Verbindung Router zum Provider

  • Hallo liebe Profis
    Ich möchte zu Hause mit zwei PCs in das Internet. Auf beiden PCs läuft Win2000. Dazu habe ich uns einen Router gekauft: SMC Barricade 7004 VBR.
    Das Problem was jetzt entsteht ist:
    Wir haben einen Volumentarif, mit dem wir den ganzen Tag online bleiben können.
    Beim ausloggen jedoch wird die Verbindung Router-Provider nicht abgeschaltet (wurde mir erzählt) sondern erst dann, wenn die Idle-Time überschritten wird.
    Die idle-Time im Router ist zwar enstellbar, aber auf welche Zeit soll sie eingestellt werden?
    Wenn sie zu lange nach Ende der Online Zeit eingestellt ist, kann jeder andere (Bösewicht) mein Datenvolumen vergrößern ? Wird sie zu kurz gewählt, wird immer nach Ablauf dieser Zeit neu eingewählt, und jedes Mal kostets ein neues Megabyte. Die Lösung die ich mir überlegt habe, wäre die Steuerung des Routers über eine Freischaltung. Das sind so Dinger (so groß wie ein Eltako), mit deren Hilfe man das Stromnetz, z. B. in Schlafräumen, abschalten kann. Den Eingang der Freischaltung übernehmen die beiden PCs, wenn einer von beiden eingeschaltet wird, erst dann bekommt der Router seinen Strom. Diese Lösung wäre zwar mit Kabellegen verbunden, was bei uns aber geht.
    Meine Frage ist nun: gibt es eine (einfache) Lösung, außer den jana-server, der mir weiterhilf ?
    Gruß Klaus Dammann

  • Hallo,
    ich würde auf eine Softwarelösung bauen: fli4l (http://www.fli4l.de).
    Linux-basierter Diskettenrouter. Vorteil mit speziellen OPT-Paketen kannst du deinen LAN-Usern den Traffic gezielt beschränken.
    Damit würden sich alle Probleme aus der Welt schaffen - außer das du deinen SMC dann rumstehen hättest und noch nen alten Rechner brauchst... Aber da reicht schon ein 486er... ;)
    ciao
    Johannes