Onlineshop Software Shopware

  • Hallo zusammen,


    wir planen die Umsetzung eines Onlineshops mit der Software Shopware. Da gibt es ja eine kostenlose Community Edition und ich wollte mich mal erkundigen, ob man damit schnell zurechtkommt und einen professionellen Onlineshop erstellen kann? Wir haben einen Programmierer im Team, der mit solchen Sachen eigentlich recht fit ist und auch einige Stunden in der Woche da mitarbeiten könnte. Wie schätzt ihr die Situation ein?

  • Moin...


    hier denke ich setzt das Zusammenspiel Programmierer und den Zuständigen eine Rolle. Holt Euch den Rat des damit Arbeitenden ein weil nur er dazu etwas sagen kann, wie händisch das Programm ist. Ich persönlich kann zu Shopware nichts sagen weil ich nicht damit arbeite. Vielleicht gibt es mehr Meinungen hier im Forum.

  • Also Shopware ist auf jeden Fall eine ziemlich umfangreiche und komplexe Softwarte. Gerade bei der Community Edition gibt es ja keinen Hersteller Support, da muss man sich um sämtliche Belange selbst kümmern. Es ist zwar ein Vorteil, dass ihr jemanden mit Fachwissen im Team habt, aber je nachdem wie umfangreich euer Shop Projekt gplant ist, kann sich die ganze Sache schnell zu einem Fulltime Job entwickeln. Eventuell wäre es da sinnvoller, einen spezialisierten Dienstleister wie https://into-commerce.de/ mit der Betreuung des Shops zu beauftragen. Dann bleiben eure Ressourcen frei und ihr könnt euch um euer Hauptgeschäft kümmern. Da lassen sich sicher Verträge aushandeln, die für beide Seiten von Vorteil sind.

  • Und wie siehts aus bei dir, hast du dich entschieden welche Software du haben willst ?
    In meinem Fall ist es so, dass ich auch verschiedene Informationen gesammelt habe wegen meinem Shop.

    Sicherlich ist es so, dass jeder für sich entscheiden muss wie er vorgehen will und vor allem auch wie er Marketing vertreiben will.


    Bei mir ist es so, dass ich auch nach einem Weg gesucht habe meinen Shop gut zu gestalten und auch Marketing zu betreiben.

    Auf lutendo.com/ habe ich auch die Möglichkeit gefunden Bewertungen im Web zu kaufen, damit will ich es auch mal versuchen und schauen, dass ich auch etwas besser zurecht komme und halt neue Kunden anlocke.


    Aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen und muss gucken, wie er vorgehen will.


    PS: entschärft

  • Apropos Software...

    Auf dieser Seite softwarewelten.de findet man die verschiedensten Softwares... da sollte man auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen!

    Also, ich habe vor kurzem eine Webdesign Software gebraucht und durch diese Seite xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx bin ich dann auch schnell und ohne viel Mühe fündig geworden! Möchte diese Info gerne mit euch teilen in der Hoffnung das es dann dem ein oder anderen weiterhelfen kann!


    Und, was dich lieber TE angeht, ich hoffe das ihr dann zurechtgekommen seid!?


    PS: entschärft...er hatte nach einer bestimmten Software gefragt und wollte keine Angebote anderer haben. Und schon etwas älter der Beitrag.