Grafikkartenprobleme!

  • Hallo Leute!
    Ich hab´ mir vor einigen Tagen eine "neue" Grafikkarte (geFORCE2 MX 400, 64 MB, nVIDIA) zugelegt. Mein altes Modell war eine CREATIVE Graphics Blaster Riva TNT (16 MB). Leider hab´ ich mit der neuen einige Probleme...
    Der Rechner braucht etliche Zeit zum Booten, viel länger als vorher. Auch läßt das Aufklappen der Fenster zu wünschen übrig, ebenfalls das Aufrufen aller Programme. Selbst ältere Spiele wie "Unreal" oder "Dark Projekt" lassen sich nicht richtig spielen: Die Bewegungen sind derart langsam (sie ruckeln richtig), daß man einfach nicht weiterkommt... Wenn man sich drehen will im Spiel, geschieht das so langsam, daß man gleich aufhören kann!!!
    Dabei habe ich mich an die Installationsanweisungen gehalten. Habe den AGP-Standarttreiber installiert, bevor ich die Karten wechselte.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, sollte doch die neue Karte mehr Leistung bringen... Übrigens mit der CREATIVE-Karte hatte ich solche Probleme nicht, selbst nicht bei den genannten Spielen.
    Mein System: Windows 98 SE, AMD K6-(tm) 3D Prozessor, 192 MB RAM, AMI-BIOS...
    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen - danke im voraus!
    Gruß Viking

  • Hallo,
    zu der geFORCE2 MX 400 muß natürlich von nVIDIA auch der passende Treiber für W98 installiert werden.
    z.B. von:
    http://www.nvidia.com/view.asp?IO=win9x_44.03
    anschließend eventuell auch DirectX und, in den Spielen ist das Grafikdevice m. E. auch neu einzustellen.
    hope this helps
    Tom
    --
    Tom - PC-Special Team, VIP Helpline
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripts und mehr
    url: http://www.pc-special.net - email: tom@pc-special.net
    kostenloses Newslettersystem - 3. größter kostenloser Anbieter
    url: http://nl.pc-special.net - email: nl@pc-special.net

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • ------=_NextPart_001_0006_01C31B00.A9CDE9A0


    ----- Original Message -----
    From: "Tom (tom@pc-special.de)" <helpline@pc-special.de>
    To: "Viking" <real-viking@arcor.de>
    Sent: Wednesday, May 14, 2003 9:46 PM
    Subject: [22484] 4: Grafikkartenprobleme!
    >
    > Hallo,
    > zu der geFORCE2 MX 400 muß natürlich von nVIDIA auch der passende Treiber für W98 installiert werden.
    > z.B. von:
    > http://www.nvidia.com/view.asp?IO=win9x_44.03
    >
    > anschließend eventuell auch DirectX und, in den Spielen ist das Grafikdevice m. E. auch neu einzustellen.
    >
    > hope this helps
    > Tom
    Re-Mail, 15.05.2003
    Hallo Tom!
    Erstmal Danke für Deine Antwort.
    Natürlich habe ich den mitgelieferten Treiber von NVIDEA installiert. Dies verlief ohne Probleme.Auch habe ich DirektX 8.0 aufgespielt, sonst laufen die Spiele ja nicht richtig.Dennoch funktioniert in den "Oldie-Spielen" das Wenden, Drehen, einfach das Hin-und-Herbewegen nur sehr langsam, geradezu träge. Das darf nicht sein! Mein alte RIVA TNT-Karte funktionierte in dieser Hinsicht einwandfrei - ich verstehe das einfach nicht...
    Kann es denn auch sein, daß ich nach dem Wechsel von einer PCI- zu einer AGP-Karte im Bios irgendwas umstellen muß? Selbst die IDE- und AGP-Treiber zum Motherboard sind installiert... Oder liegt es am mitgelieferten Treiber der geFORCE-Karte?
    Übrigens: Woran erkenne ich, daß mein Grafikkartentreiber "gepatcht" werden muß oder sollte? Ich habe nämlich schonmal einen neueren runtergeladen, beim Herunterfahren des Rechners allerdings wurde die Meldung, daß "...ich meinen Computer jetzt ausschalten kann!" nicht mehr angezeigt... Ist das egal oder ist da eine falsche Version überspielt worden? Und: Wie komme ich zum richtigen Treiber (ohne etwas verkehrt zu machen)?
    Danke schonmal im voraus!
    Gruß
    Marco
    ------=_NextPart_001_0006_01C31B00.A9CDE9A0


    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <HTML><HEAD>
    <META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <META content="MSHTML 6.00.2600.0" name=GENERATOR>
    <STYLE></STYLE>
    </HEAD>
    <BODY>
    <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2>----- Original Message ----- </FONT>
    <DIV><FONT face=Arial size=2>From: "Tom (</FONT><A
    href="mailto:tom@pc-special.de"><FONT face=Arial
    size=2>tom@pc-special.de</FONT></A><FONT face=Arial size=2>)" <</FONT><A
    href="mailto:helpline@pc-special.de"><FONT face=Arial
    size=2>helpline@pc-special.de</FONT></A><FONT face=Arial
    size=2>></FONT></DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2>To: "Viking" <</FONT><A
    href="mailto:real-viking@arcor.de"><FONT face=Arial
    size=2>real-viking@arcor.de</FONT></A><FONT face=Arial

  • Hallo Marco,
    unser Anspruch ist es Hilfe in 24 h zu geben. Oft ist dies nicht möglich, wie Du auch am Datum Deiner Anfrage sehen kannst.
    Diese Zeitspanne kommt oft dadurch zustande, weil jeder im Team eine Lösung zu finden versucht.
    Dies scheint in Deinem Falle nicht gelungen zu sein. Deshalb möcht ich Dir raten, Dich mal über den Support des Herstellers kundig zu machen.
    Sicherlich verstehst Du, dass nicht jeder alles wissen kann. Dies ist vor allem bedingt durch die Teile- und Markenvielfalt in den Rechner ob alt oder neu.
    Ich hoffe Du verstehst das und bleibst uns mit Deinen Problemen noch immer treu, auch wenn wir mal in der einen oder anderen Sache nicht helfen konnten.
    Bye Joha

  • ----- Original Message -----
    From: "Joha (joha@pc-special.net)" <helpline@pc-special.de>
    To: "Viking" <real-viking@arcor.de>
    Sent: Saturday, May 24, 2003 10:57 AM
    Subject: [22484] 4: Grafikkartenprobleme!
    >
    > Hallo Marco,
    >
    > unser Anspruch ist es Hilfe in 24 h zu geben. Oft ist dies nicht möglich,
    wie Du auch am Datum Deiner Anfrage sehen kannst.
    > Diese Zeitspanne kommt oft dadurch zustande, weil jeder im Team eine
    Lösung zu finden versucht.
    >
    > Dies scheint in Deinem Falle nicht gelungen zu sein. Deshalb möcht ich Dir
    raten, Dich mal über den Support des Herstellers kundig zu machen.
    >
    > Sicherlich verstehst Du, dass nicht jeder alles wissen kann. Dies ist vor
    allem bedingt durch die Teile- und Markenvielfalt in den Rechner ob alt oder
    neu.
    >
    > Ich hoffe Du verstehst das und bleibst uns mit Deinen Problemen noch immer
    treu, auch wenn wir mal in der einen oder anderen Sache nicht helfen
    konnten.
    >
    > Bye Joha
    >---------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------
    ----
    Hallo Joha!
    Trotzdem vielen Dank. Natürlich verstehe ich, daß in heutiger Zeit die
    individuellen Probleme geradezu erdrückend sind und daß manchmal keine Hilfe
    gegeben werden kann... Das Problem hat sich nach einer kompletten
    Neuinstallation wie von selbst gelöst - keine Ahnung!
    Nichtsdestotrotz habe ich einige weitere Fragen...grins!
    1. Wenn ich jetzt ein Spielchen machen möchte - ist es dann ratsam, das
    Virusprogramm zu deaktivieren oder kann ich es weiterlaufen lassen? Ich
    denke nämlich, daß dieses beim spielen den Rechner ausbremst, greift es doch
    auf mein RAM zurück... So verlangsamt es die Bewegungen beim spielen, oder
    sehe ich das falsch?
    2. Ich habe eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 (32 Bit) eingestellt.
    Ist es denn ratsam, diese Auflösungen bei Spielen zu ändern, z.B. auf 800 x
    600 (16 Bit) unabhängig von den Spieleoptionen? Würde ich so mehr aus meinem
    Rechner (beim spielen) herausholen, daß er flüssiger arbeitet?
    Salut Marco

  • Hallo Marco,
    kleiner Tipp im Voraus:
    1 Frage == 1 Posting im richtigen Thread. So kann Dir schneller und besser geholfen werden :)
    > 1. Wenn ich jetzt ein Spielchen machen möchte - ist es dann ratsam, das
    > Virusprogramm zu deaktivieren oder kann ich es weiterlaufen lassen? Ich
    > denke nämlich, daß dieses beim spielen den Rechner ausbremst, greift es doch
    > auf mein RAM zurück... So verlangsamt es die Bewegungen beim spielen, oder
    > sehe ich das falsch?
    Den Virebscanner kannst Du und solltest Du (immer!) laufen lassen, denn sonst ist der Einsatz eines Virenscanners Quatsch.
    > 2. Ich habe eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 (32 Bit) eingestellt.
    > Ist es denn ratsam, diese Auflösungen bei Spielen zu ändern, z.B. auf 800 x
    > 600 (16 Bit) unabhängig von den Spieleoptionen? Würde ich so mehr aus meinem
    > Rechner (beim spielen) herausholen, daß er flüssiger arbeitet?
    Dies kannst Du tun. Aber manche Spiele bieten diese "Runterregulierung" auch selbst an, in dem man in den jeweiligen Optionen Einstellungen vornehmen kann...
    Viele Grüße
    André
    --
    André - PC-Special Team, Webmaster und Entwicklung
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripts und mehr
    url: http://www.pc-special.net/ - email:
    kostenloses Newslettersystem - 3. größter kostenloser Anbieter
    url: http://nl.pc-special.net/ - email: nladmin@pc-special.net