Ein kleines Netzwerk

  • Hallo PC-Spezial-Team,
    mit folgendem Thema möchte ich so viele Informationen sammeln wie es geht. Was bedingt, dass alle die zu dem Thema Informationen haben diese mir mitteilen.
    Folgende Situation:
    Ich möchte vor meinen derzeitigen Rechner meinen „alten“ 800er setzen. D.h. ein kleines Netzwerk.
    Der Effekt dabei soll sein, dass mein Hauptrechner vor Viren und Spione geschützt wird.
    Was die Materialien angeht, wie Netzwerkkarten usw. weiß ich Bescheid. Wichtig ist aber die Wahl der Betriebssysteme. Diese müssen jedoch von mir beherrschbar sein. Während ich alle Windowssysteme von ´95 bis XP beherrsche stehe ich vor Linux wie ein Ochs vorm Berg. Wobei ich nicht gegen Linux bin. Ich sollte nur, wenn’s irgendwo hakt, auch mir selber helfen können.
    Also Leute, ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.

  • On Sun, Aug 17, 2003 at 10:01:45PM +0000, Josef (josef@hammenstede.de) wrote:
    >
    > Hallo PC-Spezial-Team,
    Hallo Josef,
    PC-Special bitte ;)
    > Was die Materialien angeht, wie Netzwerkkarten usw. weiß ich Bescheid. Wichtig ist aber die Wahl der Betriebssysteme. Diese müssen jedoch von mir beherrschbar sein. Während ich alle Windowssysteme von ´95 bis XP beherrsche stehe ich vor Linux wie ein Ochs vorm Berg. Wobei ich nicht gegen Linux bin. Ich sollte nur, wenn’s irgendwo hakt, auch mir selber helfen können.
    für diesen Rechner würde ich vorschlagen Windows 2000 oder Linux. Alles
    andere fällt da schon flach. Mit Linux hättest du mehr Optionen einen
    Schutz vor Viren aufzubauen allerdings ist dies von der Konfiguration
    etwas stressig. Ob es für Windows da ähnliche Sachen gibt weiss ich
    nicht. Auf jedenfall kannst du aber auch unter Windows 2000 eine
    Firewall aktivieren und hast so schonmal einen Grundschutz. Für Linux
    geht das natürlich auch. Lernen musst du bei Linux natürlich dann noch
    eine Menge aber da steht ich bzw. das Team dir gerne zur Verfügung.
    gruss,
    Marco
    --
    Marco - PC-Special Team, Webmaster und Entwicklung
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webtools, Tipps, Scripts
    url: http://www.pc-special.net/ email: marco@---.net
    University of Applied Sciences Reutlingen, Dipl.Inf. - 4.FS
    HP Managed Services EMEA, SAP Operations (Backup Team)