Die langsame Onlinefizierung der Welt

  • Frage an euch:


    Wie wird es zu noch weitergehen mit dem Internet? Es wird Roboter gehen, es gibt Smarte Homes, es gibt alles zu jeder zeit im Netz. Soziales, Pornos, Kommerzielles... alles läuft übers Internet.


    Habt ihr das Gefühl, dass das Internet in euer Leben eingreift? Inwieweit wird es unser Leben noch in Zukunft drchdringen?

    Ich verfolge das nur am Rande, aber mit Spannung.


    Tell me!

  • nabend High3nd...


    das Internet wird sich noch stärker verbreiten als es heute zu haben ist. In der Masse wird es noch viel mehr Bereiche des Lebens erfassen, wo wir heute noch gar nicht dran denken...Kühlschränke, Waschmaschinen, usw....die Autos auf der Straße werden angebunden sein...wenn nicht sogar Lebensstrukturen im Handeln. Die Zukunft ist nicht mehr aufzuhalten und ich denke den Anfang haben wir in den Anfängen der 2000er Jahre gemacht, als das Internet für Jedermann zugänglich gemacht wurde. War für die Breite der Bevölkerung eine Bereicherung ihres Standards oder wie man es auch nennt. Bringt natürlich auch viele Gefahren mit sich und manche hat man ja schon zu spüren bekommen...Datenmissbrauch in jeglicher Form, Manipulation von Firmen, stilllegen der Infrastrukturen und noch so manch anderes. Ist ja nur ein kleiner Beitrag an positiven und negativen Elementen.


    Bin ja mal gespannt welche Beiträge noch kommen.

  • Na das ist so eine Sache. Ich weiß ja nicht genau wo ihr so lebt, aber ich selbst habe noch ziemlich oft Probleme, eben weil weite Teile Deutschlands eben nicht angeschlossen sind und es immer noch keine ausreichende Netzabdeckung gibt. Einfaches Beispiel Telefonempfang. Jeder, der viel mit dem Auto unterwegs ist, bemerkt dass das Handyinternet in ländlicher Gegend nicht zu gebrauchen ist. Meine Mutter wohnt beispielsweise in einem Dorf in Sachsen Anhalt und hat da gar keinen Empfang. Da läuft alles übers Festnetz bzw wir telefonieren sogar oft über WhatsApp.

    Angeblich gibt es in Deutschland schon seit 2004 starke Verbreitung von voip Telefonie und doch ist es heute kein Standard.

    ich denke den Anfang haben wir in den Anfängen der 2000er Jahre gemacht, als das Internet für Jedermann zugänglich gemacht wurde.

    Na das ist so eine Sache. Das ist für mich weder Fortschritt, noch Zukunftsmusik. Innerhalb von 14 Jahren hätte es doch möglich sein müssen flächendeckend sowas einzuführen? ich denke das Internet hält verhältnismäßig langsam Einzug bei uns.

  • nabend...


    selbstverständlich gibt es noch etliche weiße Flecken im Bundesgebiet, wo der mobile sowie der feste Bereich noch nicht flächendeckend funktioniert. Wird wahrscheinlich auch daran liegen das die Deutsche Telekom sowie die anderen Anbieter gewinnorientiert arbeiten müssen. Die einzigen die ein Gewisses Allgemeinwohl erfüllen müssen ist die Telekom. Und daran scheitert es halt. In den Jahren davor als die Deutsche Post das Monopol auf die Telefonleitungen hatte wäre es besser mit der Versorgung verlaufen. Staatsauftrag bleibt halt Staatsauftrag und muss erfüllt werden. Heutzutage helfen da auch keine Gesetze oder ähnliches...wo kein Gewinn eingefahren werden kann gibt es auch schleppend den Ausbau. Ich kenne dieses selber. Muss man halt Geduld haben und die Zeit abwarten...traurig aber wahr.

    Auch mit der Aussage der Telekom bis Ende 2018 alle analog/isdn Anschlüsse umstellen zu wollen, funktioniert nicht weil es noch etliche Anschlüsse in Deutschland gibt die auf alter Technik laufen.



    Und das zeigt die Problematik warum es noch nicht vollzogen werden konnte. Zu viele Anschlüsse sind für die neuen Techniken unerreichbar und wenn nur mit erheblichen Einsatz von Technik die natürlich Geld kostet. Schon kommen wir wieder auf die Wirtschaftlichkeit.


    Es wird halt noch dauern bis es flächendeckend schnelles Internet geschweige Glasfaser geben wird. Und da kann die Bundesregierung so viel Geld zur Verfügung stellen wie sie wollen.