Brauche ich einen WLan Router oder AP, oder beides?

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich möchte zwei Notebooks in meinem Haushalt per WLan miteinander vernetzen, d.h. den vorhandenen DSL-Anschluß (ATI AR125 Modem) gemeinsam nutzen und auf die Festplatten des jeweils anderen Notebooks zugreifen können.
    Frage 1:
    Genügt hierfür ein WLan-Router (zb. Netgear WGR614 oder Telekom Teledat 530) plus PC-Cards für die Notebooks, oder brauche ich zusätzlich einen Access Point? (ich kriege diese beiden Begriffe nicht so recht auseinander...)
    Frage 2:
    Die meisten Router haben keinen Printserver installiert. Kann ich, auch wenn ein solcher fehlt, von Notebook A auf den an USB angeschlossenen Drucker von Notebook B zugreifen und drucken?
    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo,
    >Genügt hierfür ein WLan-Router (zb. Netgear WGR614 oder Telekom Teledat 530) plus PC-Cards für die Notebooks, oder brauche ich zusätzlich einen Access Point? (ich kriege diese beiden Begriffe nicht so recht auseinander...)
    Ja, die WLAN-Router haben die Access-Points schon integriert. Access Point benötigst du, wenn du drahlose Netze mit normalen Ethernet verbinden möchtest.
    >Frage 2:
    >Die meisten Router haben keinen Printserver installiert. Kann ich, auch wenn ein solcher fehlt, von Notebook A auf den an USB angeschlossenen Drucker von Notebook B zugreifen und drucken?
    Ja, wenn beide im gleichen Netzwerk und Workgroup (oder Domäne) sind, kannst du ganz normal die Windows-Freigaben nutzen. Der Printserver ist nur gut, wenn der jeweils andere Rechner ausgeschaltet ist...
    bye
    JoJo