatte andere Programme betrifft.
    Jedoch wird ein bestehendes Servicepack komplett überschrieben. Ebenso die
    vielleicht installierten Updates.
    Schau mal, vielleicht hast Du es ja verwechselt..
    ~Mathias

  • ----- Original Message -----
    From: "Mathias Fiege (nogad@pc-special.net)" <helpline@pc-special.net>
    To: <helparchiv@pc-special.net>
    Cc: "Josef" <fraktion-marketing@spd-saar.de>
    Sent: Monday, September 08, 2003 2:51 PM
    Subject: [26954] 6: Reparatur - Adminrechte + Passwort
    > Hm, ich weiss nicht, WIE Du vorgehst, aber wenn ich WindowsXP repariere,
    > wird NIEMALS das Adminpasswort verlangt.
    >
    > Vielleicht versuchst Du in die Wiederherstellungskonsole zu gelangen -
    dann
    > wird es benötigt. Ebenso, wenn eine Wiederherstellungsdiskette genutzt
    wird.
    >
    > ABER wenn man die 2 Meldungen zu beginn nach Wiederherstellungskonsole und
    > Reparatur mit Diskette umgeht und TROTZDEM WinXP NEU Installieren will,
    > bietet das Setup dann an eine
    >
    > "Vorhandene Installation zu reparieren"
    genau das will ich ja.... (Ist nicht das erstemal, wo ich das versuchte)
    >
    > Dies sollte man nutzen und dann geht auch NICHTS verloren, was auf der
    > Festplatte andere Programme betrifft.
    > Jedoch wird ein bestehendes Servicepack komplett überschrieben. Ebenso die
    > vielleicht installierten Updates.
    Das ist das kleinste übel.
    Aber wen ich Office neu installieren muss und vor keine Outlook-backup
    gemacht habe ist alles weg. Nur als Beispiel.
    >
    > Schau mal, vielleicht hast Du es ja verwechselt..
    Kaum.....
    >
    danke, Josef

  • Ich hab noch was gefunden.
    Versuch mal Dich unter einem Konto einzuwählen, welches ADMINISTRATOR-Rechte
    besitzt (muss nicht der Administrator selbst sein) und gib in der Shellbox
    folgendes ein:
    NET USER ADMINISTRATOR kennwort
    Damit lautet das Kennwort in DIESEM BEISPIEL kennwort
    ###########
    Nochmal Schritt-für Schritt Anleitung:
    1. Als Benutzer mit Administratorrechten anmelden (sieht man bei den
    Benutzerkonten)
    2. Per "Ausführen - cmd" eine Kommandokonsole öffnen
    3. eingeben: NET USER ADMINISTRATOR kennwort
    => Kennwort des Administrators wird HIER auf kennwort festgelegt.
    Gruß Mathias

  • ich probiers aus, erstmal Danke
    Josef
    ----- Original Message -----
    From: "Mathias Fiege (nogad@pc-special.net)" <helpline@pc-special.net>
    To: <helparchiv@pc-special.net>
    Cc: "Josef" <fraktion-marketing@spd-saar.de>
    Sent: Wednesday, September 10, 2003 12:48 PM
    Subject: [26954] 6: Reparatur - Adminrechte + Passwort
    > Ich hab noch was gefunden.
    >
    > Versuch mal Dich unter einem Konto einzuwählen, welches
    ADMINISTRATOR-Rechte
    > besitzt (muss nicht der Administrator selbst sein) und gib in der Shellbox
    > folgendes ein:
    >
    > NET USER ADMINISTRATOR kennwort
    >
    > Damit lautet das Kennwort in DIESEM BEISPIEL kennwort
    >
    >
    > ###########
    >
    >
    > Nochmal Schritt-für Schritt Anleitung:
    >
    >
    > 1. Als Benutzer mit Administratorrechten anmelden (sieht man bei den
    > Benutzerkonten)
    > 2. Per "Ausführen - cmd" eine Kommandokonsole öffnen
    > 3. eingeben: NET USER ADMINISTRATOR kennwort
    >
    > => Kennwort des Administrators wird HIER auf kennwort festgelegt.
    >
    >
    > Gruß Mathias
    >
    > --
    > Link zum PC-Special.net Forum:
    > http://www.pc-special.net/?idart6&fnav=1.6.27050.1
    >
    >

  • hallo leute
    ich habe genau das selbe problem!
    es gibt einen systemfehler ,damit er behoben wird,habe ich die win xp cd reingesteckt.
    Dann hab ich in bios eingestellt,dass mein pc ,von der cd booten soll.
    Ich bin dann auf reparieren gegangen,und da wird ein Administrator Kennwort verlangt!!!!!
    Ich habe nirgendwo ein passwort eingestellt!!!
    und egal was ich mache ,steht da ,dass ich ein falsches kennwort eingegeben habe!!!
    AUCH wenn ich einfach auf enter drücke!!
    ich brauche unbedingt hilfe!!!

  • Was willst du denn machen Dominik? Willst du über die reparatur-Konsole einzelen Befehle ausführen oder willst du dein XP komplett reparieren?


    Ein Reparaturlauf funktioniert so und verlangt kein Passwort


    ______________________________


    WICHTIG VOR DER REPARATUR:


    Solltest du XP-Home verwenden, dann schau auf deine CD, denn da muss mindestens "ServicePack 1" oder "SP1" darauf stehen, denn erst dort ist ein Reparaturlauf integriert. Solltest du keine SP1-CD haben, so kannst du keinen Reparaturlauf durchführen und würdest dein System neu aufsetzen. (Quasi eine Neuinstallation, die du nicht willst) Ist SP1 auf der CD, dann gehe wie folgt vor.


    BEACHTE außerdem, dass deine Windows-CD den gleichen ServicePack-Stand haben sollte. Hast du also das SP2/3 auf dem Rechner, aber nur eine CD mit SP1, so gibt dies nachträglich mit Sicherheit Probleme, denn wird nun das SP2/3 nochmals nachträglich installiert, so funktioniert XP meist nicht mehr vernünftig!!! (meine Erfahrung) Hier musst du dir erst eine XP-CD mit SP2/3 besorgen oder alle SP-Patches + SP deinstallieren.


    Bitte nur Original-Microsoft-CDs verwenden. Mit Recovery-CDs gibt es fast IMMER Probleme und Windows startet nicht mehr (meine Erfahrung)


    ______________________________


    - Boote von der Windows-CD


    - Nun kommt ein Auswahlmenü mit den Optionen
    Neuinstallation (Bestätigung mit Enter)
    Reparaturkonsole (Bestätigung mit R)


    Bitte "ENTER" für Installation und nicht "R" für Reparaturkonsole. Die Reparaturkonsole ist eine Art DOS-Oberfläche in der du Befehle eingeben kannst.


    ALSO ENTER DRÜCKEN FÜR INSTALLATION


    - jetzt sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 bestätigen und danach kommt wieder ein Auswahlmenü


    - nun kommt das 2. Auswahlmenü, in dem du mit "R" den Reparaturlauf starten kannst. Dieser repariert einfach nur Systemdateien, erhält aber deine Einrichtung mit allen Programmen und jeglicher Konfiguration.
    Hier NICHT ENTER drücken, sonst installierst du neu!!!
    ______________________________


    WICHTIG NACH DER REPARATUR


    alle Windowsupdates müssen erneut geladen und installiert werden, da diese beim Reparaturlauf zurückgesetzt werden.
    ______________________________

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,


    verstehe nicht ganz das Vorgehen mit der Windows-CD:


    Ich habe eine Windows-XP-CD und eine CD mit dem Servicepack 2.


    Mit welcher der beiden CDs kann ich booten und nach Auswahl von "setup" die Reparaturfunktion nutzen?


    Grüße
    Johann

  • Booten geht nur mit der Windows CD. AUf dieser Windows CD müsste dann auch das ServicePack integriert sein. Die einzelne CD mit dem alleinigen SP bringt dir nichts.
    Auch wenn du nie mit dem Konto gearbeitet hast, das Konto existiert und dafür wird ein Passwort benötigt. Ist das System hin, so wird das sehr umständlich ein Passwort dafür zu hinterlegen.
    Das geht dann nur über Linux-Boot-CDs die die SAM von Microsoft anfassen und ändern können.
    Allerdings empfehle ich, nicht die Version des reparierens zu nutzen. Das gibt meist viel mehr Probleme als vorher. Würde grundsätzlich eine Neuinstall machen. Das ist sauberer und das System läuft spürbar flüssiger. Würde nach der Neuinstallation ein IMage machen und im Fall der Fälle dieses zurückspielen.


    Dir nun alles zu erklären würde um diese Zeit den Rahmen sprengen. Inwiefern kennst du die mit Windows und den Benutzerkonten aus ?! HAst du schonmal den abgesicherten Modus probiert oder klappt der auch nicht mehr ?


    Gruß
    Hap

  • Bei einer Windows-XP-Home-CD OHNE SP gibt es keinen Reparaturlauf, der wurde erst bei der Windows-XP-Home-CD mit SP1 eingefügt. Deshalb kann es sein, dass du keinen Reparaturlauf machen kannst. Wie ich schon schrieb, funktioniert ein Reparaturlauf auch nur ordentlich, wenn man eine Windows-CD mit identischen ServicePack-Stand des Systems nimmt, ansonsten entstehen oft Probleme, wie Hap ja ebenfalls erwähnt.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke euch beiden,


    werde mal versuchen, ob und wenn ja, wie befriedigend das mit dem Reparaturlauf funkioniert.


    Wenn´s dann nicht rund läuft, werd ich wohl um die Neuinstallation nicht rumkommen.


    Übrigens: Es läuft nichts mehr, weder abgesicherter Modus noch die übrigen Auswahlmöglichkeiten ("Letzte funkionierende Version" etc.)


    Grüße


    Johann

  • Hallo...
    insgesamt sieht das ziemlich schlecht aus. Ein AdminPW legt man entweder während der Installation fest oder nachdem das Betriebssystem installiert wurde. Hat man kein PW festgelegt wirst du auch so ohne weiteres nicht in das System hineinkommen, da er zwangsweise eins benötigt.
    Es handelt sich um den Benutzer "Administrator", den man aber bei einem normalen Start gar nicht sieht sondern nur im abgesicherten Modus oder direkt im laufenden Windows bei den Benutzern unter der Computerverwaltung.


    Sollte man kein PW haben, so kann man mit einem Tool ntpasswd eine StartCD/Diskette erstellen und damit das Benutzerkonto zurücksetzen und/oder direkt ein Passwort vergeben. Das Tool ist selbst Englisch, aber so schwer ist das nicht.


    Ist allerdings die SAM-Datenbank der Benutzer defekt, dann bleibt nichts anderes übrig als User neu zu erstellen über einige andere Tools.


    Gruß
    Hap