hartnaeckige Fehlermeldung

  • Hi,
    beim starten meines Notebooks (Toshiba Sattelite, windows 98), bekam ich immer wieder die Fehlermeldung "ungueltiger Dynamik Link VxD Aufruf fuer Geraet...", nichts ging mehr und er hat sich selbst abgeschaltet. Jetzt wurde die Festplatte formattiert (fuer Neuinstallation von Windows), beim Anschalten gibt er aber leider immer noch die gleiche Fehlermeldung. Sonst geht nichts mehr (keine Geraeusche, kein Setupzugang, nichts). Ist etwas ernsthaftes kaputt? Und wichtiger: kann man das noch reparieren? Fuer jede Hilfe waere ich euch sehr dankbar.
    Gruss,
    Gwen

  • > Ist etwas ernsthaftes kaputt?
    Nein, nur Windows ;-)
    Hallo Gwen,
    ein vxd ist ein Windows Gerätetreiber, also scheint das Formatieren nicht so richtig geklappt zuhaben.
    Versuche den Rechner von der Windwos 98 Installations-CD zu starten (evtl. Startreihenfolge im BIOS des Rechners umschalten - bei Toshiba Notebooks sollte es nach dem Einschalten durch Drücken der <F1> Taste gelingen.)
    und dann Windows "einfach" noch mal (drüber) installieren.
    Hope this helps
    Thomas
    --
    Tom - Mitglied im Team der PC-Special,
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools - Scripte - und mehr
    url: http://www.pc-special.net - email: tom@pc-special.net

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hi Tom,
    erstmal danke fuer deinen Rat. Habe bereits versucht, Windows nochmal drueber zu installieren, ging auch, aber leider blieb die gleiche Fehlermeldung. (Uebrigens: von Toshiba wurde eine WiederherstellungsCD mitgeliefert, die die Festplatte wohl selber formattiert und Windows wieder neu installiert (alles wieder in den Werkzustand zuruecksetzt), aber auch danach blieb die gleiche Meldung...). Kann noch etwas anderes die Ursache sein?
    Gruss,
    Gwen

  • Hallo Gwen,
    schade eigentlich, daß auch die komplette Neuinstallation nichts genutzt hat. Da würde ich dann auf einen Hardwaredefekt oder eventuell noch auf einen Virus tippen.
    Hängt eventuell irgendeine Konfigurationsveränderung (Umbau, Änderung im BIOS, ... alter/neuer Treiber für irgendein Gerät - genau das ist ein VxD)) mit dem Auftreten der Fehlermeldung zusammen?
    Falls ja, mache bitte alles rückgängig (so es noch geht).
    Ansonsten würde ich zuerst mal einen Virenscanner (so nicht sowieso aktiv) auf das Gerät loslassen z.B. den, den es bei uns gibt:
    http://www.pc-special.net/?idart=713&dl_id=54&dl_art=1441
    Sollte das nichts bringen, würde ich als nächstes einen Speichertest laufen lassen, Download unter:
    ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip
    dieser muß mit WinZip o.ä. ausgepackt werden und dann z.B. nach c: emp geschafft werden. Anschließend ist der Rechner im DOS-Modus zu starten und das Programm mittels Eingabe von
    c: empCTRAM51.EXE gefolgt von <ENTER> (ohne die ) zu starten.
    Falls das auch nichts bringt, melde Dich bitte nochmal, auch, falls Du mit dem RAM-Test nicht zurecht kommst.
    Hope this helps
    Thomas
    ---
    Tom - Mitglied im Team der PC-Special,
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools - Scripte - und mehr
    url: http://www.pc-special.net - email: tom@pc-special.net

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr