4eckiges Symbol (graue Weltkugel m weissem Hintergrund) auf win10 Desktop

  • Ich habe seit einiger Zeit auf dem Desktop meines win 10 Prof. in der unteren rechten Ecke ein weißes viereckiges Bild, Weltkugel mit "ok-Button" und keine Lösung gefunden, wie dieses deaktiviert oder gelöscht werden könnte. Es hängt nicht mit meinem Hintergrundbild zusammen.

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder mir sogar eine Mail zusenden, mit dem Tip

  • nabend vs-intruder...


    ich muss erstmal ein Fragen los werden. Seit wann und nach welcher Aktion ungefähr erscheint dieses Symbol? Was passiert denn wenn Du dort drauf drückst? Erscheint dort wenn Du mit Rechts klickt ein Kontextmenü? Ein Screen vom Kontextmenü bitte. Gesehen habe ich die Symbolik schon einmal, kann sie aber zur Zeit noch nicht einordnen. Mach mal ein kompletten Screen vom Desktop.


    Reicht erstmal mit Fragen... :)

  • Der Button "ok" erscheint, wenn ich mit der Maus über das weisse Feld gehe, unterhalb der Weltkugel, aber es gibt keine Ausführung, wenn ich auf diesen OK-Button klicke, auch gibt es kein Kontextmenue, wenn ich die rechte Maustaste in diesem weissen Rechteck mit der Weltkugel anklicke.

    Im Taskmanager konnte ich auch keinen Hinweis finden, zu welchem App das Symbol gehören könnte. Seit wann genau das Symbol auf den Desktop gekommen ist, kann ich auch nicht genau sagen,

  • Moin...


    ja...immer dieses Windows. manchmal macht es auch was es will. Kannst Du das Symbol einfach löschen und dann der Rechner neu starten. Taucht es dann wieder auf oder ist es weg? Wenn es keine Funktion hat einfach in die Tonne hauen...ggf kann man es auch über "Anpassen" und die Symbole ändern/entfernen.


    https://support.microsoft.com/…12-c71d-f27e-29aa32588b20

    https://www.heise.de/tipps-tri…top-anzeigen-3982085.html


    So würde ich es jedenfalls erst einmal testen. Vielleicht hast Du auch ein Programm installiert welches solches Symbol erzeugt. Hast Du in letzter Zeit etwas installiert?

  • Dafür sind wir doch da...gerne...Probleme lösen ist doch eine coole Sache und hilft Allen... :)


    Wie sieht es mit den eventuell installierten Programmen aus? ...des Öfteren hat man solche Effekte bei TuneUp oder CCleaner gesehen. Man weiß manchmal nicht, was solche Programme in Hintergrund veranstalten.

  • nabend vs-intruder...


    ich glaube ich habe etwas gefunden. Es kann mit einem (Sicherheits) Programm zusammen hängen. Lies Dir mal folgenden Link durch...es kommt jedenfalls Deinem Symbol und der Problematik sehr nahe.


    https://answers.microsoft.com/de-de/protect/forum/all/unveränderbares-weltkugel-popup-am-bildschirm/c1959a61-0391-4f78-bfb4-ad5d81e1c98c


    Was hast denn für ein Sicherheitsprogramm installiert? Ich würde mal Deine Liste der installierten Programme durchgehen und alles überflüssige deninsten. Wenn Du nicht weißt welche unsinnig sind, kannst hier ruhig eine Liste posten und wir machen uns darüber her und geben Hinweise.