Nicht genug Speicher

  • Ich babe mal wieder versucht ein paar alte DOS Spiele zu starten und bekomme laufend die Meldung Nicht genug Konventioneller Speicher zur Verfügung und dann wird der Vorgang abgebrochen...Ich habe einen AMD mit 1,4 GHZ eine GeForce 3, 512 MB RAM und auf jeder Festplatte genügen freien Speicherplatz...Also ich habe wirklich keine Ahnung was ich machen soll und welcher Speicher gemeint ist...
    Vielen Dank im Voraus
    Daniel

  • Hallo,
    das Problem liegt nicht an Deinem Rechner sondern an Deinem Betriebssystem.
    Der Speicher der gefordert wird ist der im 64K im DOS-Bereich. Da Du jedoch kein echtes DOS installiert hast, kannst Du auch keine Programme in den oberen Speicher laden.
    Solltest Du in Deinem Bekanntenkreis einen "alten Hasen" haben, sprich jemanden der schon vor 10 und mehr Jahren mit Computer hantiert. Er kann es Dir erklären.
    Grus Josef

  • Hallo Josef,
    vielen Dank für Deine Antwort...Heißt das jetzt, daß ich viele Spiele die unter DOS laufen absolut nicht Spielen kann? Denn bei einigen funktioniert alles ohne Probleme...Oder gibt es eine bestimmte Einstellung die ich vornehmen kann?
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    alle DOS-Spiele, die viel von den 64K brauchen und Du als Abhilfe nicht die
    Möglichkeiten hast in diesem bereich was in den oberen Speicher zu laden
    laufen nicht.
    D.h. ohne echtes DOS, nein!
    Es gibt eine Möglichkeit. Allerdings nicht die einfachste, und ob dann Dein
    XP noch richtig läuft kann ich Dir nicht sagen.
    z.B. DDS 6.xx installieren, Win95/98 installieren, dann XP......!!! (in der
    Reihenfolge)
    Bemerkung: Bei installiertem XP kann keine mindere Version installiert
    werden.
    Gruß
    Josef