Totgesagte leben länger: Emotet ist zurück

  • Nabend Leute...


    ja...die Überschrift sagt schon einiges. Insgeheim hatte ich mir schon gedacht "..wann kommt es wieder zurück.." und siehe da, innerlich recht behalten.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Totgesagte leben länger: Emotet ist zurück


    Die "gefährlichste Schadsoftware" ist wieder unterwegs. Neue Phishing-Wellen rollen bereits an.


    Emotet galt zeitweise als die gefährlichste Schadsoftware. Mit dem hinterhältigen Dynamit-Phishing drang sie auch in gut gesicherte Netze ein. Doch Anfang des Jahres gelang mehreren Behörden der Schlag gegen das Emotet-Netzwerk: Sie beschlagnahmten die Server und lieferten nur noch harmlose Updates aus. Im April dieses Jahres löschten sie die Emotet-Schadprogramme schließlich von den infizierten Systemen. Doch jetzt haben mit der Malware Trickbot infizierte Maschinen angefangen, neue Emotet-Varianten zu installieren.


    weiterlesen...