Festplatte übervoll

  • Hi!
    meine C-Festplatte ist schon so voll,daß ich meine e-mails gar nicht mehr downloaden kann und größere dateien nicht löschen kann.
    die kapazität ist 1.17GB und ich hab nur ca 3,50MB (bzw das schwankt von 0 - 3,70MB)frei. fürs defragmentieren hab ich zu wenig platz. ich weiß überhaupt nicht mehr,was ich noch löschen bzw auf die anderen festplatten übertragen soll,denn bei einigen dateien und ordnern weiß ich nicht wirklich wofür die nötig sind.
    bitte helft mir so schnell wie möglich,denn meine mails sammeln sich schon an und ich werd dann immer mehr speicherplatz brauchen!!
    danke euch

  • Hallo Sonja,
    zuerst einmal würde ich den Papierkorb leeren und die temporären Internet-Dateien löschen, falls Du das nicht schon getan hast.
    Anschließend kannst Du eigentlich alles, was im /t(e)mp Verzeichnis liegt löschen.
    Gibt es ein Laufwerk D (Festplatte/Partition), dann könntest Du die Auslagerungsdatei von Windows darauf plazieren:
    Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> weiß nich, sehe ich immer seltener ;-)
    jedenfalls gibt es irgendwo die Auswahl, dieses durch Windows verwalten zu lassen, oder aber selber zu machen. Da stell benutzerdefiniert ein und setze Anfangs- und Endgröße gleich groß.
    Womit arbeitest Du W9x, W2k, WinXP, ... ?
    Hope this helps als erstes
    Thomas
    --
    Tom - PC-Special Team, Helpline
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools - Scripte - und mehr
    URL: http://www.pc-special.net/ - eMail: tom@pc-special.net

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • hi!
    ich hab Win2000
    hab jetzt alle temp-dateien gelöscht und bin mom auf 7MB- damit kann ich schon arbeiten ;-).
    meine mails konnte ich schon downloaden.
    was kann ich tun,damit meine c-laufwerk größer wird?gar nichts mehr,oder?!muß ich mir eine neue festplatte zulegen?denn es ist wirklich sehr mühsam,immer auf die größe der dateien schauen zu müssen!
    ich danke dir vielmals!!
    lg sonja

  • Hallo Sonja,
    wat ne winzige Platte *fg* - aber mal im Ernst, 1.17GB für W2k erscheint mir sehr wenig.
    Ich gehe mal davon aus, daßm Du einen modernen Rechner hast (irgendwas mit mehr als 500MHz) und da sollte auch eine etwas dickere Festplatte drin stecken.
    Also, gibt es ein Laufwerk d: , oder sogar leere Partitionen ( Festplattenmanager - irgendwie unter Arbeitsplatz -> verwalten)?
    In dem Falle würde ich mit "Partition Magic" o.ä. versuchen, die Partition, die das Laufwerk c: enthält (darstellt) zu vergrößern (auf mindestens 4GB).
    Falls das nicht geht, wie sieht die Partitionierung (Aufteilung der Festplatte(n)) aus, welche anderen Betriebssysteme hast Du installiert, ... welches Dateisystem ist auf c: angelegt worden (NTFS/FAT32/...)?
    Wäre eine Neuinstallation mit vorherigem Neupartiutionieren eine Option, oder ist noch Platz, um ein erst mal ein weiteres W2k auf einer anderen Partition parallel zum ersten zu installieren? (dann Datentransfer und plattmachen des ersten)
    Und das mir, weiß kaum noch, wie Windows geschrieben wird ;-)
    Thomas
    --
    Tom - PC-Special Team, Helpline
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools - Scripte - und mehr
    URL: http://www.pc-special.net/ - eMail: tom@pc-special.net

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr