2. Festplatte verschwunden

  • Hallo,
    ich brauche bitte dringend Hilfe. Meine 2. Festplatte mit Daten wird plötzlich nicht mehr angezeigt. Ich habe drei aktive Partitionen auf der 1. Platte und Multiboot, auf keinem System, je Win98, wird die 2. Platte angezeigt, auch nicht mit fdisk und PartitionMagic.
    Im Bios sind beide Platten in Standard CMOS Features und in IDE HDD AUTO Detection da, hier steht "ON".
    Was kann ich tun. Tausend Dank für einen Rat.
    MfG hermannhel@compuserve.de

  • Hallo,
    wird sie denn vom BIOS auch richtig erkannt??
    Hast du die physikalische Ebene (Kabelverbindungen) mal überprüft, läuft die Platte??
    Melde dich doch nochmal...
    Gruss Johannes

  • Hallo, ert mal Danke für die Mail, im Bios gab es eine Überraschung. In Standard CMOS Features steht bei PriSlave = 2. Platte: Not Installed. Die lief aber jahrelang normal. Wie kann ich die installieren? Gehen dann die Daten verloren? Vielen dank für weitere Hilfe. Gruß hermannhelm@compuserve.de
    ----- Originalnachricht -----
    Von: "Johannes Clemens (hyperjojo@pc-special.net)" <helpline@pc-
    special.de>
    Datum: Mittwoch, 25. Juni 2003 9:08 am
    Betreff: [24037] 4: 2. Festplatte verschwunden

  • Hallo Johannes,
    ich brauche bitte nochmal Hilfe.
    Habe die Kabelverbindungen überprüft, ohne Befund, Platte läuft nicht. Im Bios steht in Standard CMOS Features hinter PriSlave = 2. Festplatte: Not Installed. In IDE Autodetection ist der Eintrag da mit "ON".
    Habe die verbindungen zur 2. Platte gelöst, Neustart, Herunterfahren, Verbindungen neu gesteckt, Neustart: Ohne Veränderung und Erfolg.
    Ich habe 2x 40GB IBM IC 35LO40 . Wie kann ich die 2. Platte "aufwecken".Gehen dann Daten verloren?
    Geht etwas mit Knoppix? Habe aber kein Linux drauf.
    Oder kann der MBR beschädigt sein?
    Vielen Dank für weitere Hinweise.
    hermannhelm@compuserve.de

  • Hallo Hermann,
    schon mal versucht mit einer Startdiskette zu starten?
    Dann eingeben fdiskmbr. Sollte nämlich der Bootsektor beschädigt sein kann man ihn damit wieder herstellen.
    Ansonsten bietet IBM auf der Supportseite ein tool zur Überprüfung der Festplatten an, das man kostenlos herunterladen kann. Damit kann man feststellen ob die Festplatte defekt ist.
    mfg
    Ludwig