WORD beim Einfügen von Grafiken extrem langsam

  • Hallo!
    Wenn ich in WORD (Office XP) schreibe und eine Grafik mittels "Einfügen->Grafik->aus Datei" einfügen möchte, d.h. ich das DropDown Menü aktiviere dauert das Minuten und das für jedes Unterverzeichnis!!! Während dieser Zeit zeigt der Task Manager "Keine Rückmeldung". Dasselbe ist der Fall, wenn ich meine Arbeit in einem anderen Ordner als normalerweise abspeichern möchte.
    Alles andere läuft relativ schnell. Auch ist mein Computer eig. schnell genug (2GHz, 512MB RAM).
    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
    Ciao, Kay

  • Hallo,
    mir fallen da spontan 2 Sachen dazu ein. Zum einen könnten die dateien für Office zu groß sein und zum anderen ist womöglich der Pfad zu den Bildern zu lange. So, dass er sich durch mehrere unterverzeichnisse durch hangeln muss. Bitte mal überprüfen.
    ByeJosef

  • schon beim ersten versuch das Drop Down Menü zu öffnen hängt er sich fast auf. Und das setzt sich fort bei jedem Unterverzeichnis, es braucht ewig bis jedes einzelne geöffnet wird. und wie gesagt auch wenn ich das Dokument in einem anderen verzeichnis speichern möchte habe ich dieses Phänomen.
    Es hängt auch nicht von der Grösse der Datei ab. Trotzdem danke für Deine Antwort.
    Kay

  • Hallo Kay,
    nach meinen Recherchen ist das Problem beim Support von Microsoft
    offenbar unbekannt. Ich tippe daher auf ein störendes Systemprogramm im
    Hintergrund oder eine defekte Installation von Word XP bzw. dem
    gesamten Office-XP-Paket.
    Schaue ob im Hintergrund irgendwelche Systemprogramme arbeiten und
    beende diese versuchsweise um zu sehen, ob damit das Problem behoben
    werden kann. Systemprogramme wie etwa Norton Security 2003, das nicht
    selten zu Problemen führt, und auch Ant-Viren-Software also einfach mal
    beenden und schauen ob sich das Problem gegeben hat.
    Hilft das nicht, dann wiederhole die Installation. Deinstalliere
    zunächst das gesamte Office-XP-Paket und starte den Computer neu.
    Lösche bitte unbedingt übrig gebliebende Verzeichnisse von Office XP im
    Programm-Ordner. Meist unter C:Programme, aber je nachdem in welches
    Verzeichnis du Office XP einmal installiert hattest. Nach einem
    weiteren Neustart, spielst du Office XP bitte wieder auf. Vielleicht
    bringt das was.
    --
    Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Administrator
    Kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Tipps, Tricks, Skripte und mehr
    www: http://www.pc-special.net/ - e-mail: paule@pc-special.net

  • Hallo Paul!
    Danke für den Tip! Es stört wie Du sagst Norton Security. Da ich permanent online bin, kann ich da wohl kaum etwas gegen tun. Außer natürlich offline gehen. ;-)
    Wünsche Dir und Deinem Team ein schönes Wochenende.
    Ciao, Kay